staging.inyokaproject.org

Erster Server mit Nextcloud/Obsidian - Öffentliche Nextcloudadresse über Heimnetz erreichen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Judean

Anmeldungsdatum:
21. Juni 2025

Beiträge: 1

Hi liebe Ubunty Community, ich bin ganz neu im Ubuntu- und Servergame und brauche eure Hilfe.

Ich habe mir einen kleinen Beelink gekauft und erfolgreich Ubuntu Server zum Laufen gebraucht. Ich hab schon diverse Anwendungen wie Nextcloud, Portainer, Pihole, usw., die alle in Containern laufen. Das hat bis dahin wunderbar geklappt. Ich habe es mithilfe von zwei Kopferschmerztabletten auch hinbekommen, dass die Dienste von außen erreichbar sind, zumindest Nextcloud. Hab ne DynDNS mit ipv64.de eingerichtet und einen Reverse Proxy mit NGINX usw., ich hab also eine funktionierende externe Adresse für meine Nextcloud. Passwort ist demensprechend lang! Firewall usw. läuft auch alles.

Jetzt zu meinem persönlichen Spezialfall. Einige von euch kennen sicher die Notizapp Obsidian. Die will ich über das WebDav meiner Nextcloud syncen und es funktioniert FAST. Es gibt da so Drittanbieter Syncplugins. Aber auch wenn ihr das nicht kennt, könnt ihr mir vielleicht helfen. Das zentrale Problem ist nämlich, dass ich die öffentliche Nextcloud-Adresse nicht aus meinem Heimnetz erreichen kann. Ich habe alles versucht, was mir Claude und ChatGPT als mögliche Lösungen vorgeschlagen haben. Das ist ein nerviges Problem und ich vermute, dass ihr das kennt bzw. etliche genau an dieser Stelle waren. Obsidian akzeptiert nämlich die interne WebDav-Adresse (also 192.0.0.11:port) nicht (vermutlich wegen der Electron Umgebung oder wie das heißt, sorry, blutiger Anfänger). Wir haben nur so eine Vodafone Station, da sind die Möglichkeiten begrenzt. Allerdings zieh ich bald um, da steht ne Fritzbox. Vielleicht geht damit mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, checkt der Router, dass die scheinbar öffentliche Adresse innerhalb des Netzwerks liegt und streikt an dieser Stelle.

TL:DR - ich hab einen öffentliche Nextcloud-Link zu meinem Server (xy.xxx.ipv.64.de), den ich auch aus meinem Heimnetz aufrufen können muss.

So viel dazu. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ☺ Danke fürs Lesen bis hierhin und liebe Grüße aus Leipzig! Julian

micneu

Avatar von micneu

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2021

Beiträge: 845

Hallo,

ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit Nextcloud, nutze jedoch ähnliche Dienste innerhalb meines Netzwerks über eine externe Adresse.

Dabei verwende ich eine eigene Domain sowohl für DynDNS als auch lokal im Netzwerk. Lokale Geräte erhalten ihre Namen per DHCP, beispielsweise:

xubuntu-i5.in.meine-domain.de (lokal)

Externe Dienste laufen entsprechend über die externe Domain, zum Beispiel:

www.meine-domain.de

Wenn ich einen Dienst habe, der sowohl lokal als auch extern erreichbar sein soll, wie etwa:

ggg.meine-domain.de,

dann richte ich das mit DNS-Resolver über die “Host Overrides” in meiner pfSense ein. Zusätzlich läuft bei mir ein HAProxy, der für die Zertifikatsverwaltung zuständig ist.

Eine Fritzbox verwende ich bewusst nicht, da diese meine technischen Möglichkeiten stark einschränken würde.

Viele Grüße

adelaar

Anmeldungsdatum:
23. November 2024

Beiträge: 656

Judean schrieb:

dass ich die öffentliche Nextcloud-Adresse nicht aus meinem Heimnetz erreichen kann.

Der Grund ist vermutlich der DNS-Rebind-Schutz. Aus Sicherheitsgründen blockieren FRITZBoxen und viele andere handelsübliche Router den Zugriff auf Geräte im Heimnetz über ihr unbekannte Hostnamen (FQDN). Ich vermute, dass die Vodafone Station das auch nicht zulässt. In FRITZBoxen kann man dafür passende Ausnahmen definieren (siehe Wissensdokument #3565). Vodafone Stationen kenne ich nicht. Musst selbst prüfen was die da erlauben und welche Regeln dazu konfigurierbar sind.

Antworten |