staging.inyokaproject.org

Firefox seit Update auf 113 - Sehr merkwürdiges Verhalten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
Antworten |

pinnöckl

Hi,

ich habe vorgestern mein firefox von 10x auf 113 geupdatet. Dabei wurde natürlich firefox von der "alten" (Flatpack?) Version gleich auf "snap" verbogen.

Ich habe auch nichts dagegen. Ist ja fast alles snap mittlerweile.

ABER, leider ist ff nun nicht mehr nutzbar gewesen.

Wenn ich ff über den Anwendungsstarter in der Taskleiste starten will bekomme ich wieder so ein fasst unlesbar zerschredertes Fanster.

Ich habe viel gesucht und gefummelt und erstaunliches herausgefunden:

1. FF über Anwendungsstarter starten geht, ist aber unlesbar.

2. FF starten indem ich auf einen Link, z.B. in einer Thunderbird Mail klicke klappt ohne Probleme und funktioniert super. Selbst das ganze drumherum (Erweiterungen,...) läuft dann super.

Nun hätte ich ja schon gerne mein FF nicht immer über TB gestartet.

Hat hier vielleicht einer eine Idee, wo ich da noch suchen könnte? Gibt es beim öffnen eines Links aus TB "Sonder-"Regeln? Mir fällt nix mehr ein.

Hier noch ein paar Infos:

Ubuntu: 23.04 64 bit Kernel: Linux 6.2.0-20-generic Gnome: 44.0 Fenstermanager: Wayland

1
2
3
snap list firefox
Name     Version  Revision  Tracking       Herausgeber  Hinweise
firefox  113.0-2  2645      latest/stable  mozilla✓     -
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
snap info firefox
name:      firefox
summary:   Mozilla Firefox web browser
publisher: Mozilla✓
store-url: https://snapcraft.io/firefox
contact:   https://support.mozilla.org/kb/file-bug-report-or-feature-request-mozilla
license:   unset
description: |
  Firefox is a powerful, extensible web browser with support for modern web application
  technologies.
commands:
  - firefox
  - firefox.geckodriver
snap-id:      3wdHCAVyZEmYsCMFDE9qt92UV8rC8Wdk
tracking:     latest/stable
refresh-date: heute um 13:18 CEST
channels:
  latest/stable:    113.0-2       2023-05-09 (2645) 253MB -
  latest/candidate: 113.0-2       2023-05-05 (2645) 253MB -
  latest/beta:      114.0b2-1     2023-05-10 (2659) 255MB -
  latest/edge:      115.0a1       2023-05-11 (2662) 261MB -
  esr/stable:       102.11.0esr-2 2023-05-09 (2642) 186MB -
  esr/candidate:    102.11.0esr-2 2023-05-04 (2642) 186MB -
  esr/beta:         ↑                                     
  esr/edge:         ↑                                     
installed:          113.0-2                  (2645) 253MB -

schollsky

Hallo pinnöckl,

ist der Fehler reproduzierbar, wenn Du anstatt Wayland bei der Anmeldung Xorg als DisplayManager auswählst?

Grüße

schollsky

hakel2022

Ich vermute mal, daß der Anwendungsstarter deine alte Flatpak Installation startet. Prüfe einfach den Pfad.

TB nimmt den Standard, also Snap.

Wenn du das Pinnning nicht korrekt änderst, wird dir Canonical immer wieder Snap vor die Nase setzen. Zu dieser Thematik findest du hier viele Threads.

https://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning/

Wenn dich snap nicht stört, installiere einen neuen Starter.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

pinnöckl schrieb:

Dabei wurde natürlich firefox von der "alten" (Flatpack?) Version gleich auf "snap" verbogen.

Das ist technisch nicht möglich.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Dabei wurde natürlich firefox von der "alten" (Flatpack?) Version gleich auf "snap" verbogen.

Wieso "(Flatpak?)", also das ?. Flatpak ist bei Ubuntu kein Standard, d.h. wenn du den Fx als Flatpak installiert hattest, dann musste du das gezielt gemacht haben, also gezielt Flatpak und dann als Fx als Flatpak installiert haben. Das wäre schon wichtig zu wissen.

Und Fx als snap ist schon seit Ubuntu 22.04 Standard.

Gruß, noisefloor

pinnöckl

(Themenstarter)

Hallo nochmal,

danke erstmal an alle.

Ich suche immer noch.

Was mich wundert: In dem Listing von snap info firefox steht in den Zeilen 22 und 23 immer noch das alte ff 102

1
2
22 esr/stable:       102.11.0esr-2 2023-05-09 (2642) 186MB -
23 esr/candidate:    102.11.0esr-2 2023-05-04 (2642) 186MB -

hat das was zu sagen?

