staging.inyokaproject.org

Scanner/Epson Perfection

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Scanner/Epson_Perfection.

Maui_Muc

(Themenstarter)

kaputtnik schrieb:

Soll ich den Artikel mal in die Baustelle schieben?

Ich glaub das ist nicht nötig. Ich hab gerade noch ein bisschen was verändert. Ich bin der Meinung, dass der Artikel schon fast fertig ist.

Bleibt nur noch der Titel.

• Epson Perfection Scanner (Snapscan)

• Snapscan mit Epson-Scanner

Gruß

Stefan

kaputtnik

Maui Muc schrieb:

Bleibt nur noch der Titel.

• Epson Perfection Scanner (Snapscan)

• Snapscan mit Epson-Scanner

Wie wäre es mit "Epson-Scanner mit Snapscan"?

Maui_Muc

(Themenstarter)

Schön langsam nimmt der Artikel ja Form an. Viel fehl nicht mehr.

kaputtnik schrieb:

Wie wäre es mit "Epson-Scanner mit Snapscan"?

Ja, das gefällt mir. Kannst du das Umbenennen und die Verlinkungen übernehmen?

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Auf der avasys Perfection-2480-Seite sind rpm-Pakete vorgesehen, z.T auch für andere angegeben Scanner

• iscan-2.10.0-1.c2.i386.rpm

• iscan-plugin-gt-f500-1.0.0-1.c2.i386.rpm

Theoretisch sollte man die mit Alien umwandeln und den Scanner mit iscan verwenden können. Funktioniert das? Sollte es mit in den Artikel?

so long
hank

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Umwandeln geht http://wiki.con-victo.de/cgi-bin/moin.cgi/howto_v100photo

ist aber nicht nötig, da es hier http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/scan/DL1.do direkt passende deb Pakete auch für Ubuntu gibt ☺

Wikiteam

Hi!

Hm, wenn ich da den 2480 PHOTO auswähle (der ohne PHOTO ist ja nicht vorgesehen) werd ich auf diese Seite geleitet: http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/scan/DL2.do

Ich sehe da keine debs; wo genau findest du denn debs für den 2480?

so long
hank

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

frustschieber schrieb:

Umwandeln geht http://wiki.con-victo.de/cgi-bin/moin.cgi/howto_v100photo

ist aber nicht nötig, da es hier http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/scan/DL1.do direkt passende deb Pakete auch für Ubuntu gibt ☺

anscheinend gibt es _nicht_ für alle Scanner deb-Pakete... ☹ (bei meinem gibt's die halt)

Wikiteam

Hi!

frustschieber schrieb:

anscheinend gibt es _nicht_ für alle Scanner deb-Pakete... ☹ (bei meinem gibt's die halt)

😉, und für manche gibt es nicht mal .rpm-Pakete, darum ist das ganze etwas unübersichtlich...

so long
hank

pirx67

Hallo,

ich möchte hier nur noch für den Epson Perfection 2480 die Firmwareversionen ergänzen.

Auf der Installations-CD liegt eine esfw41.bin in der Version 1.14. Im Artikel ist aktuell auch noch die Version 1.14 verlinkt.

Ich habe aber auch die Pakete von Avasys heruntergeladen. In dem RPM Paket iscan-plugin-gt-f500-1.0.0-1.i386.rpm befindet sich dann eine esfw41.bin in der Version 1.16.

Beide Versionen funktionieren mit meinem Perfection 2480. Konnte zunächst keinen Unterschied feststellen, habe aber auch noch keinen Durchlichtscan gemacht.

Ggf. wäre es wert die Firmwareversion 1.16 im Artikel zu verlinken. Habe diese Firmwareversion auch schon mal an diesen Eintrag angehängt.

Die MD5 Summen der Firmware Images sind:

1
2
64f4d5f455abc3fd5356f681fc3474cb  esfw41_1-14.bin
abd52a582f08e727b44d0ab959d6e303  esfw41_1-16.bin

Mit dem Kommando "strings esfw41_1-xx.bin | less" kann man sich die Firmwareversionen anschauen (ans Ende gehen).

Grüsse, pirx67

PS.: Dank an alle Beteiligten. Der Artikel hat mir die Installation sehr vereinfacht.

PPS.: @Maui_Muc; Wie kann man einfach feststellen, ob die Firmware geladen ist ohne sich auf das Leuchten / Nichtleuchten der Lampe zu verlassen?

esfw41_1-16.bin (62.5 KiB)
Firmware Esfw41.bin in Version 1.16 für Epson Perfection 2[45]80
Download esfw41_1-16.bin

Maui_Muc

(Themenstarter)

pirx67 schrieb:

Ggf. wäre es wert die Firmwareversion 1.16 im Artikel zu verlinken. Habe diese Firmwareversion auch schon mal an diesen Eintrag angehängt.

Es wäre großartig wenn du das ins Wiki einpflegen könntest. Ist auch ganz leicht ... → Benutzung

pirx67 schrieb:

Mit dem Kommando "strings esfw41_1-xx.bin | less" kann man sich die Firmwareversionen anschauen (ans Ende gehen).

Klappt das auch bei der Firmware für die anderen Modelle? Das wäre auch eine sehr gute Ergänzung fürs Wiki ...

pirx67 schrieb:

PPS.: @Maui_Muc; Wie kann man einfach feststellen, ob die Firmware geladen ist ohne sich auf das Leuchten / Nichtleuchten der Lampe zu verlassen?

Weiß ich leider nicht. Wenn ich mal etwas mehr Zeit hab, dann befasse ich mich wieder mit dem Thema.

@kaputtnik Wie steht es denn mit der Umbenennung des Artikels?

Viele Grüße

Stefan

Maui_Muc

(Themenstarter)

pirx67 schrieb:

... Beide Versionen funktionieren mit meinem Perfection 2480. Konnte zunächst keinen Unterschied feststellen ...

Bei mir funktioniert die Firmware 1.16 leider nicht so recht. Wird die Firmware das erste mal in den Scanner geladen gibt es eine ganze Latte an Fehlermeldungen. Der Scanner funktioniert zwar aber der Schlitten fährt nach dem Scann nur bis zur Hälfte zurück. Außerdem braucht der Scanner mit Version 1.16 etwa eine Minute fürs erste mal Aufwärmen. Bei Firmware 1.14 hab ich die Probleme nicht. Ansonsten ist bei Ubuntu 11.04 alles beim alten geblieben.

Gruß, Stefan

Martin1986

ich habe das ganze mal unter 12.04 64 bit getestet für den 3490er geht jetzt auch alles nur leuchtet die lampe die ganze zeit... scanimage -n hatt nicht weiter geholfen...

MaxPowers82

Für meinen epson perfection 1670 bleibt es die einzige Möglichkeit zur Nutzung, auch mit ubuntu 14.04. Der Name Seite ist irreführend. Vielleicht wäre "Epson Perfection Modelle"

aasche

MaxPowers82 schrieb:

Der Name Seite ist irreführend.

Korrekt - angepasst.

Maui_Muc

(Themenstarter)

Weiß jemand was den Firmware-Files zugestoßen ist? Ich bekomme nur folgende Fehlermeldung:

Fehlender Artikel

Der Artikel „attachment“ existiert noch nicht. 
...

Vor einiger Zeit waren die Dateien noch vorhanden.