Nachdem ich das Gnome-Tweak-Tool installiert hatte (mit –> "sudo apt-get install gnome-tweak-tool"), habe ich dies aufgerufen und mir die einzelnen Einstellungsseiten angeschauen wollte, kam es zu einem "Hänger" des ganzen Systems. Der Mauszeiger lies sich noch bewegen, aber es reagierte kein Fenster/Schaltfläche mehr auf einen Klick. Auch ein kurzes Drücken auf den "Power-Knopf" brachte keine Möglichkeit das System neuzustarten. Also habe ich den "Power-Knopf" länger gedrückt gehalten um den PC erst einmal auszuschalten.
Als ich dann das System wieder gestartet hatte (ohne Fehlermeldung) war das obere Panel und der Launcher verschwunden. Ich habe oben nur noch eine Menüzeile "Datei - Bearbeiten - Ansicht...".
Der Versuch Unity und Compiz zurückzusetzen (mit –> mit "gconftool-2 --recursive-unset /apps/compiz-1" und "unity --reset") haben nichts gebracht.
Auch der Versuch mit Hilfe des Ubuntu-Install-DVD das System sozusagen von 11.10 auf 11.10 zu updaten hat nichts gebracht. Dies war laut dem Installations-Verlauf die einzige Möglichkeit die Einstellungen zu behalten.
Hat jemand von Euch noch eine Idee die mir weiterhelfen könnte das Panel und den Launcher wieder zu bekommen?