staging.inyokaproject.org

Externer Bildschirm als "Bild im Bild" oder Fenster auf dem Hauptbildschirm

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 21.10 (Impish Indri)
Antworten |

RatRex

Avatar von RatRex

Anmeldungsdatum:
11. Mai 2006

Beiträge: 525

Hallo.

Ich suche (und habe gesucht, aber nicht gefunden) ob es eine Möglichkeit gibt, den externen Bildschirm, bei verketteten Bildschirmen, als kleines "Bild im Bild" oder wie man es auch nennen will im Hauptscreen zu sehen und ggf auch Fenster in diesen "Ausschnitt" verschieben zu können.

Einsatz: Ich möchte sehen was auf dem externen (Beamer) zu sehen ist, aber die Bildschirme nicht spiegeln. Auf dem Hauptbildschirm ploppen immer mal wieder Termine auf, Mails, Chat, etc. Diese sollen nicht sichtbar sein und sind sie auch nicht wenn man die Bildschirme verkettet. Ich hätte aber gerne die Möglichkeit, durch einfaches hin und her schieben in dieses Ausschnittsfenster, die Inhalte des externen Bildschirms zu steuern. Mir ist z.B. die Möglichkeit des "Auf den Bildschirm rechts verschieben" im Menü bekannt. Wenn ich den zurückholen will, muss ich aber wieder den Hals verrenken und gucken, wie ich das Fenster zurückbekomme oder welches gerade auf ist.

sh4711

Anmeldungsdatum:
13. Februar 2011

Beiträge: 1201

RatRex schrieb:

... Ich suche (und habe gesucht, aber nicht gefunden) ob es eine Möglichkeit gibt, den externen Bildschirm, bei verketteten Bildschirmen, als kleines "Bild im Bild" oder wie man es auch nennen will im Hauptscreen zu sehen ...

Du könntest auf dem exterenen Monitor einen nested-X-Server wie Xephyr verwenden und hier mittels x11vnc einen Remoteserver starten, welcher dann am Hauptbildschirm mittels Remote-Client-Software wie Remmina geöffnet und angezeigt wird.

Ein Beispielskript welches ich unter xfce bzw. xubuntu verwende folgt. Wichtig hier ist:

  1. in der Zeile mit xfwm4 musst du deinen jeweiligen Windowmanager eintragen wenn nicht sogar eine unabhängige window-session starten ggf. kann hierzu ein anderes Mitglied von ubuntuusers was zu schreiben.

  2. in der Zeile ./mysoftware können eigene Programme gestartet werden.

  3. in der Zeile x11vnc die Parameter beachten

  4. die x11vnc verbindung ist !unverschlüsselt!

  5. am besten die folgenden Wiki-Artikel beachten und das Skript nicht blind ausführen: Xephyr, VNC (Abschnitt „x11vnc“) und Remmina

#!/bin/bash
Xephyr -ac -br -terminate -reset -screen 1280x800 :1 &>/dev/null &
sleep 1s
DISPLAY=:1 
xfwm4 &>/dev/null &
sleep 1s
./mysoftware.sh &
x11vnc -localhost -display :1 -repeat -rfbauth /home/$(whoami)/.vnc/passwd &
sleep 1s
DISPLAY=:0
remmina ~/.local/share/remmina/group_vnc_mysoftware_localhost.remmina

...und ggf auch Fenster in diesen "Ausschnitt" verschieben zu können.

Das sollte mit Xpra möglich sein. Das habe ich leider noch nicht getestet und befindet sich derzeit hier im Wiki im Archiv, da es mit keiner aktuellen Ubuntu Version getestet wurde.

Antworten |