staging.inyokaproject.org

fglrx 8.01 macht Probleme mit meiner X1950Pro AGP!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Zaeggu

Meine Grafikkarte läuft nicht mit dem 8.01er fglrx Treiber aus den Depots, und die Rettungskonsole startet auch nicht!
Wenn ich den Treiber Aktiviere, und dann neu Starte, bleibt der Startvorgang mit einem Schwarzen Bildschirm hängen!

Hier meine xorg.conf

Und noch die xorg.0.log Datei nach dem hänger!

Mit dem vorherigen 7.11er Treiber hatte ich keine Probleme!

Edit: Nach dem der Ladebalken voll ist wird es Schwarz, und nichts geht mehr! Ich hatte es auch ohne splash in der menu.lst versucht, aber das geht zu schnell um kurz vor dem Aufhängen etwas lesen zu können!

vodfedcim

Es ist closed Software, nur AMD/ATI wird wissen warum er nicht geht.
Darum wird dir wahrscheinlich keiner Helfen können.

Hardy wird noch nicht vom fglrx unterstüzt.
Man wird wieder warten müssen, bis irgendwann halt.

Zaeggu

(Themenstarter)

Hmm, kann gut sein, nur der vorherige 7.11er aus den Quellen lief ohne Probleme, und mit der nächsten Version 8.02 soll es in Ubuntu noch einfacher gehen!

vodfedcim

Das rumgemurgse mit den fglrxtreiber hat mich so genervt das ich mir wieder meine Stromfressene Nvidia eingebaut habe. 😬

Da liegen einfach Welten dazwischen. 3D, compiz und wine ffunktionieren einfach ohne Probleme.

vodfedcim

Peet01 hat geschrieben:

Das rumgemurgse mit den fglrxtreiber hat mich so genervt das ich mir wieder meine Stromfressende Nvidia eingebaut habe. 😬

Da liegen einfach Welten dazwischen. 3D, compiz und wine funktionieren einfach ohne Probleme.

Zaeggu

(Themenstarter)

Wenn ich schon ein Mainboard mit PCI-E hätte, würde ich die ATI GK auch gegen eine Nvidia ersetzen, nur habe ich noch AGP!
Da jetzt noch die GK Austauschen lohnt sich doch nicht wirklich, oder?
Gut, irgend einmal dieses Jahr wird der radeonhd Treiber mit 2D und 3D kommen, nur bis dahin ist es noch weit, die frage ist da eher, ob es sich lohnen wird noch Geduld zu haben, oder nicht, denn die letzten Treiber von Nvidia sind ja auch nicht gerade der Hammer, sehe ich mit meinem Laptop!
Aber im Endeffekt werden es dann wohl eher die freien Treiber richten, wo Nvidia auch nachgeben sollte, wie AMD für die ATI Karten! Mal schauen, was die Zukunft bringen wird!

Riot

Messeteam

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, meine Desktop ruckelt nach dem Upgrade von Gutsy auf Hardy Alpha 4 auch nur noch. Leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden wie ich das beheben kann. Hat jemand eine Idee wie man die 3D-Unterstützung wieder einschalten kann oder hängt das an den Fglrx-Treibern.

thx
Riot

Zaeggu

(Themenstarter)

Ob es jetzt nur am neuen Treiber 8.01, oder auch am letzten Kernel liegt weis ich auch nicht, aber jedenfalls besteht das Problem bei mir erst seit dem neuen Kernel, und dem neuen fglrx 8.01 Treiber aus den Quellen! Woran es genau klemmt konnte ich nicht herausfinden, das einzige, was ich mittlerweile weis ist, dass der letzte Kernel meine GK wieder nicht mehr als AGP erkennt, was schon mal so war, aber wie gesagt, besteht das Problem erst seit dem 2.6.24-5er Kernel, mit dem 2.6.24-4er hatte ich das Problem nicht! Irgendwas bockt im neuesten Kernel, nur was, und der neue fglrx 8.01 ist wohl auch wieder einmal nicht der Hit!

