Nur mal so zur Info:
Ich habe in meinem System (20.04) drei Sound-Ausgaben: HDMI (Monitor), USB (Headset) und Klinke (Lautsprecher).Seit anbeginn hat alles funktioniert.
Irgendwann habe ich es irgendwie beim rumspielen geschafft, dass auf HDMI und USB kein Sound mehr kam. In den Einstellungen konnte ich zwar noch wählen, was ich wollte, der Sound kam aber immer über Klinke.
Diverse einschlägige Tipps habe ich probiert (lspci, lsusb, alsamixer, ...). Sogar ein "sudo apt-get install --reinstall linux-image-$(uname -r)" hab ich gemacht. (Zugegeben: Stochern im Nebel...)
Interessanter Weise kamen die Systemklänge und "aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav" auf dem richtigen, jeweils eingestellten Kanal raus.
Um es kurz zu machen: analytisch habe ich mit meinem Halbwissen keine Lösung gefunden. Da aber alles 'so halb' zu funktionieren schien, habe ich mal einen anderen User auf meinem Rechner benutzt, und hier hat alles prächtig funktioniert.
Also scheint irgendwas in meinem home vermurxt zu sein. Das einzige, was ich so auf die Schelle als 'sound-relevant' finden konnte, war das Verzeichnis ~/.config/pulse. Das habe ich umbenannt, mich abgemeldet und wieder angemeldet. Und siehe da: es wurde ein neues pulse-Verzeichnis angelegt und alle Kanäle funktionieren wieder wie gewünscht.
Vielleicht hilft das ja mal jemendem...
Moderiert von redknight:
Verschoben