axt
|
Micha schrieb:
Ich möchte keine Pro/Kontra Diskussion entfachen
Genau das wird wieder passieren. Schon wieder. Jetzt werden wieder sämtliche Desktop-Oberflächen aufgezählt werden. Genauso wie gestern, vorgestern, letzte Woche...vor 2 Jahren.
Jemand hatte mir mal empfohlen XUbuntu zu probieren, den Versuch hab ich aber noch vor mir.
Dann mach' das doch einfach mal! Du brauchst solche Desktop-Oberflächen wie LXDE und Xfce einfach nur über Shell nachinstallieren, wählbar auf dem Login-Screen. Und nun möchtest Du Wiki und Forum nutzen - lesenderweise. Wenigstens jetzt.
|
Micha
|
@totschka:Danke für die Antwort!
Mein Computer ist ein Acer Aspire 5100, mit Athlon x2 Prozessor. Gekauft ca. Ende 2008. War damals nicht so sehr teuer, ich glaub um die 400 Euro - sicher alles andere als High End. Immerhin bist du jetzt schon der zweite, der Xubuntu erwähnt in dem Zusammenhang. Hab gleich mal den Torrent zum Download angeworfen und werde das die Tage ausprobieren.
@axt: auch wenn mir dein RTFM zwischen den Zeilen überhaupt nicht gefällt hast du sicher in der Sache recht.
|
axt
|
Micha schrieb:
Acer Aspire 5100
Sowas ist eine Serie mit unterschiedlicher Ausstattung. Das konkrete Modell steht auf dem Typschild auf der Unterseite. Aspire 5100 Series Specifications
Athlon x2
Nein, ein Turion 64 X2. Wichtiger ist, was Unity angeht, die GPU. Mit einer Radeon Xpress 1100 bist Du zwar besser dran als mit Intel GMA (bei natürlich nur Intel-basierten Geräten), aber Unity ist recht fordernd.
Hab gleich mal den Torrent zum Download angeworfen und werde das die Tage ausprobieren.
Nochmal: Xfce oder LXDE einfach nachinstallieren! Ein komplettes Xubuntu oder Lubuntu brauchst Du deshalb nicht neu installieren. Das Nachinstallieren und der Relogin ist in wenigen Minuten erledigt.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo, hier steht, es geht auch ohne Unity. Ich habe es nicht getestet. Vllt eine Alternative für dein Problem.
|
axt
|
Berlin 1946 schrieb:
es geht auch ohne Unity.
...und knallt sich eine ähnlich zu bedienende aber vor allem ebenso ressourcenfressende 3D-Oberfläche names Gnome Shell drauf.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo axt.
Ich habe es nicht getestet. Vllt ...
❗
|
Minipluto
|
Hallo Micha, probiere ruhig mal Xubuntu aus. Damit sind schon einige zufriedengestellt worden, die das so gesehen haben wie du. Deine Erfahrungen mit der Instabilität wundern mich etwas. Habe hier auch ein Notebook von 2008 in der Preisklasse, mit Core2Duo und Intel GMA965 und da läuft es schnell und stabil. Vielleicht gibt es bei deiner Konfiguration ein bestimmtes Problem. Aber wenn dir das Konzept von Unity grundsätzlich nicht zusagt, spielt das ja eh keine Rolle. Den Ressourcenhunger kann man aber nicht nur Unity und Gnome3 in die Schuhe schieben. Zeitgeist ist keinesfalls ein Leichtgewicht und dürfte sich besonders bei langsameren Festplatten bemerkbar machen, da es standardmäßig permanent im Hintergrund läuft (auch bei Xubuntu) und vor sich hin indiziert.
|
axt
|
Berlin 1946 schrieb:
Ich habe es nicht getestet. Vllt ...
❗
Und? Es steht im Artikel, den Du verlinkt hast. Sowas liest man vorher.
|
axt
|
Minipluto schrieb:
da es standardmäßig permanent im Hintergrund läuft (auch bei Xubuntu)
Auch bei Lubuntu. Kann man ja deaktivieren/deinstallieren.
|
Micha
|
Na das ist doch zumindest mal eine vielversprechende Zwischenlösung!
Eine komplette Neuinstallation überleg ich mir immer mindestens dreimal, vor allem wegen der ganzen privaten Datenmüllhalden, die *natürlich* nicht systematisch geordnet oder gar gesichert sind 😉
Aber so 'nen Ballast den man eh nicht nutzt über Bord kippen ist schnell erledigt. Ich wusste bisher nicht mal dass es Zeitgeist gibt, geschweige denn dass es auf meinem Computer Ressourcen frisst. Hab das jetzt gleich mal mit sudo apt-get purge zeitgeist rausgeworfen. Mal schauen ob das Systemverhalten sich verbessert.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo axt
Sowas liest man vorher.
Habe ich. Bei dieser Überschrift habe ich angenommen, dass die Dateigröße auch kleiner ist. Wenn dem nicht so ist, sry.
|
Micha
|
für mich gibts vom subjektiven Erleben eine Parallele zwischen Gnome 3 und dem Ribbon im Microsoft Office. In beiden Fällen werden die User vor vollendete Tatsachen gestellt - ohne vorher gefragt worden zu sein und ohne Möglichkeit mit wenig Aufwand zu downgraden.
Auf Arbeit hab ich natürlich einen M$ Rechner. Bisher fand ich das auch garnicht so schlimm, ehrlich gesagt war ich sogar ein Fan von derem Office seit der 1997 Version. Zehn Jahre danach, mit der Version 2007 haben sie es allerdings mit der Einführung des Ribbons vergeigt. Ihr glaubt nicht wiviel Zeit ich seitdem mit der Suche nach Funtionen verbracht hab, von denen ich vorher genau wusste wo ich sie finde.
Die Einführung von Gnome 3 (oder eben Unity) hab ich subjektiv genauso empfunden wie das Ribbon im MSO: der User wird ungefragt mit neuen Konzepten überfahren - ganz egal ob er die will oder nicht. Nach dem Motto "friss Vogel oder stirb!" Ich hoffe sehr dass die Leute bei Canonical noch rechtzeitig begreifen dass User nicht so ticken.
|
Kätzchen
|
axt schrieb: Minipluto schrieb:
Das Zitat von Minipluto bezieht sich auf Zeitgeist. Was kann man bei Lubuntu deaktivieren?
|
drtri
|
Kätzchen schrieb: axt schrieb: Minipluto schrieb:
Das Zitat von Minipluto bezieht sich auf Zeitgeist. Was kann man bei Lubuntu deaktivieren?
Wäre apt-xapian-index ein Kandidat? (Minutenlang 99%-CPU-Auslastung, warum auch immer.)
|
Kätzchen
|
drtri schrieb: Kätzchen schrieb: Das Zitat von Minipluto bezieht sich auf Zeitgeist. Was kann man bei Lubuntu deaktivieren?
Wäre apt-xapian-index ein Kandidat? (Minutenlang 99%-CPU-Auslastung, warum auch immer.)
aus Synaptic (Abschnitt „Programme-installieren“):
Wer die Schnellsuche nicht benötigt und deaktivieren möchte, entfernt das Paket apt-xapian-index. In Lubuntu ist die Schnellsuche standardmäßig deaktiviert.
Das kann es also nicht sein.
|