staging.inyokaproject.org

Bessere Einbindung von KDE/XFCE/...-Nutzern

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

droebbel Team-Icon

Anmeldungsdatum:
19. Oktober 2004

Beiträge: 5388

Viele Anleitungen sind nur für GNOME-Nutzer gemacht. Das wollen wir ändern. Die Frage ist, wie.

Mein Vorschlag:

Meist ist eine Erweiterung bestehender Artikel gut möglich. Dies ist z.B. bei den Grundlagenartikel Terminal und Editor längst geschehen und soll bei den anderen Grundlagenartikeln in ähnlicher Weise gemacht werden. Aber was, wenn der Artikel zu lang würde?

Es gibt IMO dann zwei Möglichkeiten:

1. Entweder der betreffende Abschnitt gehört gar nicht wirklich in den Artikel. Beispielsweise sollte ein Artikel zur Einrichtung einer Hardware nicht auch deren Konfiguration mit GNOME- oder KDE-Werkzeugen im Detail beschreiben, sondern nur die zu ändernden Einstellungen nennen und auf einen allgemeinen Artikel dazu verweisen. In einem solchen Fall muss der betreffende Abschnitt also in einen allgemeinen Artikel ausgegliedert werden. Dieser kann dann vermutlich mehrere DEs behandeln, ohne zu groß zu werden.

2. Der Artikel ist inhaltlich nicht teilbar. In dem Fall bieten sich getrennte Artikel für jedes DE an. Diese sind unbedingt untereinander zu verlinken, und zwar an allererster Stelle ("ein entsprechender Artikel für GNOME-Nutzer findet sich unter ..."). Dies sollte dennoch die Ausnahme sein, weil es das Wiki im Ganzen unübersichtlicher und schwerer wartbar macht.

Die Diskussion ist eröffnet.

Ich habe außerdem eine Wikiseite angelegt, um fehlende Artikel aufzulisten. Ergänzungen sollten hier vorgeschlagen werden.
Verwaltung/DE-Integration

Gruß
David

Julian_Tifflor

Avatar von Julian_Tifflor

Anmeldungsdatum:
15. Juli 2005

Beiträge: 467

Ergänzend würde ich die Konfiguration auch noch OHNE DE´Tools gerne beschrieben haben.

Mein liebstes Beispiel /etc/network/interfaces & resolv.conf; entweder lange über kcontrol kämpfen, oder kurz tippen ...

Gruß

JT

droebbel Team-Icon

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Oktober 2004

Beiträge: 5388

Anmerkungen von Author.psi, versehentlich ins Wiki geschrieben:
author.psi hat geschrieben:

Momentan möchte ich da nicht viel zu sagen, allerdings sollten die Tollen Artikel wie ["Datenmigration"] ebenfalls auf KDE umgestellt werden. Ich weiß, es gibt "nicht so viele die auch KDE Nutzen" aber mit einem Newsbeitrag könnte man doch auffordern weitere Helfer für das Wiki zu finden. Außerdem denke ich das man Tools wie Userverwaltung / Dienste wie folgt aufbauen solte:

  • Allgemeine Informationen

  • GNOME - Version

  • KDE- Version

  • Terminal - Version

Kommentar: Datenmigration ist jetzt in der Liste.

Kommentar zu Terminal-Versionen: sinnvoll, bei Grundlagenartikeln zur Paketinstallation ist das allerdings bereits separat. Ganz wichtig: sehr knapp halten. Es genügt, die Dateinamen zu nennen und die Änderungen in kürzestmöglicher Form zu listen.

droebbel Team-Icon

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Oktober 2004

Beiträge: 5388

Update: Der aktuelle Vorschlag ist in Verwaltung/DE-Integration beschrieben.

@ Julian Tifflor:
Hinweise für Konsolennutzer sind eine gute Sache, sollten aber keine langatmigen Beschreibungen sein. Es liegt in der Natur der Sache, daß Konsolennutzer idR nur den Namen der Konfigurationsdatei und die vorzunehmenden Einträge/Änderungen in Kurzform benötigen. Dies ist jeweils nach den Varianten für KDE, GNOME u.a. anzumerken. Ggfs. genügt eine Hinweisbox.

Gruß
David

Antworten |