Serengeti
|
Ich hab bei einem Bekannten noch ein nicht migriertes Windows 98 nachdem der neue Test-PC mit Ubuntu darauf nach 2Monaten einen Hardware Schaden hatte kriege ich die Person einfach nicht überzeugt etwas neues zu kaufen. E-Mail via Imap, ein Blog und die Lieblingsspiele, (die nicht mal unter Wine Laufen) sind eh das einzige was er macht. Er sagt er wolle erst ein neues Gerät wenn das alte nicht mehr tut. Und das Gerät tut es seit 98 (mit upgrades um 2000 rum) und scheint auch keine Altersmüdigkeit zu zeigen. Immerhin ist Internet inzwischen wieder Sicher. Welche Viren tun schon auf so einer alten Kiste ohne Java und nur mit einem wirklich uralten Adobe PDF. Letztens kam ich nicht umhin Treiber für USB-Sticks zu suchen. Was war ich überrascht als ich da einen all in One USB-Treiber gefunden habe, der sogar Webcams und W-Lan(ungetestet) unterstützt.
|
Kätzchen
|
drtri schrieb: Unsere Firmen-EDV spekuliert wohl auf eine weitere XP-Supportverlängerung und die Chancen steigen, da Win8 für Firmen derzeit noch der SuperGAU an Mitarbeiterschulung bedeutet.
Und warum sollte Microsoft den XP-Support verlängern? SP4 bis 2020 so wie bei Win7? Bullshit, Hirngespinnst!! Windows XP SP3 und Office 2003 Support endet am 8. April 2014! drtri schrieb: dafür XP (mittels update-pack von Winfuture sogar auf dem neuesten Aktualisierungsstand und somit im Notfall derzeit auch noch netztauglich).
Hinweis!
Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.
Gilt auch für Windows. Serengeti schrieb: Immerhin ist Internet inzwischen wieder Sicher. Welche Viren tun schon auf so einer alten Kiste ohne Java und nur mit einem wirklich uralten Adobe PDF.
Einfach den Zugriff auf 16-Bit-Anwendungen verhindern. Dann ist Win98 ganz sicher. 😉 http://www.chip.de/downloads/XPAntiSpy_13002949.html
|
V_for_Vortex
|
|
drtri
|
V for Vortex schrieb: Kätzchen schrieb: Windows XP SP3 und Office 2003 Support endet am 8. April 2014!
Also kurz vor Erscheinen von Ubuntu 14.04 LTS. 😀
Ja, und Office 2003 läuft schon jetzt nicht mehr unter Win8 - die drücken gewaltig auf den Geldbeutel. Da das bei Apple aber alles keinen Deut besser ist, wird das Geld auch reinkommen. Über Ubuntu brauchen wir in diesem Zusammenhang gar nicht reden, jedenfalls nicht mit Unity ("Regen und Traufe").
|
Noah
|
Serengeti schrieb: Er sagt er wolle erst ein neues Gerät wenn das alte nicht mehr tut. Und das Gerät tut es seit 98 (mit upgrades um 2000 rum) und scheint auch keine Altersmüdigkeit zu zeigen.
Ein Kandidat für Lubuntu? Kätzchen schrieb: Lubuntu 12.10 ist wirklich gut. PCmanFM ist noch nie abgestürtzt. Sweet Home 3D lastet meinen Atom 99,5% ig aus. Macht aber nichts da der Desktop weiterhin „einigermaßen gut“ reagiert und man zb. Browsen kann. VLC unterhält mich und streamt meine Youtube
|
DPITTI
|
Wenn mache wüssten was man noch mit Win 98 se so machen kann 😀 Auf der Seite die Abracker gucken und Downloads viel Spaß. ⮷ http://technodoctor.de/ Ps.Was soll daran falsch sein wenn Ich mir Ubuntu 9.04 Remix als Spiel System installiere? Natürlich ohne Internet Zugang habe ja meine Software auf einer Externen Festplatte. Mir geht es nur darum weil meine ATI HD3650 dort noch besser mit den Treiber unterstützt wird. Was bei Kubuntu nicht mehr so gut ist. Wegen fehlender 3D Beschleunigung bei einigen Spielen unter Kubuntu. Ich würde ja dumm sein wenn Ich Kubuntu von der Platte fegen würde. Mal sehen vielleicht wird der Oss Treiber ja noch besser. Also will mein Pc so nutzen zum Spielen Ubuntu 9,04. Zum Arbeiten etc Kubuntu und für Notfälle was unter Linux nicht läuft Win 7. Würde so gerne das Spiel Alien Arena spielen.Zu dumm wenn es nicht geht mit Kubuntu. Da Ich mir keine neue GKarte kaufen will, muss halt Ubuntu 9,04 zum Spielen rauf. Weil das Spiel dort läuft mit meiner GKarte.
