nolli
|
pitt-admin schrieb: nolli schrieb: Ich habe bei Version 7 mit Ubuntu begonnen bzw. bin von Windows umgestiegen und seit dem immer das neuste LTS-System Aktualisiert. Mit 11.4 haben die Probleme Hardwareseitig mit leichten Fehler begonnen. Heute stehe ich mit Ubuntu 12.04 LTS vor einem Scherbenhaufen da mein System wegen Harwarefehler nicht mehr startet bzw ohne Taskleite läuft und daher nur sehr schwer einzustellen ist. Damals hatten sich die Entwickler hohe Ziele gesteckt. Heute ist Ubuntu für Norma-User genau so Aufgeplustert Win. Alle Live-Versionen laufen auf allen Systeme immer ohne Fehler. Grafikkarten werden erkannt, sind die Systeme installiert, dann kommen plötzlich systemfehler Hardwareprobleme die in dem Live-System kein problem darstelten.
Ich bin von Ubuntu sehr entäuscht. Ich habe bisher an Computer-Neulinge immer Ubuntu Empfohlen, Das werde ich seit meinem letzten upgrade nicht mehr machen. Schade !!, Ubuntu hat so gut begonnen.
Da dies dein erster Beitrag ist erlaube mir die Frage:Warum hast Du niemals hier nachgefragt um die Probleme zu lösen?
Ich bin nur einfacher Anwender und kann nicht immer den System-Erklärungen und Terminal einträge folgen die hier erklärt werden, da mein Systemverständnis zu gering ist. Ich erwarte von einem system das auch dann noch die Aufgaben erfüllt wenn ein upgrade auf eine höhere Version erfolgt. Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht das Live-Versionen mit der vorhandenen Grafikkarte ohne Probleme liefen. wenn diese dann installiert waren kamen die ersten Hardware-Fehler Überwiegen Grafikkartenfehler.
|
redfoxx13
|
nolli schrieb:
Ich bin nur einfacher Anwender und kann nicht immer den System-Erklärungen und Terminal einträge folgen
Ja, Ne is klar. Hier bei Uu werden seit Jahren keine Hilfefragen beantwortet 😢 .
|
Google
|
nolli schrieb: Heute ist Ubuntu für Norma-User genau so Aufgeplustert Win.
Lubuntu ist schön aufgeräumt. -totschka- schrieb: Ich habe also weiter gesucht und die passende Distribution für den Rechenzwerg gefunden: Lubuntu Das läuft schnell und stabil. 👍
Ich würde nur LTS installieren. nolli schrieb: Das werde ich seit meinem letzten upgrade nicht mehr machen.
Lubuntu hat kein LTS
|
Falk_Linux
|
Ich benutze Ubuntu Linux seit Februar 2012, also gut 10 Monate mittlerweile. Am Anfang war ich am verzweifeln, dies ging nicht, das ging nicht, ich kam einfach nicht weiter. Vier Monate lang ging der Drucker nicht, mit GIMP kam ich auch nicht wirklich zurecht und die Umgewöhnung von Windows auf Linux war alles andere als leicht. Heute kann ich sagen, ich würde Linux gegen nichts mehr eintauschen. Schnell, stabil und aufgeräumt. Mein Hauptrechner hat Ubuntu als einziges OS drauf und Windows 7 habe ich auf dem Zweitrechner (Notebook) auf dem auch noch ein Ubuntu drauf ist. Windows nehme ich nur noch für iTunes und meine Steuererklärung. ALLES andere erledigt Ubuntu Linux. 👍
|
pitt-admin
|
nolli schrieb:
Ich bin nur einfacher Anwender und kann nicht immer den System-Erklärungen und Terminal einträge folgen die hier erklärt werden, da mein Systemverständnis zu gering ist. Ich erwarte von einem system das auch dann noch die Aufgaben erfüllt wenn ein upgrade auf eine höhere Version erfolgt. Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht das Live-Versionen mit der vorhandenen Grafikkarte ohne Probleme liefen. wenn diese dann installiert waren kamen die ersten Hardware-Fehler Überwiegen Grafikkartenfehler.
