Arties
|
Also bei meinem Epson V37 brachte der folgende Befehl den Erfolg: | sudo ln -s /usr/lib/sane/libsane-epkowa.* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane
|
Danach funktioniert der Scanner auch ohne Reboot sofort. 😉 Laut Bug-Report: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/sane-backends/+bug/1728012
hat sich beim Wechsel von libsane auf libsane1 das Verzeichniss in welchem sich die Scanner-Treiber erwartet werden geändert.
|
Kellerkind_2009
|
Arties schrieb: Also bei meinem Epson V37 brachte der folgende Befehl den Erfolg: | sudo ln -s /usr/lib/sane/libsane-epkowa.* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane
|
Danach funktioniert der Scanner auch ohne Reboot sofort. 😉 Laut Bug-Report: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/sane-backends/+bug/1728012
hat sich beim Wechsel von libsane auf libsane1 das Verzeichniss in welchem sich die Scanner-Treiber erwartet werden geändert.
Das stimmt,ist bei peerwal schon alles korrekt,bei ihm gibt es Probleme mit den Rechten,darum eine Neuinstallation von Cups,Sane und Epson.
|
Arties
|
Tja, nach einmaligem erfolgreichem Scannen als normaler User, habe ich nun nach einem Neustart meines Systems das gleiche Problem.
Scannen geht nur noch als root, als normaler User wird der Scanner nicht gefunden. :-/ Somit hoffe ich hier auch noch auf einen Lösungsansatz...
|
peerwal
(Themenstarter)
|
Hallo Arties,
da bin ich mit der Hilfe von Kellerkind_2009 ja bereits einen Schritt weiter. Der Scanner wird inzwischen zuverlässig gefunden und das Scannen funktioniert einwandfrei. Lediglich die direkte Ausgabe auf den Drucker funktioniert nur dann, wenn ich xsane als root starte. Deshalb werde ich es jetzt mit der Neuinstallation der von ihm vorgeschlagenen Pakete versuchen.
|
peerwal
(Themenstarter)
|
Leider haben die Neu-Installationen auch nichts gebracht. Jetzt fällt mir im Augenblick auch nichts weiter ein. Möglicherweise gibt es doch noch Änderungen in sane, die der Treiber nicht berücksichtigt!?
|
Kellerkind_2009
|
Gebe mir nochmal ein paar Infos grep 0142 /lib/udev/rules.d/* grep epko /lib/udev/rules.d/* grep usb_device /lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules id lp
|
peerwal
(Themenstarter)
|
Hier die gewünschten Infos: peter@T3500: ~> grep epko /lib/udev/rules.d/*
/lib/udev/rules.d/60-libsane1.rules:# If your scanner is supported by some external backend (brother, epkowa,
peter@T3500: ~> grep usb_device /lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules
SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", IMPORT{builtin}="usb_id", IMPORT{builtin}="hwdb --subsystem=usb"
SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", MODE="0664"
SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", ENV{ID_USB_INTERFACES}=="*:0701??:*", GROUP="lp"
peter@T3500: ~> id lp
uid=7(lp) gid=7(lp) Gruppen=7(lp) Der Befehl grep 0142 /lib/udev/rules.d/* hat nichts ausgegeben.
|
Kellerkind_2009
|
peerwal schrieb: Hier die gewünschten Infos: Der Befehl grep 0142 /lib/udev/rules.d/* hat nichts ausgegeben.
Das hätte er aber 😉 Und zwar stephan@stephan-Desktop:~$ grep 0142 /lib/udev/rules.d/*
/lib/udev/rules.d/60-iscan.rules:ATTRS{idVendor}=="04b8", ATTRS{idProduct}=="0142", ENV{libsane_matched}="yes"
/lib/udev/rules.d/60-libsane.rules:ATTRS{idVendor}=="05e3", ATTRS{idProduct}=="0142", ENV{libsane_matched}="yes"
zeige mal cat /lib/udev/rules.d/60-iscan.rules und dpkg -l iscan
|
peerwal
(Themenstarter)
|
Da scheint was zu fehlen! peter@T3500: ~> cat /lib/udev/rules.d/60-iscan.rules
cat: /lib/udev/rules.d/60-iscan.rules: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
peter@T3500: ~> dpkg -l iscan
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-=============================================================-===================================-===================================-================================================================================================================================
ii iscan 2.30.2-2 amd64 simple, easy to use scanner utility for EPSON scanners
|
Kellerkind_2009
|
Richtig! Führe mal meine Installations-Anleitung aus.Klemme das Gerät ab - nicht nur Abschalten 😉 Bundel Laden https://download2.ebz.epson.net/iscan/plugin/perfection-v330/deb/x64/iscan-perfection-v330-bundle-1.0.1.x64.deb.tar.gz Ordner Download betreten cd ~/Downloads Entpacken tar -xf iscan-perfection-v330-bundle-1.0.1.x64.deb.tar.gz Ordner betreten cd ~/Downloads/iscan-perfection-v330-bundle-1.0.1.x64.deb Installieren sudo sh install.sh Dienst neu starten sudo service udev restart Gerät anschließen und Testen,eventuell Neustart.
|
peerwal
(Themenstarter)
|
Leider auch nach Installation und Neustart keine Änderung. Auch grep 0142 /lib/udev/rules.d/* hat noch immer nichts ausgegeben.
|
Kellerkind_2009
|
Nicht das mich das irgendwie Wundert 😬 Zeige mal ls /lib/udev/rules.d/*iscan* da iscan ja Installiert wurde muss die rules ja Irgendwo sein. locate iscan.rules
|
peerwal
(Themenstarter)
|
iscan.rules taucht systmweit in keiner Form auf.
|
Kellerkind_2009
|
Also,die /lib/udev/rules.d/60-iscan.rules wird von iscan-data erzeugt,sowie eine Police make-policy-file -- creates policy file following system policy
# Copyright (C) 2008, 2009 SEIKO EPSON CORPORATION zeige nochmal dpkg -l iscan*
|
Arties
|
Kellerkind_2009 schrieb: sudo -H kate /etc/udev/rules.d/79-udev-epson.rules Inhalt einfügen ATTRS{manufacturer}=="EPSON", DRIVERS=="usb", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="04b8", ATTRS{idProduct}=="*", MODE="0777"
Kellerkind_2009 schrieb: in der /etc/sane.d/epkowa.conf änderst du folgendes #
usb 0x04b8 0x0142
#scsi sudo service udev restart
Zumindest bei mir funktioniert obige Lösung, herzlichen Dank an Kellerkind_2009 VG Axel PS: Auch bei mir taucht die iscan.rules systemweit in keiner Form auf. 😉 Aber XSane und Image Scan! for Linux von Epson funktionieren tadellos und ohne root!
|