Moin Noisefloor,
noisefloor schrieb:
weil das Archiv ja eigentlich für Artikel ist, deren Gegenstand nicht mehr aktuell ist…
Nee, ist es nicht. Im Archiv sind auch Artikel, die keiner mehr getestet hat. D.h. im Archiv sind ggf. auch Artikel, die ggf. noch gelten könnten.
Dass Ihr hier eine ganz besondere Definition des Begriffs „Archiv“ habt, ist mir klar – und das ist mit der einzige wirklich gravierende Kritikpunkt, den ich hier habe. Ein Archiv ist nun mal per Definition eine Sammel- und Einlagerungsstelle für definitiv abgeschlossene Vorgänge und nicht für aktuelle, die interims-unaktuell sind, weil sie gerade keiner bearbeitet oder aktuell hält. Wenn jemand – sicherlich der Großteil der mit eurer Spezialterminologie nicht vertraute Gelegenheitsuser, wie auch ich anfangs – bei einer Suche im Wiki eine Seite findet, die nicht (mehr) als normaler Artikel sondern nur mit dem Präfix „Archiv“ vorhanden ist, denkt man unweigerlich, dass der Artikelgegenstand definitiv passée ist und nicht lediglich der Artikel unaktuell. Viele mit Ubuntu noch nicht ganz intensiv vertraute User kennen auch packages.ubuntu.com nicht und sehen wie ich lange Zeit auch einen Archivierungsstatus eines Artikels im wohl besten deutschsprachigen Ubuntu-Wiki als Indiz dafür, dass das betreffende Softwareprojekt des Artikelgegenstandes eingestellt wurde.
In diesem Sinne ist es wirklich sinnvoll, unaktuelle Artikel mit an sich aktuellem Thema oder Repo-Paket entweder in die Baustelle zu schieben oder in einen gesonderten „2do“- o.ä. Bereich zu schieben, um diesem Missverständnis vorzubeugen – oder ein Hinweisbaustein zu setzen mit dem Text „Dieses Programm ist in mindestens einer der aktuellen Softwarequellen vorhanden, wurde aber mit keiner aktuellen Ubuntu-Version getestet [verlinkt auf die Seite, die das Artikel-Testing beschreibt]. Die Verwendung des Programms KANN – aber muss nicht – sich erheblich von der vorliegenden Beschreibung unterscheiden.“.
DENN: es ist nicht zum Wohl des (Ansehens des) Wikis, wenn an sich vorhandener Content nicht im Hauptbereich auffindbar ist, das macht unnötigerweise den Eindruck der Lückenhaftigkeit.
Und: wenn etwas im Archiv ist, besteht kein Anreiz für Externe (und/oder) Neu-User, sich des veralteten Textes anzunehmen. Ich habe dieses Vorgehen mit Bedauern schon vor ca. einem Jahr beobachtet, als in Erwartung des Auslaufens der betreffenden LTS im Frühjahr mit Textbausteinen versehen worden waren, dass diese bald archiviert werden müssten. Das ist – wie ausgeführt – kontraproduktiv und selbstschädigend.
noisefloor schrieb:
Willst du den Artikel denn "richtig" überarbeiten und testen? Wenn ja können wir dir gerne ein Baustelle einrichten. Bei Interesse bitte hier kurz posten, dann machen wir das.
An sich gerne, aber dazu fehlt mir die Zeit. Ich habe derzeit noch nicht (mal die Zeit gehabt), auf eine hinreichend aktuelle Ubuntu-Version (zu) upgraden, so dass ich Midori derzeit nicht ohne Weiteres installieren kann – das Testing müsste dann wer anders machen. Als ersten Schritt könnte man aber die Infos aus WP-de und WP-en in den Artikel einpflegen, dann wäre er sicherlich schon doppelt so lang. ☺
LG