staging.inyokaproject.org

Bluetooth Maus funktioniert nach Start nur kurze Zeit

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

blauemaus

Hallo an Euch,

das Thema scheint ja ein allgemeines Problem zu sein. Ich habe hierzu Einiges gefunden, jedoch möchte ich keine großen Experimente ausführen. Der HP Compaq 6910p ist mit einemTrust Bluetooth Dongle ausgerüstet. Die Maus ist eine CSL. Nach dem Start des Laptop wird die Maus erkannt und funktioniert für wenige Minuten. Dann reagiert sie nicht mehr. Die Maus selbst kann ich ausschließe, da sie an einem Windows PC einwandfrei funktioniert. Eine "normale" Funkmaus funktioniert ohne Probleme. Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Micha

Kätzchen

Du kannst mal versuchen in der Datei /etc/bluetooth/input.conf mit Rootrechten den Wert:

#IdleTimeout=30

zu ändern auf:

IdleTimeout=0

(also auch die # zu entfernen). 0 sollte schon der Standardwert sein aber wer weiß? Wenn es nach einem Reboot nicht klappt einfach rückgängig machen.

blauemaus schrieb:

Die Maus ist eine CSL.

Falls es nicht klappt bitte das konkrete Modell angeben. Vielleicht findet sich dann was im Netz.

Adeon

Nimm dir mal ein USB-Verlängerungskabel her von einem halben Meter und schließe dort den Dongle an. Nur so ein Gedanke von mir.

Was ich bereits an Blauzahn verzweifelt bin, kann ich nicht aufzählen. Meist ist nicht das Gerät daran schuld, sondern die umliegenden USB 3.0, 3.1, 3.2 Anschlüsse. Je nach verwendeten Kabeln, USB-Sticks, Geräten und insbesondere Datentransfers strahlen die Anschlüsse derartig stark auf 2,4GHz, dass sie selbst auf einen dreiviertel Meter noch Bluetooth erheblich stören oder verhindern können.

Dafür gibt es praktisch keine Lösung.

An deiner Statt würde ich die Verbindung erstmal so überbrücken, um evtl. Hardwareprobleme ausschließen zu können.

Gruß Adeon

blauemaus

(Themenstarter)

Nachdem ich einen anderen USB Dongle (NoName) probiert habe, funktioniert die Maus ohne Probleme. Anders als eine kabellose Maus, lässt sich die Bluetooth Maus erst nach der Anmeldung nutzen.

Antworten |