Hallo Leute,
einer der Gründe, warum ich KDE so gerne nutze nennt sich
"Spezielle Einstellungen für dieses Fenster einrichten..." "Spezielle Einstellungen für dieses Programm einrichten..."
Hiermit kann genau definiert werden wie sich ein Fenster verhalten soll.
Soll z.B. dein Messenger auf einem bestimmten, Desktop oder Bildschirm starten, soll er dabei maximiert oder an einer bestimtmen Position und dabei vielleicht horizontal oder vertikal maximiert angezeigt werden und soll er den Fenstertitel und -rahmen zeigen, im aktiven oder eher im inaktiven Modus einen Grad von Transparenz vorweisen und und und...
Verantwortlich dafür ist kwin und seine Regeln. Wie im Screenshot zu sehen können diese über das Kontextmenü eines Fensters eingestellt werden und sind auch über die
**Systemeinstellung -Fensterverhalten - Fensterregeln**
zu finden und zu bearbeiten. Gespeichert sind sie dann unter $HOME/.config/kwinrulesrc Findest Du dort nichts, hast Du einfach noch keine entsprechenden Regeln definiert.
siehe Screenshot (ignoriere den blauen Pfeil)
So starten bei mir diverse Messenger und einige andere Tools per Autostart gleich auf den gewünschten virtuellen Desktops an entsprechenden Positionen mit gewünschtem Aussehen und Verhalten. Und auch dann starte ich Browser, Mailclient und anderes bei Bedarf und muss nicht überlegen auf welchen noch freien Desktop sie liegen sollen, das ist für die häufigsten Anwendungen so definiert. (Kleiner Wermutstropfen am Rande, mit dem Upgrade von Kubuntu 20.04x zu 22.04 sind diese Einstellungen verloren gegangen und alles lag wenig aufgeräumt auf Desktop 1. Es war aber schnell wieder Ordnung geschafft)
siehe auch https://docs.kde.org/trunk5/de/kwin/kcontrol/windowspecific/windowspecific.pdf
Und jetzt komme ich endlich zur Frage und Herausforderung.
Folgendes Beispiel:
"element-desktop" soll an Position 1 gestartet werden
und macht es auch
"element-desktop --profile XYZ" soll an Position 2 gestartet werden
startet aber ebenfalls an Position 1
(Profil ist hier keine kwin Option sondern eben ein Profil des Programms, mit dem er einen definierten Account startet)
also in dem Besipiel 2x das gleiche Programm mit 2 verschiedenen Accounts die nebeneinander liegen sollen. Ich habe hier schon viel mit Regeln für Programm vs. Fenster versucht. Auch über den Fenstertitel schaffe ich keine klare Definition, weil der Fenstertitel idR "element | NAME DES AKTUELLEN CHATS" lautet und der Teil hinter dem Pipe ändert sich eben ständig und ist beim Beenden und somit auch beim nächsten Start des Programms oft ein anderer.
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann.
Um so mehr ich hier versuche um so mehr wiederkehrende, ignorierte oder widersprüchliche Regeln landen in oben genannter Konfigurationsdatei, teilweise mit nicht gewünschten oder eben Ausbleiben von irgendwelchen Auswirkungen.
Edit:
nochmal genauer gesagt, es geht nicht darum dass ich das Programm/Fenster nicht über obige Einstellungen positionieren, anpassen usw könnte. Das geht wunderbar, wie mit jedem anderen Programm. Es geht darum dass die App eben 2x gestartet wird. Und dann eben der eben defineirten Regel auch genau an der gleichen Position, und Eigenschaften. Das soll es aber eben beim 2. mal nicht sondern daneben, also in meinem Bsop liegt element einmal links und einmal rechtzs auf dem Desktop.
Oder anders gesagt
wenn "app" startet dann an Position 1
wenn "app -parameter/option" startet dann an Position 2
kwin erkennt aber eben nur dass die app gestartet wurde, egal ob mit oder ohne den Parameter.
Beste Grüße DxU