staging.inyokaproject.org

Gftp Filezilla und Co alle kein SSL/TLS

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn)
Antworten |

DJ-Bino

Avatar von DJ-Bino

Anmeldungsdatum:
11. April 2007

Beiträge: Zähle...

Hallo erstmal,

Seit einer Woche versuche ich nun krampfhaft einen vernünftigen FTP Client zu bekommen der SSL sowie TLS unterstützt.
Gftp sagt SSL/TLS sei nicht einkompeliert (Super ich als newbie werde das wohl auch so schnell nicht hinbekommen 😢 😢 ) schade sollte heute eigentlich jedes vernünftige
FTP-Programm beherrschen. Filezilla konnte immerhin SSL/TLS es kam auch eine Verbindung zustande ( 😛 Freude die nicht lange angehalten hat 😢 ) doch leider kann Filezilla
wohl auch nicht richtig mit SSL/TLS umgehen . Ich habe mir Java installiert für wlFxp auch hier nicht das gewünschte Ergebnis. Forum alles gelesen was ich so finden konnte auch so
Sachen wie TlsWarp ❓ ❓ wurde nur kurz erwähnt aber richtig eingegangen auf die aufgeführten Probleme ist niemand. Bleibt noch zu erwähnen das es sehr wohl ein Programm gibt
was dazu in der Lage ist bin durch zufall darauf gekommen es ist IglooFTP da klappte alles auf Anhieb Server-Adresse von meinem Freund eingeben Port Benutzer Passwort und siehe da
Zertifikat Bestätigt angenommen gespeichert und alles ging Prima genauso wie bei FlashFXP welches ich vorher immer unter Windows benutzt habe. Soweit so gut ich möchte aber und das ist der Hacken ein Programm benutzen welches OpenSource ist. IglooFTP ist es nicht eigentlich schade den es ist sehr gut gemacht und unterstützt OPENSSL sehr gut. Das ist keine Werbung für IgoorFTP ich möchte nur zeigen das es in Linux auch geht.

So nun ist der erste Frust mal weg ( Ich war aber auch stinke sauer wollte Ubuntu schon von der Festplatte verbannen aber nix da für jedes Problem muss es auch eine Lösung geben )

Nun aber zu meiner Frage ❗

1.) Gibt es einen FTP Client der SSL/TLS vernünftig beherscht ( wie gesagt ich brauche SSL/TLS um bei meinem Freund auf den Server zu kommen (Zetifikat) )

2.) Warum wird SSL/TLS nicht in Gftp einkompeliert ( Sorry ich kann es nicht würde es aber sofort versuchen wenn ich es könnte OPENSSL Source-Code gibt es ja )

3.) Wie kann ich es als Newbie schaffen SSL/TLS in Gftp einzukompelieren ( Wäre nett wenn jemand das machen könnte der sich damit auskennt )

4.) Wie geht das mit TLSWarp bei Gftp und was muss man dafür tun ( wurde hier im Forum nur ganz kurz erwähnt )

Ich hoffe das ich niemanden auf die Füße getreten habe,

MfG
DJ-Bino

umarmung Team-Icon

Avatar von umarmung

Anmeldungsdatum:
26. Oktober 2004

Beiträge: 5632

Hi.

Gftp kommt ohne SSL-Unterstutzung wegen Lizenzproblemen. Mehr Details kenne ich nicht. https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gftp/+bug/41760

Auf der gftp HP gibt es deb Pakete, ich weiß allerdings nicht, ob die für Ubuntu gebaut wurden und ob die problemlos laufen.

Alternativ kannst du Gftp mit SSL/TLS selbst bauen:

  • Gftp Quellpaket herunterladen und in AKTUELLER_ORDNER/gftp-VERSION entpacken lassen. apt-get source gftp (Du musst dazu "Quelltext" in Administration->Softwarequellen aktivieren.)

  • In den gftp-VERSION Ordner wechseln.

