Hallo kaengo,
Kerberos ist ein verteiltes Authentisierungs-Verfahren, das auf Tickets basiert, die eine definierte Gültigkeitsdauer haben.
Wenn du auf eine Applikation zugreifen willst, beantragst du die Ausstellung eines TGT (Ticket-Granting-Ticket) bei deinem "Authentication Service". Mit dem TGT bittest du den TGS (Ticket Granting Service) um die Ausstellung eines "Service-Tickets" für die Ziel-Applikation. Der TGS kennt die Schlüssel der Applikationen in seinem "realm" und schickt dir das Service-Ticket, das du an die Applikation zum berechtigten Zugriff verwenden kannst. Alle diese Tickets sind verschlüsselt und enthalten jeweils eine Gültigkeit.
Vor etwas mehr als 25 Jahren hatte ich bei krb5 eine Laufzeit von 24h. Microsoft hat im Kontext des "Active Directory" die krb5 Konzeption vom MIT übernommen und mit einem LDAP verquickt. Die Gültigkeit des TGT ist dabei meist auf 10h reduziert worden. In diesem Zeitraum kann man das gleiche TGT verwenden um sich "Service-Tickets" ausstellen zu lassen.
Wenn du dann vorher keinen Ticket-Refresh machst, tritt der von dir beobachtete Fehler auf. Es bedeutet, dass du dich erneut anmelden musst, um wieder ein legales TGT zu bekommen.
Bei Microsoft werden die TGS usw in der Regel über die Domain-Controller implementiert. Wenn du ein anderes krb Environment verwendest, solltest du dir anschauen, wo die genannten Services gehostet werden.