Hi liebe Ubunty Community, ich bin ganz neu im Ubuntu- und Servergame und brauche eure Hilfe.
Ich habe mir einen kleinen Beelink gekauft und erfolgreich Ubuntu Server zum Laufen gebraucht. Ich hab schon diverse Anwendungen wie Nextcloud, Portainer, Pihole, usw., die alle in Containern laufen. Das hat bis dahin wunderbar geklappt. Ich habe es mithilfe von zwei Kopferschmerztabletten auch hinbekommen, dass die Dienste von außen erreichbar sind, zumindest Nextcloud. Hab ne DynDNS mit ipv64.de eingerichtet und einen Reverse Proxy mit NGINX usw., ich hab also eine funktionierende externe Adresse für meine Nextcloud. Passwort ist demensprechend lang! Firewall usw. läuft auch alles.
Jetzt zu meinem persönlichen Spezialfall. Einige von euch kennen sicher die Notizapp Obsidian. Die will ich über das WebDav meiner Nextcloud syncen und es funktioniert FAST. Es gibt da so Drittanbieter Syncplugins. Aber auch wenn ihr das nicht kennt, könnt ihr mir vielleicht helfen. Das zentrale Problem ist nämlich, dass ich die öffentliche Nextcloud-Adresse nicht aus meinem Heimnetz erreichen kann. Ich habe alles versucht, was mir Claude und ChatGPT als mögliche Lösungen vorgeschlagen haben. Das ist ein nerviges Problem und ich vermute, dass ihr das kennt bzw. etliche genau an dieser Stelle waren. Obsidian akzeptiert nämlich die interne WebDav-Adresse (also 192.0.0.11:port) nicht (vermutlich wegen der Electron Umgebung oder wie das heißt, sorry, blutiger Anfänger). Wir haben nur so eine Vodafone Station, da sind die Möglichkeiten begrenzt. Allerdings zieh ich bald um, da steht ne Fritzbox. Vielleicht geht damit mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, checkt der Router, dass die scheinbar öffentliche Adresse innerhalb des Netzwerks liegt und streikt an dieser Stelle.
TL:DR - ich hab einen öffentliche Nextcloud-Link zu meinem Server (xy.xxx.ipv.64.de), den ich auch aus meinem Heimnetz aufrufen können muss.
So viel dazu. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ☺ Danke fürs Lesen bis hierhin und liebe Grüße aus Leipzig! Julian