|
DPITTI
|
Serengeti schrieb: Ich hab bei einem Bekannten noch ein nicht migriertes Windows 98
Ps.Da ging was falsch der obere Artikel mit meinen Eintrag von Win 98se sollte hier rein.
|
V_for_Vortex
|
DPITTI schrieb: Ps.Was soll daran falsch sein wenn Ich mir Ubuntu 9.04 Remix als Spiel System installiere? Natürlich ohne Internet Zugang habe ja meine Software auf einer Externen Festplatte. Mir geht es nur darum weil meine ATI HD3650 dort noch besser mit den Treiber unterstützt wird.
Gut, das ist ein Grund, wenn neuere Versionen diese wirklich schlechter/nicht mehr unterstützen. Ohne Netzzugang ist es sicherheitstechnisch auch egal, es gibt dann halt nur überhaupt keine Updatemöglichkeit und Du musst mit dem Stand direkt nach der ursprünglichen Release leben, da die 9.04 als Nicht-LTS keine Point-Releases bekam.
|
Benno-007
|
DPITTI schrieb: Wenn mache wüssten was man noch mit Win 98 se so machen kann 😀 Auf der Seite die Abracker gucken und Downloads viel Spaß. ⮷ http://technodoctor.de/
http://technodoctor.de/dieabwracker.htm
Mein TIPP: Lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen oder unter Abwrack-Zwang setzen!
Machen Sie stattdessen immer wieder mal einen ganz dicken Strich durch die Expansionspläne der Konzerne
und boykottieren Sie deren Verkaufskonzepte gezielt durch möglichst langfristige, weitere Nutzung auch Ihrer älteren Programme
und Betriebssysteme! Durch die von Herstellerseite immer wieder künstlich aufgeblähte Panikmache
bezüglich schwerer Sicherheitsmängel der älteren Systeme/Versionen sollten Sie sich dabei keinesfalls beirren lassen!
Vergessen Sie bitte nicht, dass nämlich noch wenige Monate zuvor genau diese Systeme von den gleichen Herstellern ebenso als "sicherer"
angepriesenen wurden als ihre damaligen Vorgänger...Und nun soll das alles nur noch gefährlicher, unsicherer Schrott sein?
Ich denke mal, da kann aber irgendwas ja wohl nicht so ganz stimmen.
Die Seite gehört auch abgewrackt, da der Autor mit keiner Silbe Sicherheitsupdates in Betracht zieht. Außerdem alles bunt überladen und teilweise blinkend - nicht vertrauens- oder kompetenzwerweckend.
Ps.Was soll daran falsch sein wenn Ich mir Ubuntu 9.04 Remix als Spiel System installiere?
Wie hast du die abhängigen Bibliotheken da draufbekommen - mit einem ungesicherten 9.04 am Internet? 😉
|
Developer92
|
Benno-007 schrieb: Außerdem alles bunt überladen und teilweise blinkend - nicht vertrauens- oder kompetenzwerweckend.
Ist doch geil. Die Seite hat meine Erwartungen voll erfüllt, viel blinkendes Zeugs, absolut nicht vertrauenserweckend, Design aus dem letzten Jahrtausend (ja, wirklich). Absolut spitze, sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen.... 😀
|
DPITTI
|
Ganz einfach Benno habe noch eine Festplatte wo ein Ubuntu 9,04 drauf ist. Diese baue Ich dann in mein Pc und brauche kein Internet mehr.Ist schon komplett eingerichtet von damals.Wenn die Platte mal den Geist aufgeben tut, muss Ich natuerlich wenn Ich 9,04 weiter nutzen moechte ins Internet. Schon wegen der Software die dann nicht zu installieren geht wegen nicht erfuellter abhaenigkeiten.Sorces List muss Ich natuerlich noch bearbeiten falls Ich doch mal ins Netz muss.Aber sonst behalte Ich Kubuntu ist ja nicht so das das Os staendig Probleme macht.Aktuell habe Ich nur kleine Probleme was nicht stoert. Ist nur das Standart Problem Netzwerkmanager ☺
|
tomtomtom
Supporter
|
V for Vortex schrieb: Du musst mit dem Stand direkt nach der ursprünglichen Release leben, da die 9.04 als Nicht-LTS keine Point-Releases bekam.