Und noch 'ne Frage:

Kann es sein, das sich das "snap-Paket" immer noch mit einer alten deb-Installation von Annudazumal beißt und deswegen das Durcheinander da ist?

Ich habe in ~/snap einen Ordner firefox. Aber auch noch einen Ordner firefox in /opt. Sollte das so sein ?

Muss ich evtl. das alte (mit Ubuntu-Software installierte) ff erst deinstallieren und dann neu von snapcraft instalieren? Ich blick da nicht mehr durch.

Ich bin irgendwie zu alt für sowas...☹

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

nee, Fx 102 ist eine ESR (=Langzeitunterstützung) Version. Das ist die aktuelle ESR Version, von daher ist da nichts alt dran.

Die ESR-Version wird auch _nicht_ standardmäßig installiert, dass muss du bewusst machen. Via snap ist es auch möglich, die normale und die ESR Version parallel zu installieren. Ist aber i.d.R. nicht wirklich sinnvoll und i.d.R. nicht ohne Seiteneffekte möglich, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

Nach /opt installiert die Paketverwaltung und auch snap gar nichts. Das müssten dann auch irgendwas manuelles sein...

Gruß, noisefloor

hakel2022

Bei dir fehlt es etwas an den Grundlagen.

~/snap einen Ordner firefox. Aber auch noch einen Ordner firefox in /opt.

In der EDV werden Daten und Anwendungen getrennt. "~" ist eine Abkürzung für das home Verzeichnis deines Nutzers.

https://wiki.ubuntuusers.de/snap/

https://wiki.ubuntuusers.de/Homeverzeichnis/

https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/

Ich hatte dich schon mal darauf hingewiesen, daß du die Firefox Anwendung 2 -zwei- mal installiert hast. Snap, Flatpak lt. deinen Angaben, opt wäre jetzt eine manuelle Installation oder PPA. Flatpak wäre auch etwas ungewöhnlich.

Ubuntu Software ist eine Modifikation von Canonical und pusht/präferiert die Snap Technik.

Das Ganze ist sehr ärgerlich für den Anwender, aber du hast da anscheinend selber in das System eingegriffen. Seit dem Aufkommen von Snap mit 22.04 war PPA "en Vogue" hier im Forum.

Prüfen, Entfernen und Starter auf das Snap im Panel/Taskleiste anlegen. 👍

pinnöckl

(Themenstarter)

hallo hakel2022

Danke erst mal für die Infos. Und ja, ich bin da nicht mehr so fit drin.

Das "~" mein Homeverzeichnis meint ist mir schon klar. Darum benutze ich es ja.

Wenn ich das alles also richtig verstehe ist das firefox-Verzeichnis in /opt also eher von einer "alten" (Ubuntu Software/apt/PPA) installierten ff-Version.

Über die ganzen snap-Kommandos finde ich aber auch ein via snap installiertes ff. Daher das Durcheinander.

Ich denke mir jetzt mal so in meiner Unwissenheit, dass wenn ich beide Versionen deinstalliere

(einmal via "Ubuntu Software"/apt und einmal über z.B. snap-Komandos )

und dann nur die snap-Version (z.B. von https://snapcraft.io/) installiere, sollte es eigentlich richtig (sauber) funtionieren, oder übersehe ich da noch was?

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Wenn ich das alles also richtig verstehe ist das firefox-Verzeichnis in /opt also eher von einer "alten" (Ubuntu Software/apt/PPA) installierten ff-Version.

Nein. Die Paketverwaltung - und alle drei Nennungen beziehen sich auf die Paketverwaltung - installieren nicht nach /opt. Da landen i.d.R. nur Sachen, da man komplett manuell installiert hat oder ggf. selber kompiliert. Sprich: das hast du hoffentlich selber irgendwann irgendwie mal gemacht.

Genau so wie die ESR Version des Firefox, die muss man auch als snap bewusst installieren. sudo apt install firefox installiert ebenfalls standardmäßig das snap des Firefox in der aktuellen, normalen Version (im Moment also 113.x) - sofern man nicht manuell die Paketquellen anders konfiguriert hat und apt Pinning nutzt.

Wenn du nicht mehr nachvollziehen kann, wann du wie wann was warum installiert hast, dann macht es ggf. Sinn, alle Fx Installation zu deinstallieren und danach sauber eine Installation zu machen. Ggf. vorher deine Einstellungen, Bookmarks etc sichern.

Gruß, noisefloor

Antworten |