Chrissss
Anmeldungsdatum: 31. August 2005
Beiträge: 37971
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Hallo Leute! Mir schwebt schon lange eine Idee im Kopf herum, die ich hier jetzt mal zu Papier bringen möchte. Wie wäre es mit einem uu.de-Support Tool, das den User unterstützt bessere Fragen hier im Forum zu stellen. Ich stelle mir ein Programm vor, dass dem User beim Erstellen von Fragen zu "Standardproblemen" (Xserver, Paketverwalung, Internetzugang, Partitionierung,...) mit einem Assistenten unterstützt. Meine Ideen wären Richtige Forum zu treffen Von Haus aus wichtige Infos zu liefern Eventuell relevante Konfigurationsdateien oder Befehlsausgaben direkt an den Beitrag zu hängen Vielleicht erstmal unsere FAQs einbindet und anzeigt
Als Beispiel will das anhand der "Fragen zum Internetzugang" erläutern. Zugegeben, das Beispiel ist nicht ideal, denn wie sollen die User über den Assistenten ihre Frage stellen, wenn der Rechner nicht ins Internet will. Aber ich will nur das Prinzip erläutern. Fangen wir an. Das Thema "Komme nicht ins Internet" läuft (fast)immer ziemlich gleich ab. User schlägt mit seiner seiner Frage "Das Internet geht nicht" hier auf. Infos gibts keine Es wird auf diesen Thread verwiesen. Nach zwei, drei Rückfragen - weil Terminalbefehle falsch eingegeben wurden - ist die nötige Info beisammen Es wird geholfen und das Problem hoffentlich gelöst
Hier könnte nun unser Assistent ins Spiel kommen Der User installiert ihn sich als .deb Datei Sie hat möglichst keine Abhängigkeiten, die nicht von Haus aus auf dem System sind D.h. Installation via Doppelclick möglich Der Assistent kann über das Startmenü gestartet werden Es kommt ein Auswahldialog mit den üblichen Themengebieten
Usw. Ich hoffe ihr bekommt den Dreh. Nach und Nach werden dem User ein paar Fragen zum Thema gestellt. Eventuell könnte man dann anschließend wahrscheinlich passende Einträge aus unseren Faqs präsentieren oder über eine Api die besten fünf Threads der letzten Wochen zum Thema anzeigen, oder oder... Sollte sich dann der User dazu entscheiden die Frage abzuschicken, so kann er entweder einen neuen Thread starten oder die Thread-ID eines bestehenden Threads eingeben, so könnte er die durch den Assistenten generierten Infos auch an eine schon gestartete Frage anhängen. Danach wird Anhand seiner Antworten und Auswahl ins richtige Forum eingebettet Von uns definierte Konfigurationsdateien (xorg.conf, fstab, menu.lst, usw...) automatisch als Attachment an den Beitrag gehängt Genauso wie wichtige Ausgaben von Terminalbefehlen (lspci >> /tmp/lscpi.txt , sudo fdisk -l >> /tmp/fdisk.txt ,...)
Was wären die Vorteile?
Vorbild wäre in meinen Augen das Programm "ubuntu-bug" von Canonical, das über eine CLI oder GUI wichtige Infos für einen Bugreport einsammelt, launchpad im Browser öffnet und dann diese Infos gleich an den Bugreport anghängt. Ich meine daran könnte man sich gut orientieren. Ist natürlich alles eine fixe Idee und langfristig umzusetzen, würde sich aber in meienn Augen lohnen ☺ Tschuess Christoph
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scrawl
Anmeldungsdatum: 12. Dezember 2007
Beiträge: 1779
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Die Idee finde ich sehr gut, ich weiß allerdings nicht ob die "neuen" User (die im Grunde genommen ja auch diese Fragen stellen) da direkt dabei sind, also erstmal ein Programm starten und dann noch rausfinden was man da machen muss. Man sollte das Programm am besten so einfach wie möglich halten.
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linopolus
Anmeldungsdatum: 21. Juli 2008
Beiträge: 986
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fänd ich gut wäre aber wahrscheinlich ziemlich schwierig immer die relevanten Fragen zu stellen denke ich mal
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Chrissss
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. August 2005
Beiträge: 37971
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scrawl schrieb: ...das Programm am besten so einfach wie möglich halten.
