Meine Erwartungen an KWallet wurden nicht erfüllt. Wozu mir die Option "Zugriff immer Gewähren" überhaupt angeboten wird ist mir völlig unverständlich, wo ich diese Option doch eh jedes mal aufs neue Bestätigen muss. 😐
Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt
|
Ich habe heute Windows 7 Starter auf einem Netbook (1 GB Ram) „kennenlernen“ dürfen. Das war nicht schön. Updates ohne Ende. Ist es abgeschmiert oder nicht? man weiß es nicht genau.. Am Ende steht JAVA 6 fröhlich bei 6.20. Schön wieder zu hause zu sein ☺ |
Die Liste stimmt so nicht ganz:
😬 |
Spart auch gleich den ersten Neustart. 😀 A propos: Hat schon mal jemand hier das hier ausprobiert? kexec - directly boot into a new kernel Edit: Hab ich's mir doch gedacht, dass das nicht so sauber von statten gehen wird:
|
oh ja, das erinnert mich daran, als ich mein Netbook gekauft habe und eigentlich nur mal sehen wollte, ob das Windows 7 Starter wirklich so beschissen ist, wie man immer sagt. Ja, alle, sogar die schlimmsten Gerüchte und Behauptungen stimmen 😉 Jetzt läuft übrigens Kubuntu 12.10 auf diesem Netbook. Bis auf einige Hänger mit dieser komischen voreingestellten zweiten Zeitungs-Ansicht im Netbookmodus, die man aber löschen und so den Netbook-Modus geschmeidig ausnutzen kann, läuft das verdammt gut. |
OFFTOPIC: @Benno: Also Kexec ist wirklich nicht unbendingt fuer den produktiven Einsatz. Aber es gibt ein anderes Programm, was kommerziell entwickelt wurde, so fuer den produktiven Einsatz konzipiert ist, das OpenSource Programm Ksplice von Oracle. Es ist zwar nur fuer Sicherheitaktualisierungen gedacht, aber auch davon gibt es erheblich viele. Also finde es schon sehr interessant. |
Jep. Sofern du meine Anleitung befolgt hast, kannst du dein neues System aus dem RAM heraus installieren. Anschließend einfach folgendes machen:
😬 (Ich wette sowas in der Art ist möglich) EDIT: Nicht vergessen, dem neuen Kernel dem Parameter root=/dev/sda1 zu geben. Hab immer mehr das Gefühl, dass es wirklich möglich wäre |
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Fallstricke-bei-Windows-OEM-Lizenzen-1419176.html
Hast natürlich recht, wobei das aber nicht für alle Distributionen gilt. |
Danke für die kexec-Infos. Hilfe, ich hab grad ein Windows im Fenster (kleiner Gag am Rande) offen: Die ReactOS-LiveCD. Ist echt beeindruckend. Und so nostalgisch. Und während das aufgeblähte Virtualbox im VESA-Modus bei mir streikt, fluppt Qemu wunderbar. Ein Einzeiler und schon läuft die ISO. ☺ Erwartungen leider erfüllt. Aber kann ich jetzt irgendwie Host und Gast umswitchen? Ich würde gerne auf Edit: Teste gerade Haiku und stelle Ähnlichkeiten sowie Unterschiede zu Linux fest. Aber solche Pfade muten verwirrend an: /boot/home/config/settings/beos_mime/application/x-vnd.haiku-bootmanager Edit 2: Und hier wird Haiku auch noch für die Verzeichnisstruktur gelobt. 😲 Ist wohl nur für Windowsnutzer logischer...oder ich raff's nicht gleich... https://www.haiku-os.org/community/forum/what_is_the_file_structure_in_haiku Weiter und detaillierter geht's vielleicht im Betriebssysteme-Thread, wenn ich ihn demnächst wiederfinde. 😉 |
zu dem Thema gibt es unterschiedliche Informationen http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html. Dort steht u.a. |
Entspricht auch meiner Erfahrung mit XP und W7, wobei mich die Treibersuche - bei Standardrechnern! - manchmal allein drei, vier Stunden gekostet hat. Und dann ist da immer auch ein vollständiges, up-to-date Office-Paket gleich mit dabei, d.h. der Linux-Rechner ist ad-hoc voll professionell einsatzbereit. Kann sich nicht auch eine MS-Office-Paket-Installation noch einmal über ein, zwei Stunden hinziehen? |
Nö. hab erst neulich eins bei meinem Kumpel Installiert. Nach einer halben Stunde war es drauf. |
Kuck mal direkt bei Microsoft. Da gibts die ISO's angeboten. http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035 Würde Microsoft illegale Kopien anbieten? Das was Du da bei Heise ausgegraben hast sind juristische Spitzfindigkeiten. Wenn ich mir so die letzten Einträge durchlese, dann scheint es mir so, als wenn Eure Arbeit am PC nur aus ständigen Neuinstallationen bestehen würde. So wie Ihr auf auf der Dauer einer Installation rumreitet. Mein Windows 7 läuft seit 3 Jahren. Ohne Neuinstallation, Systemwiederherstellung oder Image zurückspielen. Wenn ich aber an das Gefrickel denke um ein Linux so zu haben wie ich will dauert es genauso lange wie Windows neu zu installieren. Von den Updates mal ganz zu schweigen. Das was 12.04 an Updates nach 6 Monaten hat, dürfte identisch sein mit dem was Win7 nach 3 Jahren hat. Soviel zu Eurem Geheule wegen den Updates. Man stelle sich mal vor in 3 Jahren nimmt jemand die ISO von 12.04 aus dem Schrank und installiert neu...
Sowas darfst Du hier nicht schreiben. Gleich kommt wieder jemand von der albernen Betriebssystemtaliban und behauptet das Gegenteil. Denn schließlich installieren die ja ständig neu und müssen das wissen. Irgendwo weiter unten im Thread schrieb jemand was vom peinlichen Verhalten der Linux User. Was könnte der damit nur gemeint haben? 👍 |
Ich weiß, dass man diese dort legal herunterladen kann. Und ob es dir passt oder nicht, es ist eben nicht legal diese DVD-Images zur Neuinstallation zu benutzen, wenn man nur Recovery-DVDs besitzt.
Im Gegensatz zu dem Rest der Menschheit bist du wahrscheinlich klug genug nicht jeden Scheiß zu installieren bzw. weißt wie man sein System sauber hält. Es gibt aber mehr als genügend Leute da draußen, bei denen man sicherheitshalber jedes halbe Jahr die Windows-Installation komplett neu aufsetzt, weil eine Reparatur bzw. Säuberung noch mehr Zeit als eine Neuinstallation verschlingt. Dafür kann man dann auch die Recovery-Partition nehmen.
Im Gegensatz zu Windows werden die Updates ohne einen einzigen Neustart eingespielt bzw. schon bei der Installation des System heruntergeladen und installiert. Als Anwender bekommt man davon nichts mit. Und bestimmt ist deine Windows-Installation direkt nach der Installation aller Updates komplett benutzbar. Weitere Programme benötigst du natürlich nicht.
Im Gegensatz zu Windows gibt es hier die Möglichkeit aktuellere Images zu ziehen, die dann jedermann ohne "juristische Spitzfindigkeiten" installieren darf.
Peinlich sind gerade deine Ausführungen. |
Und bitte unterlasse diese Verallgemeinerungen, denn du kannst zwar von Ubuntu Usern reden und dabei noch nicht einmal von allen, aber nicht von Linux Usern, da du davon sicher noch einen geringeren Bruchteil kennst, als von den Ubuntu Usern. Am besten waere natuerlich die Formulierung "das peinliche Verhalten einiger Ubuntu User". |