|
thore
|
Hallo Gemeinde, gestern habe ich Trusty installiert. Was mir auffiel war, dass bei Gthumb die Bildvorschau nicht mehr richtig funktioniert.
Sowohl im Vorschaubrowser, als auch die Vorschaubilder im Betrachter zeigen nur diese kleinen "Monitorbilder mit den Buchstaben JPG".
Bildvorschaugrößen habe ich schon alle ausprobiert, Cache geleert und auch eine komplette de-/Installation von Gthumb hat nichts gebracht.
Wenn ich über das Termin als User oder Admin starte, kommt folgende Info: http://paste.ubuntuusers.de/418427/ Was kann man machen, damit die Vorschaubilder wieder erscheinen? Vielen Dank und viele Grüße
thore
|
|
hakel
|
gThumb benutzt ja eigentlich die selbe Thumbnail Datenbank wie Nautilus. Entweder diese Datenbank muß neu aufgebaut werden oder der Pfad stimmt nicht mehr. Funktionieren die Thumbnails noch im Nautilus? Hast du purge oder remove zum Löschen von gThumb benutzt?
|
|
thore
(Themenstarter)
|
Hallo Hakel, die Thumbnails unter Nautilus funktionieren.
gelöscht hatte ich gthumb mit: $ sudo apt-get purge gthumb dann Bleachbit use+root druchlaufen und letztendlich die übrig gebliebenen gthumb-ordner in .config und .local/share gelöscht. Danach neuinstalliert mit: $ sudo apt-get install gthumb Grüße
thore
|
|
hakel
|
Mal 'ne ganz doofe Frage. Bist du an Strg + T gekommen, Thumbnails quasi ausgeschaltet? purge und persönliche Einstellungen gelöscht, das ist auf jeden Fall gründlich. 👍 Komisch - wenn Nautilus klappt, muß gThumb auch funktionieren.
|
|
thore
(Themenstarter)
|
Hallo Hakel, (jetzt wird kompliziert) es kam natürlich wie es kommen musste und die Thumbnails auf dem Arbeitsplatz und in einigen Verzeichnissen waren nun auch weg. O_O
In gThumb waren sie jedoch teilweise vorhanden. soll heißen, wenn ich einen Ordner mit gThumb öffnete, waren einige Thumbnails vorhanden und bei einigen Dateien waren wieder nur diese Platzhalter (kleinen Monitore mit den Buchstaben JPG). Wenn ich in gThumb zwischen den einzelnen Ordnern hin und her springe, sind wieder nur Platzhalter zu sehen.
An der Dateigröße scheint es nicht zu liegen, da sowohl jpgs um 500kb, als auch große jpg's um die 10MB betroffen sind, RAW/NEF's werden wiederumg alle angezeigt.
Nach einem Bleachbit als User & Sudo und anschließendem Neustart waren die Thumbnails in Nautilus und auf dem Desktop für eiwieder vorhanden. Grad eben kam ich von einer Fotosession. Die Thumbnails der Speicherkarte werden im Nautilus angezeigt, bei Gthumb wiederum nicht. Witziger Weise werden die Thumbnails in gThumb angezeigt, wenn ich das Jpeg bearbeitet und gespeichert habe. Ich bin mir grad nicht mehr sicher, ob es wirklich ein reines Gthumb-Thema ist, ob da vielleicht noch etwas vom System mitspielt.
Welche Logs kann ich eventuell noch zu Verfügung stellen, um das ganze etwas transparenter zu machen? Grüße
Thore PS. Die Funktion Strg+T habe ich eben einmal ausprobiert, damit verschwinden dann die Thumbs, die ich duch Bearbeitung und Speichern des Bildes sichtbar gemacht habe, rückgänging lässt sich das nicht mehr machen.
|
|
Vegeta
|
Mit Bleachbit haben sich schon häufiger Anwender das System kaputtgeschossen, wie wohl auch du in deinem Fall.
|
|
hakel
|
Ich denke auch, daß Bleachbit, deine Thumbnails mit irgendeinem Cache verwechselt. Temporäre Dateien und Caches haben ihren Sinn und Zweck. http://wiki.ubuntuusers.de/Bleachbit "Bleachbit sollte nie mit Administratorenrechten gestartet werden, da eine unbedachte Nutzung das System gefährden kann." s. Wiki sudo apt-get autoclean
sudo apt-get clean
sudo apt-get autoremove Das reicht eigentlich unter Linux.
