staging.inyokaproject.org

Falschfarbendruck Canon IP3000 bei Fotopapier

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 15.04 (Vivid Vervet)
Antworten |

Tialuna

Hallo alle miteinander,

ich habe (mal wieder) ein Problem mit meinem Drucker IP3000 von Canon. Der druckt bei der Einstellung Fotopapier Falschfarben (siehe Bild). Egal welche Einstellung ich vornehme es ist immer ein grau-braun-grünes Bild. Versuche Drucke auf Fotopapier mit Einstellung Normalpapier sehen zwar gut aus und haben auch die richtige Farbe, aber diese lässt sich selbst nach 24 Stunden Trockenzeit noch abwischen (siehe ebenfalls Bild).

Die Demoversion von Turboprint ist leider abgelaufen, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Standard-Linux-Treiber zu nutzen. Besten Dank und viele Grüße

P.S.: Der Treiber ist STP00067.ppd mittels CUPS+Gutenprint v5.2.10 wird gedruckt.

Bilder

redfoxx13

Hi Tialuna

Ob der Canon Treiber jetzt besser als Turboprint ist, wirst Du herausfinden.

Der Treiber ist STP00067.ppd mittels CUPS+Gutenprint v5.2.10 wird gedruckt.

Den nicht.

Entferne mögliche Sünden. Daher beginne bei der Installationsanleitung hier. Lies den Thread bis zum Ende.

Arbeite mit copy & paste, sauber und exakt.

Du ersetzt im Befehl das "ip4700series" durch "ip3000series".

Tialuna

(Themenstarter)

Leider sind die Pakete nicht mehr verfügbar, ich bekomme die Ausschrift, das die Pakete nicht gefunden werden können.

Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt. tialuna@tialuna-NM70I-1037U:~$ sudo apt-get install cnijfilter-common cnijfilter-ip3000series Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket cnijfilter-common kann nicht gefunden werden. E: Paket cnijfilter-ip3000series kann nicht gefunden werden.

redfoxx13

Tialuna schrieb:

Xubuntu 15.04

Wow. Bin der Meinung, gestern noch was von 14.10 gelesen zu haben.

Leider sind die Pakete nicht mehr verfügbar

Wundert mich jetzt nicht. Da noch nicht für 15.04 vorhanden.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Warten ob Michael Cruz sein ppa zeitnah ändert.

2. Du ackerst Dich durch den Link von HarryD aus meinem vorigen Link. Beachte auch den deb Hinweis von LordYoda.

3. Du kaufst Turboprint.

Canon ist was Linux Support betrifft, nett ausgedrückt, schlicht bescheiden.

Mittlerweile gibt es 3 Druckerhersteller, die für Linux anders arbeiten. HP, Brother und Epson tun was für ihre Kunden.

Antworten |