staging.inyokaproject.org

Funktioniert HP LaserJet Pro MFP M26nw mit 24.04 lts ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

ubuntuheinz

Anmeldungsdatum:
2. August 2025

Beiträge: 2

Hallo liebe Ubuntu Erfahrene

Ich bin gerade dabei meinen nicht w11 kombatiblen PC auf Ubuntu umzustellen und benötige aber zeitgleich auch einen neuen Drucker. Bei mir in der Nähe wird ein gebrauchter HP LaserJet Pro MFP M26nw angeboten. Der Treibersupport auf der HP Seite fällt leider recht dürftig aus. Daher möchte ich gerne nachfragen ob einer von Euch Erfahrung mit dem Gerät hat und mir bestätigen kann, dass sowohl der Druck,als auch Duplex und Scanfunktion unter Ubuntu 24.04 funktioniert. Das wär echt prima, sonst kommt der HP wohl nicht in Frage.

Danke Euch

Moderiert von schwarzheit:

Dem Spamfilter entrissen.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5329

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12281

Der HP LaserJet Pro MFP m26nw wird durch HPLIP seit 3.17.5 unterstützt (kein Fax), also schon ewig. In Noble liegt 3.23.12 in den Paketquellen (typisch alt, aktuell ist 3.25.2).

Du willst wirklich einen gebrauchten Drucker kaufen?

ubuntuheinz

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
2. August 2025

Beiträge: 2

Danke schonmal für rasche Feedback. Die HP Seite hatte ich gar nicht gesehen. Ist ja leider einer der Drucker mit Support Level Partial.

Aber zur Frage ob ich wirklich einen gebrauchten Drucker kaufen würde?

Ja. Ziehe ich in Erwägung. Der Drucker wird bei mir im Viertel verkauft. Ich könnte den Drucker also einfach abholen und auch kurz das Druckbild testen. SW reicht mir. LAN Schnittstelle, Duplex und Scan sind vorhanden. Wüßte nicht was ich sonst noch bräuchte. Der Toner ist günstig zu haben und ich hoffe dass der Drucker ein paar Jahre duchhält, weil ich ohnehin weniger wie 100 Seiten im Jahr drucke. Ich hatte zuletzt einen recht alten Kyocera. Ebenfalls gebraucht gekauft, der auf jeden Fall länger durchhielt wie die Espon Pixma Geräte, von denen ich zuvor, ich glaube drei Stück, jweils neu erworben, immer nach etwa 2 Jahren ersetzten musste. Und wenn ich so die Rezessionen von aktuellen Geräten lese, habe ich das Gefühl dass ein gebrauchtes Gerät druchaus eine Alternative ist. Ganz abgesehen vom Nachhaltigkeitsgedanken und der Tatsache dass ich so mit 60 Euro auskomme.Von daher. Ziehe ich ein gebrauchtes Gerät in Erwägung. Und wenn mir dann noch einer sagt, dass der HP bei ihm prima funktioniert, dann würde ich den wohl nehmen.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12281

Es geht nicht um Funktionen, sondern eben Gebrauchtware und das bei einem Drucker.

als <> wie

Antworten |