142 Megabyte ist zwar etwas vollschlank, aber nicht mehr so ein Behemoth wie zuvor mit 215 Megabyte.
Stimmt, die machen ganz schön Krach. 😈
|
Supporter
Stimmt, die machen ganz schön Krach. 😈 |
|
OK, mir ist im Eifer des Gefechts ein Fehler unterlaufen, der einen einzigen Buchstaben betrifft. Ich wollte "über ein halbes GB" schreiben, dann mußte der Hund raus und so wurden aus 500MB leider 500GB - hätte eigentlich jedem klar sein müssen, daß es sich hier nur um einen Fehler handelt. Schade, daß der Beitrag nun in der Ecke landet, aber vielleicht hat ja auch hier jemand hilfreiche Antworten. Snap schalte ich als erstes aus - was noch? Bearbeitet von schwarzheit: Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate. |
|
Ehemalige
Installiere Dir eine Distribution, die das Snap-Zeug erst gar nicht an Bord hat. Du hast doch die Wahl. Was die Einfachheit betrifft, das können andere Distributionen schon lange und es ist kein Alleinstellungsmerkmal von Ubuntu mehr. Vor 20 Jahren war Ubuntu mal ein Debian in einfach. Heute ist es ein Debian in schlecht. |
|
Die hilfreichste Antwort/Diagnose hast du bereits erhalten:
Für alles weiter solltest du besser einen Arzt aufsuchen.
Du jammerst immer über deine Datenverbindung und fügst hier verpönte voll Zitate ein ... ernsthaft? Das ist schon ein Stück weit frech. Vor allem in Kombination mit dem, das danach noch kam. Gruß SH |
|
Ehemaliger
Nunja, nicht erst durch die Corona Zeit hat man gelernt das manche Menschen extrem viel Pech beim denken haben. Was früher noch als schlechter Witz druchging ist heute bittere Realität. Der Rest deiner Formulierungen lässt auch nicht darauf schließen das du ernsthafte Hilfe erwartet. Es ist einfach nur ein ziemlich lahmer Rant, und entsprechend reagieren die Menschen als Antwort. Das Nachrichtenquadrat kannste dir dazu ja mal anschauen. Deine Korrektur macht übrigens deine ursprüngliche Kritik nur noch lustiger, weil: [2025-07-27T06:59:21+0200] [PACMAN] starting full system upgrade Total Download Size: 1445,21 MiB Ich habe mein Arch Linux zuletzt also vor ca 6 Tagen aktualisiert. Heute würde es fast 1.5GB an Updates ziehen. Du jammerst hier über 0.5GB und machst daraus eine Drama Queen Vorstellung. Die Datenmengen von Applikationen haben sich die letzten Jahre massiv verändert. Deal with it. |
|
Warum kann man ich mit Firefox nicht richtig arbeiten? Firefox: Will man zwischen Tabs wechseln klickt man in der Mitte auf das Mute Symbol, versucht man daneben zu klicken schließt man ausversehen dan Tab. Was soll das? Öffnet man ein Lesezeichen oder etwas aus dem Verlauf wird das offene Tab einfach überschrieben, wenn man richtig damit arbeiten will geht so jedesmal ein guter Batzen Arbeit den Bach runter. Bei Lesezeichen kann man es einstellen aber beim Verlauf nicht. Was soll das? Will man einen Ordner durchsuchen oder bearbeiten öffnet der Lesezeichenmanager immer im ganz oberen Ordner, und man darf sich dann zu dem Lesezeichen durchsuchen. Was soll das sein? Firefox verbraucht mehr Ram und stürzt öfters ab. Will man Lesezeichen speichern muss man jedes mal den den Pfad aufs neue umständlich raus suchen. Ich hab irgendwie das Gefühl dass die Firefox Developer selbst das Programm nicht nutzen, weil das ganze kostet über einen Zeitraum echt Nerven. Rechtschreibprüfung: Sowohl Libreoffice als auch der Browser meinen es heißt Endstörkondensator, aber Entstörkondensator