Hallo,
ich bin gerade damit beschäftigt, einen Fileserver aufzubauen fürs heimische Netzwerk und evt als Datenspeicher für Lan Partys. Jetzt besteht das Problem darin, dass ich nicht genug Leistung im Netzwerk bekomme und mehrere Pcs gleichzeitig mit Daten zu versorgen. Habe testweise 2 pcs direkt verbunden, bei mit gigabit lan. Ergebnis ist, dass ich per smb 13mb/s (ok normal da samba ehh langsam ist), per ftp 16mb/s und nfs mit 19mb/s bekomme. Das ist erheblich zu wenig für die zukünftige Anforderung. Nur wenn ich zb testweise per netcat daten von dev/zero verschicke kommt er auf 60mb/s..... Also theoretisch scheint das Netz zu funktionieren.
Möglich Gründe habe ich eigentlich alle ausgeschlossen, dh cat6 Kabel verwendet, cpus sind jeweils 2x3ghz und 2x2,5ghz (und max Auslastung liegt bei 35-40%), Hd (lesen) sind 100mb/s von raid5 und HD (schreiben) sind 80mb/s von raid0. Das einzige was jetzt noch möglich wäre, ist die langsame onboard Netzwerkkarte (marvell auf nem ga-m57sli-s4). Ist es normal dass ich damit auf nicht mehr Speed komme? In wieweit würde eine intel Pro/1000 PT die Leistung steigern? Hat da jemand Erfahrung mit?
Jetzt habe ich schonmal irgendwo gesehen, dass man mit zb 2 Netzwerkkarten einen Server mit 2 gleichzeitigen Verbindungen an den Switch schließen kann. Das wäre dann auch eine Möglichkeit, wenn ich auf einer Leitung nicht mehr bekommen kann. Wie ist sowas umzusetzen? Bräuchte mal eine kurze Hilfestellung oder ne genau Bezeichnung für so etwas (Habe da mal was von multipath routing gelesen) damit ich google befragen kann (bissher leider noch nix gefunden).
Ziel soll in etwa sein, dass 3 pcs mit 15-20mb/s ziehen können (mehr wäre natürlich wünschenswert), ergo so >50-60mb/s Bin für jede weitere Info dankbar wie ich zb 2 Leitungen gleichzeitig verwenden kann.
mfG Mr. Pink