Klas, das Wort "Assistent" sollte das implizieren 😉 herrrscher schrieb: fänd ich gut wäre aber wahrscheinlich ziemlich schwierig immer die relevanten Fragen zu stellen denke ich mal
Es geht nich drum alle erdenklichen "Fragen" zu stellen. Wenn jemand eine Frage zur Partitionieren hat, über den Assistenten in die richtige Schiene geleitet wird und am Ende entsteht ein Thread in der Systemverwaltung, wo gleich die /etc/fstab und die Ausgaben von mount und sudo fdisk -l angehängt sind, dann ist schon viel gewonnen ☺
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scrawl
Anmeldungsdatum: 12. Dezember 2007
Beiträge: 1779
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Was noch cool wäre, wenn das Programm dann direkt von Haus aus bei Ubuntu dabei wäre und sich dann jeweils das Supportforum der jeweiligen Sprache raussucht. Das erspart dem User dann das nach Hilfe suchen^^
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stfischr
Anmeldungsdatum: 1. März 2007
Beiträge: 19197
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Verdammt geile Idee. Sowas ähnliches hab ich mir auch mal ausgemalt. Vom Fragestil in etwa so wie http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de , so dass man immer sagen kann "Weis nicht" Problem: Wenn der User ein Internet-Problem hat, dann kann er das Tool nicht direkt auf seinem PC ausführen. Eventuell also Plattformunabhängig (java?), mit der Frage: "Ist dies der Problemrechner?" Oder/Und auch die Informationen (lspci, xorg.conf, ...) auf USB-Stick speichern. Bin auf jedenfall dabei wenns ums Programmieren geht. (aber erst in den Semesterferien 😉 ) scrawl schrieb: Was noch cool wäre, wenn das Programm dann direkt von Haus aus bei Ubuntu dabei wäre und sich dann jeweils das Supportforum der jeweiligen Sprache raussucht. Das erspart dem User dann das nach Hilfe suchen^^
Da gibts doch sowieso immer dieses ❓ Symbol bei der Standardinstallation ...
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Chrissss
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. August 2005
Beiträge: 37971
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scrawl schrieb: Was noch cool wäre, wenn das Programm dann direkt von Haus aus bei Ubuntu dabei wäre und sich dann jeweils das Supportforum der jeweiligen Sprache raussucht. Das erspart dem User dann das nach Hilfe suchen^^
Das wäre ein netter Traum, doch so lange es kein einheitliches "Zwangsportal" für Ubuntu-Communitys gibt, ein nicht zu Realisierender 😉
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scrawl
Anmeldungsdatum: 12. Dezember 2007
Beiträge: 1779
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Wäre wohl auch dabei mit programmieren. Habe Erfahrungen in C++, Python und GTK+ .
Wie soll das ganze denn eigentlich technisch aussehen? ...ok, vielleicht sollte man erstmal die Idee weiterbringen ^.^
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Chrissss
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. August 2005
Beiträge: 37971
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stfischr schrieb: Vom Fragestil in etwa so wie http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de , so dass man immer sagen kann "Weis nicht"
Genau, geht schonmal in die richtige Richtung
Problem: Wenn der User ein Internet-Problem hat, dann kann er das Tool nicht direkt auf seinem PC ausführen. Eventuell also Plattformunabhängig (java?), mit der Frage: "Ist dies der Problemrechner?" Oder/Und auch die Informationen (lspci, xorg.conf, ...) auf USB-Stick speichern.
Daher habe ich ja auch gesagt, dass mein Beispiel denkbar schlecht ist. Aber an die USB-Stick Lösung habe ich auch schon gedacht. Man könnte ein ausführbares Skript oder eine .bat Datei und ein .zip Archiv erzeugen, dass dann auf einen USB-Stick kopiert wird und von einem Windows- oder Linux-Rechner mit Internetzugang ausgeführt wird. Das ganze müsste eng mit dem Web-Team ausgehandelt werden. Am besten über eine API von Inyoka.