ist richtig, das fällt mir bei ganz vielen Wörtern auf, die scheinbar irgendwie falsch im Wörterbuch drin sind. Wayland: Ist schneller und besser, aber Programme wie universal android debloater laufen leider nicht mehr drunter, und die mittlere Maustaste funktioniert leider nicht mehr bei allen Programmen um Text zu markieren und zu übertragen. Aber Snap Programme frieren das System nicht mehr ein, wie es bei 20.04 noch der Fall war, welchselt man auf Xorg dann fängt nur die Oberfläche vom App Store an erratsich zu zucken, aber funktioniert weiterhin. Ich nutze nun Chromium, war früher auch mein Liebling, aber ich hab leider vergessen warum ich wechseln musste. (Scheinbar hat ein Mod meinen Beitrag in diesen Thread verschoben, hatte kurz nen Genickzwirbler, aber so muss es sich zugetragen haben.) Moderiert von schwarzheit:
|
|
Firefox: öffnen mit klick auf Mausrad (Scrollwheel) öffnet in neuem Tab. Rechtschreibprüfung: kann man Entstörkondensator nicht zum Wörterbuch hinzufügen? Funfact: Brave Browser Autokorrektur hat mir neulich Adventhure vorgeschlagen als ich Adventure schrieb. 🤣 |
|
Ja richtig, die mittlere Taste, aber das müsste man sich merken, das kann ich aber nicht. Ist auch blöd, warum sollte man bestehende Fenster überschreiben, ist doch total bekloppt, und man klickt ja normal immer mit rechts. Ich will noch dazusagen dass meine Erwartungen an Linux weit übertroffen wurden, deshalb passt mein Gemecker zu Firefox hier auch nicht wirklich rein. Ich nutze Windows überhaupt nicht mehr, außer in einer VM für besondere Programme oder Hardware, also notgedrungen. Oder ich muss irgendeinem Honk bei seinem Pc helfen. Nochwas, wenn man die History im Firefox aufruft, dann kommen nicht die Fenster die man gerade geschlossen hat, nein, die werden natürlich nach Aufrufzeitpunkt gespeichert. Wie dem auch sei, Firefox eist einfach nicht intuitiv und nicht logisch. Chromium läuft in der Bedienung mehr als butterweich. Allerdings komme ich von Chrome zu Chromium. Vielleicht ist es etwas anderes wenn man nie etwas anderes benutzt hat. Ist ja auch der Trick der Handyhersteller, alles immer anders machen als die andren, damit die Kunden mit ner andren Marke Probleme haben zurechtzukommen. |
|
Was hast du denn mit deinem Firefox gemacht? In meinem tragen die Tabs kein Mute-Symbol in der Mitte, sie tragen genaugenommen überhaupt kein Mute-Symbol, und schließen lassen sie sich hauptsächlich über das X-Icon ganz rechts im Tab, auf das ich nur selten aus Versehen klicke. Ein Klick auf das restliche Tab wechselt den Fokus auf dieses, so wie es sein soll.
Also wenn ich in einem Fenster fertig bin und dort einen neuen Inhalt öffnen möchte, mache ich das. Was daran bekloppt ist, sogar „total“ bekloppt, erschließt sich mir nicht. --ks |
|
Wie ist das passiert? Siehe Anhang. Das ist so völlig normal, zumindest auf Youtube, wo es auch Videos mit Audio gibt. 😇 |
|
|
|
bei mir auch - und ein Klick auf einen Link mit der mMT öffnet diesen in einem neuen Tab. 😉 |
|
Ja wenn man einen geöffneten Tab mit mittlerer Maustaste (Scrollwheel) anklickt wird dieser geschlossen. Gemeckert wurde aber das ein Lesezeichen einen offenen Tab überschreibt. Das lässt sich verhindern wenn man das Lesezeichen mit mittlerer Maustaste (Scrollwheel) anklickt - da so ein neuer Tab geöffnet wird. |
|
Hier meckert nichts. |
|
Ich bin auch zufrieden mit meinem Kubuntu 25.04. 👍 |