Und ich vermute es ist ne' nvidia
|
-totschka-
|
Falk Linux schrieb:
Windows nehme ich nur noch für iTunes und meine Steuererklärung. ALLES andere erledigt Ubuntu Linux. 👍
Falls es Deinen Anforderungen genügt, könntest Du die Steuererklärung mit dem ELSTER-Formular machen, das läuft ganz ordentlich mit wine. Dann gäbe es nur noch einen Grund für Windows... 😉
|
tomtomtom
Supporter
|
-totschka- schrieb: Falls es Deinen Anforderungen genügt, könntest Du die Steuererklärung mit dem ELSTER-Formular machen, das läuft ganz ordentlich mit wine.
Und dann gibt es noch Geierlein. 😉
|
-totschka-
|
tomtomtom schrieb:
Und dann gibt es noch Geierlein. 😉
Um jetzt den Schwenk zum Thema zu bekommen: Das hätte ich nicht von Ubuntu/Linux erwartet! 😊
|
Falk_Linux
|
-totschka- schrieb: Falls es Deinen Anforderungen genügt, könntest Du die Steuererklärung mit dem ELSTER-Formular machen, das läuft ganz ordentlich mit wine. Dann gäbe es nur noch einen Grund für Windows... 😉
tomtomtom schrieb: Und dann gibt es noch Geierlein. 😉
Danke für die Tips. ☺ Vom ELSTER-Formular wusste ich schon lange, nur hing ich irgendwie an meiner Wiso-Software. Soweit ich weiß ist ELSTER kostenlos, oder? Ich werde ELSTER bei der nächsten Steuererklärung ausprobieren und sollte sie annähernd das bieten was Wiso bietet, dann kündige ich Wiso und spare mir 30 € Lizenzgebühr im Jahr. Von Geierlein höre ich das erste Mal, ich werde es genauer unter die Lupe nehmen. Wenn es nach mir ginge, gäbe es gar keinen Grund mehr für Windows. Auf iTunes könnte ich locker verzichten indem ich mir ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android kaufe und das Thema wäre erledigt. Denn iTunes brauche ich momentan eigentlich nur um mein iPhone von Zeit zu Zeit zu synchronisieren. Alles andere, einschließlich mit höchster Wahrscheinlichkeit demnächst der Steuererklärung, kann ich mit GNU/Linux erledigen. Ich bin kein Zocker, mein Drucker geht unter Ubuntu, WLAN ist eingerichtet, ich kann alle meine Office-Anwendungen mit Libre-Office erledigen, mit GIMP bearbeite ich meine Bilder und für das Webdesign (XHTML und CSS) bietet mir Ubuntu alles was ich brauche. 👍 Nur, mein Ziel ist es nicht, Windows zu killen bzw. es aus meinem Leben zu verbannen. Mein Ziel war es, mich von Windows unabhängig zu machen und das habe ich erreicht. Nur die "Freundschaft" möchte ich deswegen nicht gleich kündigen. ☺ Ich möchte verfolgen wie Windows sich entwickelt und daher habe ich mir vorgenommen, immer einen Zweitrechner mit einem aktuellen Windows Betriebssystem zu haben. Ich weiß nicht wie ihr das sieht, für mich ist Windows keine schlechte Software, aber GNU/Linux eben eine bessere. 👍 So sehe ich das.
