staging.inyokaproject.org

CMS gesucht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Emma2

Ich will es nun endlich schaffen und mich vom letzten meiner MS-Relikte befreien. Dazu muss ich meinen Webserver austauschen (war mir sowieso nie klar, wieso der IIS einen Server mit GUI braucht...)

Aktuell läuft meine Website mit "mojoportal" auf dem IIS, und für den individualisierten Download haben wir ein paar Module in C# dazugestrickt. Die Website selbst ist nur mäßig komplex.

Nun suche ich eine Ablösung, ein neues möglichst kleines CMS, kann flat file oder mit MYSQL sein. Die Einbindung eigener "Programme" muss möglich sein, entweder PHP oder Java, und ideal wäre es, wenn das CMS aufs normale Filesystem zugreifen könnte, um die individuell ermittelten Download-Dateien von dort nehmen zu können. Benutzerlogin brauche ich nur für die Downloads, kann ich also innerhalb meines eigenen Codes realsieren, darf aber auch im CMS stecken (In diesem Fall müsste ich aber per API neue User einfügen können). Letztlich wäre noch cool, wenn Mehrsprachigkeit relativ einfach zu erreichen wäre. Also:

• einfaches, schlankes CMS

• Flatfile oder mySQL

• Start externer PHP- oder Java-Programme

• Zugriff aufs Dateisystem

• Benutzerverwaltung optional

• Mehrsprachigkeit

Da das Angebot schier unerschöpflich scheint, freue ich mich auf Eure Tipps und Erfahrungen.

Emma2

(Themenstarter)

Oh... hat niemand eine Empfehlung für mich? 😐

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Hallo Emma2,

auf dem damaligen Linuxtag bin ich auf das Projekt CMS-Garden aufmerksam geworden wo man entsprechende Hilfestellung und Übersichten bzw. Checklisten mit Features bekommen kann. Für nähere Details kannst Du dich ja dann an die Projekte in deiner Feinauswahl/Shortlist wenden.

sh4711

Leider auch keine Empfehlung aber vielleicht hilft es ja weiter:

Auf whatcms kann man herausfinden welche website welches cms benutzt. Interessant ist hier noch die die Unterseite Technologies Hier werden einem zu der gewünschten Kategorie die meistverwendeten Systeme angezeigt inkl. Link zu den jeweiligen "Projekt"-Seiten

Grundsätzlich interessant ist auch cmsstash.de. Z.B. in deinem Fall die Unterseiten open-source-cms und flat-file-cms. Hier werden einige Systemem tabellarisch aufgeführt inkl. einiger guter Reviews. Auch Filtern nach Begriffen sollte über die Suche funktionieren.

Ich hatte zwar vor Jahren schon einmal eine sehr umfassende Seite mit extrem guter Filtermöglichkeit gefunden ... jetzt finde ich diese leider nicht mehr. 😢

Emma2

(Themenstarter)

Danke Euch beiden, dann suche ich dort mal weiter.

Antworten |