Hallo Forum,
nachdem ich schon dachte den totalen Daten-GAU erleben zu müssen, konnte ich meinen Raid Verbund auf so erstaunliche Weise Retten, dass ich damit hier im Forum, wo ich schon viele (natürlich auch andere) Ubuntu Ansätze gefunden habe, nicht hinterm Berg halten will.
Problem: Entgegen aller Warnungen, habe ich versucht meinen Intel ICH8 Softraid Controler mit "dmraid" zu initialisieren. Das hatte zufolge, das sich mein Raid 5 Verbund auflöste. Im Bios war nur noch eine von 3 Platten als Raid Member eingetragen. Und das Raid an sich wurde natürlich als "failed" gelistet.
Lösung: Letztendlich habe ich meinen PC vom Strom abgeklemmt (Stecker - Netzhaupschalter aber auf 1 stehen lassen -, USB Geräte, einfach alles) und einfach den Startschalter betätigt, wobei gedrückt halten oder öfters kurz hintereinader drücken wahrscheinlich egal war. Mein Gedanke war dabei den Rechner zu "entladen".
Alles wieder angeklemmt, Rechner gestartet und Raid wurde wieder voll und als online erkannt. Der Bootvorgang lief zwar nur bis zum Win Bootmanager und brach dann mit ner Fehlermeldung ab, aber Bootsektor neuschreiben lassen ist ja dann nicht mehr wirklich ein Problem. Jetzt läuft wieder alles. Hab zwar immer noch kein paralleles Ubuntu, aber das kommt jetzt definitiv auf ne extra Platte!!! (Naja obwohl jetzt wo ich "weiss" wie man Raid Probleme löst... *Scherz*)
Bye Bye