staging.inyokaproject.org

Ordner wurde zu 0-Byte-Datei beim Kopieren, danach wieder zu Ordner

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

marv001

Anmeldungsdatum:
9. Juni 2020

Beiträge: Zähle...

Hi, beim Kopieren eines Ordners wurde der gesamte Ordner zu einer Datei, welche angeblich eine Größe von 0 Byte haben soll. Die Größe des Ordners war vorher im zweistelligen Gigabyte Bereich, aber auf der Festplatte ist war genau so viel freier Platz vorhanden, wie vorher, ein paar Stunden später war die 0Byte datei wieder weg und der Ordner wieder da

Neulich habe ich versucht einen Ordner von meiner externen Festplatte auf einen USB-Stick zu kopieren, nach circa eine Minute hat mir mein Computer gesagt, dass er den Kopiervorgang abgebrochen hat. (An die genaue Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich die nicht ganz so ernst genommen habe.) Daraufhin habe ich die Festplatte Ausgehängt den USB-Stecker gezogen und die Festplatte wieder neu eingesteckt. Aber als ich den Ordner erneut kopieren wollte, war er weg und stattdessen war da ist da jetzt eine Datei, welche den Ordnernamen trägt und wenn ich mir ihre Eigenschaften anzeigen lasse, wird mir angezeigt, dass sie 0 Byte groß sei. Merkwürdig ist, dass ich nicht mehr freien Speicherplatz auf der Festplatte hatte, als vorher, obwohl der verschwundene Ordner ursprünglich über 10GB groß war. Ein paar Stunden später wollte ich versuchen den Ordner wieder her zu stellen, aber dieser war von alleine wieder auf getaucht. Die Entsprechende Partition der Festplatte ist ntfs formatiert. Kennt jemand von euch das Problem? Sollte mich das alles alarmieren? Was ist da passiert?

Moderiert von kB:

Aus dem Forum „Sicherheit“ in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) im jeweiligen Forum! Danke.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von kB

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2007

Beiträge: 9837

marv001 schrieb:

[…] Was ist da passiert?

Schwer zu sagen, aber mit ziemlicher Sicherheit passt es nicht in das Forum Sicherheit.

Es handelt sich um ein Problem bei der Bedienung des Dateimanagers.

Vielleicht ist einfach die Platte voll.

marv001

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. Juni 2020

Beiträge: 24

Kann mir irgendjemand sagen, wie das passieren konnte und ob es einigermaßen sicher ist, die Festplatte weiterhin zu benutzen? Oder wenn es am Dateimanager liegt, warum mir das noch nie vorher passiert ist, was ich falsch gemacht habe und wie man solche Fehler vermeiden kann?

engheneiro

Anmeldungsdatum:
13. August 2009

Beiträge: 2080

das liegt wahrscheinlich einfach daran, wie das Kopieren in dem betreffenden Filemanager implementiert ist. Da wird z.B. beim Kopieren schon mal eine leere Datei im Ziel angelegt (damit man etwas "sieht", und es kann schnell geprüft werden, ob Schreibrechte da sind).

Die eigentiche Kopie der Daten erfolgt aber in eine temporäre, versteckte Datei (oder Verzeichnis). Erst wenn der Kopiervorgang erfolgreich beendet ist, wird die versteckte Datei umbenannt auf den eigentlichen Namen. Wenn etwas dazwischen kommt, wird zurückgerollt. Damit verhindert man, dass bei Fehlern korrupte Bruchstücke von Dateien im Filesystem herumhängen.

Die Platte ist deswegen nicht defekt aber ggf. das Filesystem voll oder es ist ein anderer Fehler beim Kopieren aufgetreten.

Du kannst die Datei(en) ja mal mit Terrminal-Befehlen kopieren und dann mögliche Fehlermeldungen posten.

Antworten |