Witziger Weise werden die Thumbnails in gThumb angezeigt, wenn ich das Jpeg bearbeitet und gespeichert habe.
Vermutlich sind die Thumbnails von Wechseldatenträgern nur temporär. http://askubuntu.com/questions/1057/refresh-thumbnails-in-nautilus Das Problem ist Nautilus dazu zu zwingen, die Thumnails neu aufzubauen. gThumb ist wirklich nur ein Frontend und an der ganzen Misere unschuldig. P.S. die Tips aus dem Link sind jetzt nicht so toll ... ☹
|
|
thore
(Themenstarter)
|
Guten Abend zusammen, Bleachbit sollte nie mit Administratorenrechten gestartet werden...da steht aber auch...da eine unbedachte Nutzung das System gefährden kann. Die Gefahr liegt also in der Unbedacht. 😉 Bleachbit erklärt sich, wie ich finde, sehr gut selbst und ich nutze es seit ca. zwei Jahren erfolgreich.
Den Fehler bringe ich nicht mit Bleachbit in Verbindung, da ich es wie gesagt seit ca. zwei Jahren nutze und es bisher keine negativen Auswirkungen auf andere Programme, beziehungsweise auf gThumb pder Nautilus hatte. gThumb hat dieses "besondere" Verhalten erst seit meines Upgrades auf 14.04. und erst danach habe ich Bleachbit erneut genutzt. Bleachbit schließe ich daher als Fehlerquelle aus. Da der Fehler übergreifend ist, schließe ich mittlerweile auch gThumb als Ursache aus. Vorstellen könnte ich mir, dass das Speichern und Auslesen aus dem Thumbnail-Ordner eine "Macke" hat. Kann mir jemand sagen, welche Dateien und Pakete für die Thumbnailverwaltung zuständig sind? Ich würde diese dann einfach mal neu installieren. Urlaubsgrüße...thore
|
|
hakel
|
... und du bist dir ganz sicher, daß bleachbit auf Trusty angepaßt wurde? Nautilus ist die Grundlage vom Unity Desktop. Damit würde ich nicht rumspielen! Prüf doch mal einfach nach, ob die Thumbnails wirklich fehlen. Wenn dem so ist mußt du die Datenbank eh neu aufbauen, wie im Link empfohlen. Wobei der Tip, einfach den Thumbnail Ordner zu löschen und dann alle Ordner abzuklappern, relativ "bescheuert" ist. Das muß anders gehen. 👿
|
|
thore
(Themenstarter)
|
Guten Morgen Hakel, beim ersten Start von Bleachbit unter Trusty Tahr habe ich alle Einstellungen geprüft, sowohl als User als auch als Root. Nur wie gesagt, das komische Verhalten der Thumbnails war nach dem Upgrade auf 14.04. und schon VOR der ersten Nutzung von Bleachbit unter Trusty Tahr. Bleachbit habe ich erst genutzt als ich gThumb als vermeintliche Fehlerquelle identifiziert hatte. Momentan befinde ich mich noch im Urlaub, aber hab einen Trusty Tahr-Stick und mein Notebook mit, werd versuchen, dass ich hier den Fehler reproduzieren kann. Viele Ostergrüße...thore
|
|
hakel
|
... das komische Verhalten der Thumbnails war nach dem Upgrade auf 14.04. und schon VOR der ersten Nutzung von Bleachbit unter Trusty Tahr.
