Die Einführung von Gnome 3 (oder eben Unity) hab ich subjektiv genauso empfunden wie das Ribbon im MSO: der User wird ungefragt mit neuen Konzepten überfahren - ganz egal ob er die will oder nicht. Nach dem Motto "friss Vogel oder stirb!" Ich hoffe sehr dass die Leute bei Canonical noch rechtzeitig begreifen dass User nicht so ticken.
Nunja, die Hoffnung würde ich nicht teilen.
Für mich war der Update auf Unity auch nicht nachvollziehbar und wenn hier immer so getan wird, dass man sich hätte informieren können, dann wird vergessen, dass viele aus der Windowswelt kommen und wenn einem das System ein update anbietet, dann geht man davon aus nicht allzuviel kaputt zu machen. Mein WindowsXP Rechner läuft seit 2002 ohne Neuinstallation. Daher hatte ich auch ganz unbedarft auf den update Knopf von 10.10 auf 11.04 gedrückt, mit ganz ähnlichen Erlebnissen wie du. Im ersten Moment Zustimmung, dann kamen die Probleme.
Ich bin ein ähnlicher User wie du dich beschreibst. Technisch interessiert, brauche aber keine hochaktuellen Programme. Insofern war meine Entscheidung zu Debian zu wechseln genau die richtige und bin nun seit über einem Jahr rundum zufrieden damit. Ich nutze Debian 6 - also mit Gnome 2, das was ich unter Ubuntu 10.10 zu schätzen und zu bedienen gelernt habe. Irgendwann kommt dort zwar auch Gnome 3, aber unter Debian dauert das.
Die Nachteile will ich aber auch nicht verschweigen. Für Firefox und Thunderbird muss man spezielle Paketquellen auswählen (von Mozilla) und manche Sotfware läuft gar nicht in der aktuellen Version - was ich bei Shotwell als Nachteil empfinde, es ist aber verkraftbar.
Trotzdem installere ich - wenn möglich - noch Ubuntu, da ich es für Umsteiger nach wie vor für das beste System Lösung halte. Allerdings sind die Hardware Anforderungen immer wieder ein Problem (in meinem Umfeld gibt es viele Menschen, die nicht alle zwei Jahre einen neuen Rechner kaufen können) und haben dadurch auch schon, zumindest einen User wieder zu Windows getrieben, weil er auch meinen Rat befolgte alle updates zu machen und auf seiner Dualcore Kiste dann plötzlich gar nichts mehr lief (lt. seiner Aussage blieb der Bildschirm schwarz).