staging.inyokaproject.org

VirtualBox - VM WinNT in Verbindung Live-DVD Parted Magic

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Data2006

Anmeldungsdatum:
7. November 2021

Beiträge: 307

Hallo zusammen,

damit es nicht zu langweilig wird, hier zusätzlich noch ein weiteres Posting von mir.

Ich habe VirtualBox 6.1.44. Dort habe ich eine VM Windows NT 4.0 Workstation mit einer vdi 5 GB angelegt. NT wollte ich dann installieren mit einer iso. Setup hat die 5 GB nicht angenommen. Wäre zuviel. Aber wo ist das zuviel? NTFS kann doch viel mehr verkraften?! Habe dann die Festplatte im Setup auf 3.172 MB gesetzt. Das wurde angenommen. NT läuft soweit. Internetzugang noch nicht probiert. Kommt später.

Ich habe dann in der VM eine Live-DVD Parted Magic eingelegt und wollte davon booten um dann über GParted die Festplatte auf volle 5 GB erweitern. Aber beim Booten kommt immer eine Fehlermeldung (s. Anlage).

Wenn ich die DVD so ins Laufwerk schiebe, kann ich aber davon booten und mit arbeiten. Warum klappt das über VirtualBox nicht?

Was habe ich sonst für eine Option um die Festplatte zu vergrößern? Also ich meine nicht die vdi zu vergrößern, sondern die Festplatte im NT. Über den Laufwerksmanager kann ich stattdessen nur eine weitere Partition anlegen. Aber ich will ja nur das C: vergrößern und nicht noch D: anlegen.

Lieben Dank, Heiko

Bilder
Antworten |