Zaeggu

(Themenstarter)

Hmm, neuer 2.6.24-7er Kernel und 8.01 fglrx Treiber aus den Hardy Quellen, aber das selbe alte Lied, seit dem 24-4er Kernel und dem 7.11er fglrx Treiber aus den Hardy Quellen kann ich den fglrx nicht mehr Aktivieren, da während dem Neustart das System Einfriert, und nichts mehr gemacht werden kann ausser Reset! Und auch danach kann die xorg.conf Datei nur im Gutsy-Live-Modus wieder auf den vesa Treiber Konfiguriert werden, denn mit der Hardy Live-CD geht das auch nicht mehr, da es Verweigert wird!

uzahnd

hey

Auch 2.6.24-8-Kernel und 8.02-fglrx-Treiber helfen bei mir nicht weiter: sobald der X-Server gestartet werden sollte, gibts nur noch grünliche Wolken statt einer Bildschirm-Anzeige. Immerhin wechselt er bei mir automatisch nach einigen Sekunden in irgendeinen low-graphics-Modus, aus dem heraus ich dann die xorg.conf wieder anpassen kann.

Dass übrigens der fglrx-Treiber für Hardy noch nicht geeignet sei, wie Peet01 weiter oben geschrieben hat, sieht ati anders:

me@home:~$ ./ati-driver-installer-8-02-x86.x86_64.run --listpkg
Created directory fglrx-install.pa6844
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.455.2....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
==================================================
 ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager 
==================================================
List of generatable packages:

[...]

Package Maintainer(s): Mario Limonciello <superm1@gmail.com>
                      Aric Cyr <aric.cyr@gmail.com>
Status: Verified
Ubuntu Packages:
        Ubuntu/dapper
        Ubuntu/6.06
        Ubuntu/edgy
        Ubuntu/6.10
        Ubuntu/feisty
        Ubuntu/7.04
        Ubuntu/gutsy
        Ubuntu/7.10
        Ubuntu/hardy
        Ubuntu/8.04

[...]

Gruss U

vodfedcim

Na ja, ist auch schon wieder ein bischen Zeit vergangen. 💡

An deiner Stelle würde ich mal prüfen ob in der xorg.conf in der section "Monitor" Modlienes stehen.
Ansonsten wünsch ich dir viel spass mit ATI.

uzahnd

Peet01 hat geschrieben:

Na ja, ist auch schon wieder ein bischen Zeit vergangen.

stimmt, aber die Ausgabe sah Mitte Januar mit dem 8.01 genau so aus.

Was meinst Du mit Modelines? Voilà die betreffenden Abschnitt meiner xorg.conf:

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver		"fglrx"
 	Option		"VideoOverlay"		"on"
 	Option		"OpenGLOverlay"		"off"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"Confiured Video Device"
	Monitor		"Configured Monitor"
EndSection

Section "Module"
	Load		"glx"
	Load		"dri"
EndSection

Danke und Gruss, U

vodfedcim

Bei mir war es so das wenn in der Section "Monitor" modlines standen der fglrx nicht lief.
Hatte eine X700.

Bin jetzt auf nvida umgestiegen, die installation ist einfach und der Treiber funktioniert.
3D, wine und compiz, egal bei welcher Distribution.

Sach ja, viel Spass mit ATI. Ich tus mir nicht mehr an.

Zaeggu

(Themenstarter)

Modlines werden doch schon sein einigen Versionen gar nicht mehr Unterstützt! Jedenfalls hatte ich das mal gelesen, und auch bemerkt, dass es mit dem fglrx Treiber gar nichts bringt Modlines Einzutragen, die wurden gar nicht Berücksichtigt!

Zaeggu

(Themenstarter)

So, mittlerweile befindet sich die Version 8.02 in den Quellen, aber auch der läuft nicht, immer noch System Freeze beim Booten nach dem Ladebalken!

Antworten |