Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines virtuellen Servers. Dieser soll bei uns in der Familie so einige Aufgaben wahrnehmen. Ich habe mich lange darum gedrückt, bin aber nun zum Ergebnis gekommen, dass Ubunto die deutlich sinnvollere Lösung als ein Windows-System ist. Nun bin ich also stolzer Besitzer eines Ubuntu-Systems und schlage mich durch die für mich neue Welt von Linux.
Aufgesetzt ist der Rechner, über UFW habe ich auch eine Firewall installiert und mit Ausnahme der SSH-Verbindung von außen alles abgeriegelt. Mein DMS-System ist ebenfalls installiert, hierfür ist der Server hauptsächlich gedacht. Der Server hat sich zudem jetzt erfolgreich mit unserer Fritz-Box verbunden und im Heimnetz eine IP bekommen. Hierüber und über die öffentliche IP kann ich nun via SSH auf den Server zugreifen.
Nun zu meiner Frage: Für den Zugriff auf das DMS brauche ich nun Freigaben auf den Ports 17001 sowie eine http-Freigabe auf der 8080. Beide Ports würde ich aber gerne so freigeben, dass der Zugriff nur aus dem Heimnetzwerk der Fritzbox möglich ist. Alle Geräte, die Serverzugriff brauchen, sind entweder direkt im Heimnetz oder ebenfalls via VPN angebunden.
Wahrscheinlich suche ich nach den falschen Begriffen - was muss ich denn im UFW freigeben, damit das geht?
Danke!
Moderiert von sebix:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.