|
DPITTI
|
Wo ist eigentlich ein Thema Erwartungen an Windows wurden nicht erfüllt? 😀
|
schnuddel55
|
Hallo liebe Leute, nun war ich einige Jahre, genauer gesagt seit Ubuntu 8,04, User dieser (immer weniger) tollen Distri. Ich war immer begeistert von Ubuntu und habe mich damit so richtig "wohl gefühlt". Es wurde allerdings schon bei 10.04 offensichtlich, daß es immer mehr auf eine Kommerzialisierung hinauslaufen würde,
und jetzt, mit 12.04, haut´s dem Fass den Boden raus - der freie Wille der User wird immer mehr beschnitten und der
Kommerz hält Einzug. So langsam erinnert mich Ubuntu immer mehr an Windows - das ist doch kein Linux mehr ))-: Dazu noch dieser völlig verunglückte Versuch mit "Unity" - das haben andere Distris schon wesentlich besser umgesetzt. Wie auch immer - ich werde Ubuntu spätestens im April 2013 vonne Platte hauen und bin schon jetzt auf openSUSE umgestiegen. Das ist ehrliches Linux - einfach nur ein wirklich gutes OS, das dem User alle Freiheiten lässt und zudem noch schick und komfortabel
ist, wenn man sich´s einmal richtig konfiguriert hat. Und irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich der einzige bin, der diesen Schritt macht ... greetz
stef Moderiert von tomtomtom: An Sammelthread angefügt.
|
tomtomtom
Supporter
|
DPITTI schrieb: Wo ist eigentlich ein Thema Erwartungen an Windows wurden nicht erfüllt? 😀
Da, wo er hingehört. In der Lounge. http://forum.ubuntuusers.de/topic/erwartungen-an-windows-wurden-nicht-erfuellt/
|
tomtomtom
Supporter
|
schnuddel55 schrieb: und jetzt, mit 12.04, haut´s dem Fass den Boden raus - der freie Wille der User wird immer mehr beschnitten und der
Kommerz hält Einzug.
Genau! Und das ist alles zementiert, dem User wurde apt-get weggenommen, er hat keine Chance, etwas dagegen zu tun!!1!
So langsam erinnert mich Ubuntu immer mehr an Windows - das ist doch kein Linux mehr
Ähm, doch. Linux ist der Kernel.
Dazu noch dieser völlig verunglückte Versuch mit "Unity" - das haben andere Distris schon wesentlich besser umgesetzt.
Zu Unity bitte im Unity-Sammelthrad rummeckern sachlich diskutieren.
Das ist ehrliches Linux - einfach nur ein wirklich gutes OS, das dem User alle Freiheiten lässt und zudem noch schick und komfortabel
ist, wenn man sich´s einmal richtig konfiguriert hat.
Also so wie jede andere Distribution auch.
Und irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich der einzige bin, der diesen Schritt macht ...
Naja, nicht jeder ist so schmerzfrei, freiwillig YaST zu benutzen. 😈 Außerdem soll es auch Leute geben, die, wenn sie mit ihrer genutzten Distribution nicht mehr zufrieden sind, einfach wechseln, statt sich darüber auszulassen.
|
redfoxx13
|
tomtomtom schrieb:
Außerdem soll es auch Leute geben, die, wenn sie mit ihrer genutzten Distribution nicht mehr zufrieden sind, einfach wechseln, statt sich darüber auszulassen.
Und trotzdem hier helfen (supporten) 😊 LG
|
user_unknown
|
tomtomtom schrieb: Kommerz hält Einzug.
Ich bin schon lange zu Xubuntu gewechselt. Da merkt man wenig. Nicht nix, aber wenig.
Und irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich der einzige bin, der diesen Schritt macht ...
Was ich so lese bist Du das auch nicht. ☺
Außerdem soll es auch Leute geben, die, wenn sie mit ihrer genutzten Distribution nicht mehr zufrieden sind, einfach wechseln, statt sich darüber auszulassen.
Ich finde es gut wenn die Leute sagen, was sie forttreibt. Man kann nicht jedem eine goldene Brücke bauen, aber Punkt 1, hieß es doch mal, sei der User - man will dem User gefallen. Wenn es schnuddel55 nicht gefällt und anderen 100, 1000, 10000 Usern, dann ist es doch gut zu erfahren wieso. Und arg unsachlich war es doch auch nicht (keine Verdauungsstufenprodukte kamen zur Sprache).
|