Ich hatte das schon so verstanden, nur woher weißt du, ob Trusty so tolerant gegenüber den Veränderungen von Bleachit ist wie Pangolin. Das macht ja nach einem Upgrade auf ein neues Release die meisten Probleme, solche Unverträglichkeiten aufzuspüren. (alte Konfigs veränderte Parameter etc.) Ich würde bleachit nicht mehr einsetzen, nimm nur die Befehle von apt-get. Das bringt unter Linux eh alles nix. Hauptsache das System ist erst mal stabil, den Rest kann man sicher reparieren. Fröhliche Ostern.
|
|
thore
(Themenstarter)
|
Guten Morgen, bin zurück aus dem Urlaub und da Unmengen von Urlaubsbildern (Dateigrößen zwischen 2-8MB) angefallen sind, hab gleich mal "alles" überprüft.
Unter 14.04. kann ich für mich folgendes grundsätzlich sagen: gThumb ist deutlich langsamer geworden bei der Anzeigen von Vorschaubildern und der Bilder, egal ob ich es vom Heimrechner aus nutze oder ob ich es vom USB-Stick auf dem Notebook nutze (Ubuntu on a Stick). Dies ist auch unabhängig davon zu spüren, ob die Dateien auf der SD-Card sind oder auf der lokalen Festplatte sich befinden. Heimrechner:
-Die folgenden Pakete wurden erneut installiert:
libgnomevfs2-0 (1:2.24.4-1ubuntu6)
libgnomevfs2-common (1:2.24.4-1ubuntu6)
libgnomevfs2-extra (1:2.24.4-1ubuntu6)
libnautilus-extension1a (1:3.10.1-0ubuntu8)
libthumbnailer0 (1.1+14.04.20140401.1-0ubuntu1)
nautilus (1:3.10.1-0ubuntu8)
nautilus-data (1:3.10.1-0ubuntu8)
nautilus-sendto (3.6.1-2ubuntu1)
nautilus-share (0.7.3-1ubuntu5)
qtdeclarative5-ubuntu-thumbnailer0.1 (1.1+14.04.20140401.1-0ubuntu1) -Aufbau von Thumbnails funktioniert weiterhin nicht von SD-Card -Aufbau von Thumbnails von lokalen Daten (Festplatte) funktioniert nur teilweise, selbst bei Dateinen im gleichen Ordner wird die Thumbnailanzeige teilweise verweigert. Die Dateigröße hat hier scheinbar keinen Einfluß, da es Dateien zwischen 2-3MB als auch größere Dateien um 8-9MB betrifft. RAW wiederumg wird angezeigt. Ubuntu on a Stick:
-Einwandfreie Anzeige von Thumbnails und Bildern auf home. -Keine Anzeige von Thumbnails von SD-Card Hatte gehofft, dass die Neuinstallation von Nautilus und dem Thumbnailer die Sache bereinigt. Leider ist dem nicht so.
Hat noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder was was zu machen wäre? Dank und Grüße
Thore
|
|
hakel
|
Bei mir läuft alles normal mit Trusty und gThumb. Es ist also bestimmt kein genereller Bug. Wenn es dich sehr stört, würde ich den .thumbnail Ordner umbnennen/löschen. Es haben anscheinend einige Leute Probleme mit der Thumbnail Datenbank von Nautilus, aber es gibt anscheinend keinen Reparaturbefehl. (Google) Der Neuaufbau ist natürlich mühsam! Laß erst mal den Finger weg von bleachit und ähnlichen Programmen, auch wenn du es nicht glaubst. Diese ganze Optimierei bringt eh nichts unter Linux.
|
|
thore
(Themenstarter)
|
Hallo zusammen, ich bin jetzt mal diesem Link gefolgt:
http://askubuntu.com/questions/211843/why-i-cant-see-the-thumbnails-in-nautilus und habe folgende Befehle ausgeführt:
| sudo chown -R $USER:$USER ~/.cache/thumbnails
sudo rm -rf ~/.thumbnails/* ~/.cache/thumbnails/*
|
Thumbnails werden jetzt wunderbar angezeigt. Ich hab noch eine weitere Challenge mit gThumb. Das pack ich aber in einen anderen Thread, sonst wird's unübersichtlich. 😉 Grüße in den Sonntag
Thore
|
|
hakel
|
Super, daß es geklappt hat. 👍 Das hört sich aber jetzt schon nach Bleachbit mit sudo an (Rechte/Caches). Ich würde es wirklich mal lassen. autoremove und clean sollten wirklich reichen.
|