Nö, muss man nicht. Man kann zumindest den letzten Stand der Pakete installieren, so da wichtige Bugfixes dabei waren → Historische Paketquellen.
|
Arny006
|
Ein Kumpel von mir hat eine sehr alte Kiste nur noch 32-Bit-fähig auf der XP drauf ist/war. XP wird nach 30 Minuten einsatzfähig. SO brauchte er ein Linux, Unity ging nicht allerdings, könnte er gar nicht (auf mein Unity-Test-Installation) zurecht kommen. Um es kurz zu machen... Xubuntu 9.04 32-Bit ist drauf und er will auch kein neue PC mehr kaufen. Recht hat er! Für Internet (Surfen & Mails) und ein Brief/Monat reicht allemal. Ich bin enttäuscht von Unity nicht nur weil direkt von Canonical kommt und da viel mehr erwarte, aber auch wegen die Unübersichtlichkeit die umständliche Erreichbarkeit der Feature, der Einstellungen & vor-allem die Ressource-Verschwendung und die Schnelligkeit lassen sehr viel zu wünschen übrig. Diese Konzentration der Software-Hersteller auf dem Kacheln-Zeug hat u.A. dazu-gebracht das z.B. kein Firefox 64-Bit geben wird weil alle die Tabletts und Smart-Phones vor den Augen haben und die bekanntlicherweise mit 32-Bit-Prozessoren laufen. Also neu Markt erschließen und alt Markt... zum Teufel damit. Wie schon gesagt, für Unternehmer, privat Small-Office ist ein "no-go" und die Marktwirtschaft wird es regeln. Ergebnis meine Test/Erprobung sind hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/was-haltet-ihr-von-gnome-shell-remix/3/ zum lesen.
|
tomtomtom
Supporter
|
Arny006 schrieb: Recht hat er! Für Internet (Surfen & Mails) und ein Brief/Monat reicht allemal.
Nein, zum Briefe schreiben reicht das. Sicherheitstechnisch ist das offen wie ein Scheunentor und hat im Internet absolut nichts zu suchen.
Ich bin enttäuscht von Unity nicht nur weil direkt von Canonical kommt und da viel mehr erwarte, aber auch wegen die Unübersichtlichkeit die umständliche Erreichbarkeit der Feature, der Einstellungen & vor-allem die Ressource-Verschwendung und die Schnelligkeit lassen sehr viel zu wünschen übrig.
Hatten wir ja schon häufig genug und dir wurde schon mindestens ein Dutzend mal erklärt, welche Alternativen es gibt.
Diese Konzentration der Software-Hersteller auf dem Kacheln-Zeug hat u.A. dazu-gebracht das z.B. kein Firefox 64-Bit geben wird weil alle die Tabletts und Smart-Phones vor den Augen haben und die bekanntlicherweise mit 32-Bit-Prozessoren laufen.
Bekanntlich laufen weder Smartphones noch der Großteil der Tablets mit 32-Bit-CPUs sondern mit ARM-Prozessoren, die eine vollkommen andere Architektur haben. Die wenigen aktuellen Tablets, die eine x86-CPU haben laufen übrigens mit Atom-CPUs, die 64-Bit-fähig sind. Seltsamer Weise läuft auf meinem System übrigens ein 64-Bit-Firefox. Könnte damit zusammenhängen, das lediglich die Entwicklung für Windows eingestellt wurde.
|
Developer92
|
Arny006 schrieb: [...] ein Brief/Monat reicht allemal.
Briefe schreibt man per Hand...
Ich bin enttäuscht von Unity nicht nur weil direkt von Canonical kommt und da viel mehr erwarte, aber auch wegen die Unübersichtlichkeit die umständliche Erreichbarkeit der Feature, der Einstellungen & vor-allem die Ressource-Verschwendung und die Schnelligkeit lassen sehr viel zu wünschen übrig.
Ubuntu ist nicht dafür gedacht auf 10 Jahre alten Rechnern zu laufen.
Diese Konzentration der Software-Hersteller auf dem Kacheln-Zeug hat u.A. dazu-gebracht das z.B. kein Firefox 64-Bit geben wird [...]
Ähm, lol? Seit wann gibt es denn Firefox nicht mehr für 64 Bit? Dachte das ist OpenSource?! mfg
|