  • debian/rules bearbeiten und

    		--enable-textport=yes \
    		--disable-ssl

    abändern in

    		--enable-textport=yes

  • Alle Abhängigkeiten fürs Selbstbauen installieren. sudo apt-get build-dep gftp und sudo apt-get install libssl-dev

  • Die Version des Paketes erhöhen, damit später der update-manager nicht ständig das Paket wieder austauschen möchte. dch -i

  • Das Paket bauen. dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot

  • Jetzt findest du eine Verzeichnisebene höher die gftp deb Pakete, welche du per dpkg installieren kannst. (Du benötigst min. gftp-gtk2 und gftp-common)
    Holger

DJ-Bino

(Themenstarter)
Avatar von DJ-Bino

Anmeldungsdatum:
11. April 2007

Beiträge: 16

Vielen Dank,

Habe alles nach deiner Anleitung gemacht ❗ hat auch sehr gut funktioniert.

Leider brachte mich das nicht wirklich weiter Gftp bekommt es nicht geregelt mit der Gegenstelle zu komunizieren.
SSL/TLS sind jetzt aber eingebunden da ich keine Fehlermeldung mehr erhalte und sich auch die Menüs um einige Punkte erweitert haben.
Deine Anleitung hat also supi funktioniert, selbst ich alter Mann 🤣 IMO 40 und voll der Linux Newbie habe das damit geschafft.

Mein Problem habe ich erstmal anders gelöst.
1.) IglooFTP was ja nur Shareware war wieder deinstalliert. ( wollte nur testen ob es ein Programm gibt welches SSL/TLS einwandfrei beherrscht. und das hat es )

2.) wine installiert ( Ich hoffe ich werde dafür nicht erschlagen )

3.) StaffFTP geladen und unter Wine installiert ( StaffFTP ist FREEWARE für Windows und schlägt FLASHFXP um längen 😛 )

schade finde ich, das es zur Zeit leider kein FTP-Programm unter Linux gibt das all die Anforderungen der User entspricht ( es waren viele die ein FTP-Client mit SSL/TLS gesucht haben ) und man so mehr oder weniger zu Emulatoren greifen muss. 😳

Ich wollte soweit es geht von Windows weg 😉 16 Jahre Ehe mit Bill, alle seine Höhen und tiefen das reicht 🤣 nun bin seit zwei Wochen bei Ubuntu und das passt. 😉
Ich habe für fast alles was ich unter Windows hatte einen Ersatz gefunden. (außer FTP | selbst der Bereich der CNC-Programmierung wird hier abgedeckt.)

MfG
DJ-Bino

lennert

Anmeldungsdatum:
1. Mai 2007

Beiträge: Zähle...

ich hab probleme mit "dch -i". Den Befehl mag er nicht. Er findet debian/rules nicht, sagt die konsole.

gruss lenny

defcon

Avatar von defcon

Anmeldungsdatum:
6. April 2005

Beiträge: 451

dch findest du im Paket devscripts

kzwerg

Anmeldungsdatum:
19. Februar 2007

Beiträge: Zähle...

Hallo DJ-Bino,

ich hatte das gleiche Problem, habe es auch mit der o.g. Lösung für gFTP probiert. Allein: das Gefrickel liegt mir nicht und habe leider nicht die Zeit da wirklich mit zu arbeiten. Aber ich brauche halt FTP über TLS.

Du schreibst:

1.) Gibt es einen FTP Client der SSL/TLS vernünftig beherscht ( wie gesagt ich brauche SSL/TLS um bei meinem Freund auf den Server zu kommen (Zetifikat) )

Ja, den gibt es: KFTPGrabber

Den sindest Du über Synaptic. Das Paket "kftpgrabber" installieren, der Rest ist intuitiv.
Es ist ein KDE Programm, fügt sich aber gut in Gnome ein.
Ich werde die Tage mal versuchen den Wiki-Artikel zu erweitern. Das wird Premiere.

Grüße aus Umeå

Falko

Antworten |