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EnTeQuAk
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2006
Beiträge: 3289
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Ich bin erstmal absolut gegen ein solches Tool. Ich leiste zwar hier im Forum kaum Support, daher kann ich den Aufwand des Supports nicht direkt einschätzen – aber ich glaube kaum das das Tool ein wirklicher Erfolg wird. Die Vielfalt an Themen die man dort zusammenstellen müsste, einordnen müsste und quasi die Antwort vorhersehen müsste, wäre enorm, oder sind alle Supportanfragen hier im Forum derart linear? Soweit ich mich erinnern kann, gab es die Idee auch intern von einigen Moderatoren bereits, und wurde auf der Ubucon auch angesprochen (bei letzterem mag ich mich irren). Wir waren uns afaik einig, das es wirklich ein Enormer Aufwand sei. Technisch mag es vertretbar sein, aber die Anzahl der Updates die das Tool allein für die Erkennung des Problems benötigt is schon nicht ohne. Bei jedem Release müssen weitere Daten eingepflegt werden usw. Das schließt imho die Möglichkeit einer einfachen „Doppelklickinstallation“ nicht für den ersten Support aus, aber nach wenigen Wochen könnte das Tool schon wieder nutzlos werden. Ich weiß aber auch nicht wie man dort am Besten rangeht. Ich glaube unser Ansatz war mal einfach entsprechende Hardwareinformationen automatisch mitzuliefern – aber das läuft auch darauf hinaus das das Tool wissen muss, was es denn nun genau ist. Bevor man sich technisch gedanken macht, sollte man die Idee wirklich erstmal reifen lassen, sofern soetwas gar international umsetzbar ist (es gibt zwar keine „Zwangscommunities“ aber doch offizielle auf die man linken kann) wäre es ein echter Erfolg. Aber das geht imho erstmal zu weit. Grüße, Christopher.
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linopolus
Anmeldungsdatum: 21. Juli 2008
Beiträge: 986
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Unter Windows auszuführen sollte es vielleicht nicht sein da dann viele Informationen wie zB die relevanten Konfigurationsdateien nicht ereichbar wären.
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EnTeQuAk
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2006
Beiträge: 3289
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herrrscher schrieb: Unter Windows auszuführen sollte es vielleicht nicht sein da dann viele Informationen wie zB die relevanten Konfigurationsdateien nicht ereichbar wären.
Ach quatsch, man kann doch die ganzen Dateisysteme mit implementieren und dann darauf zugreifen. Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema ☺
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stfischr
Anmeldungsdatum: 1. März 2007
Beiträge: 19197
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EnTeQuAk schrieb: Ich bin erstmal absolut gegen ein solches Tool. Ich leiste zwar hier im Forum kaum Support, daher kann ich den Aufwand des Supports nicht direkt einschätzen – aber ich glaube kaum das das Tool ein wirklicher Erfolg wird.
Ochhh ☹
Die Vielfalt an Themen die man dort zusammenstellen müsste, einordnen müsste und quasi die Antwort vorhersehen müsste, wäre enorm, oder sind alle Supportanfragen hier im Forum derart linear?
80% linear, der Rest wird von dem Tool nicht viel haben, da meist schon perfekt Fragt.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es die Idee auch intern von einigen Moderatoren bereits, und wurde auf der Ubucon auch angesprochen (bei letzterem mag ich mich irren). Wir waren uns afaik einig, das es wirklich ein Enormer Aufwand sei. Technisch mag es vertretbar sein, aber die Anzahl der Updates die das Tool allein für die Erkennung des Problems benötigt is schon nicht ohne. Bei jedem Release müssen weitere Daten eingepflegt werden usw. Das schließt imho die Möglichkeit einer einfachen „Doppelklickinstallation“ nicht für den ersten Support aus, aber nach wenigen Wochen könnte das Tool schon wieder nutzlos werden.
Up2Date ist das Hauptproblem, bin gerade am Denken... eventuell werden die Fragen über nen XML script eingelesen und sind damit einfacher updatebar. Aber das größte Problem ist, das Tool an den Mann zu bringen. gerade Erstposter können nicht von dessen existenz wissen.
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EnTeQuAk
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2006
Beiträge: 3289
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stfischr schrieb: Up2Date ist das Hauptproblem, bin gerade am Denken... eventuell werden die Fragen über nen XML script eingelesen und sind damit einfacher updatebar.
Hrhr, ohne Internetverbindung? Sorry, bin heut gut drauf 😉 stfischr schrieb: Aber das größte Problem ist, das Tool an den Mann zu bringen. gerade Erstposter können nicht von dessen existenz wissen.
Hey, da gab es auch auf der Ubucon interessante Vorschläge die seit Beginn dieses Forums diskutiert werden: Automatische Antworten – geht nicht, gibts nicht – nur werden dann irgendwann die Supporter nutzlos wenn die Programmierer die Software zu perfekt haben. Wir wollen ja nicht das Chrissss nie die 50.000er Marke knackt 😀
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stfischr
Anmeldungsdatum: 1. März 2007
Beiträge: 19197
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EnTeQuAk schrieb: Hrhr, ohne Internetverbindung?
Also um im Forum zu Posten braucht man sowieso ne Internetverbindung ...
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