Maui_Muc
|
Diese Anleitung funktioniert leider nicht mehr unter Jaunty. Ich würde sie gerne korrigieren aber leider bekomme ich das nicht so ganz auf die Reihe. Um den Scanner gangbar zu machen muss ich das Firmware-File aus dem Wiki nach your-firmwarefile.bin umbenenne und nach /usr/share/sane/snapscan/ kopiere. Will ich den Scanner jetzt nutzten, muss ich zunächst den Befehl scanimage -n ausführe um die Firmware in den Scanner zu laden. Jetzt erst lässt er sich benutzen. Dieser Befehl ist leider sehr lästig und muss bei jedem Neustart bzw. Anstöpseln ausgeführt werden. Mein Problem ist jetzt, wie ich Snapscan beibringe automatisch beim Anstöpseln des Scanners die Firmware zu laden. Könntet ihr mir dabei bitte behilflich sein. Sobald ich das in Erfahrung gebracht habe kann ich auch den Artikel korrigieren. Viele Grüße Stefan
|
march
|
Konnte bislang nur http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-EPSON und http://snapscan.sourceforge.net/ finden.
Mein Problem ist jetzt, wie ich Snapscan beibringe automatisch beim Anstöpseln des Scanners die Firmware zu laden. Könntet ihr mir dabei bitte behilflich sein. Sobald ich das in Erfahrung gebracht habe kann ich auch den Artikel korrigieren.
Ein Skript könnte da helfen. ☺
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
wie ich Snapscan beibringe automatisch beim Anstöpseln des Scanners die Firmware zu laden.
Das sollte mit einer udev Regel gehen. Das ist im Grunde genommen nicht schwierig, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. Im Support-Forum gibt's sicherlich auch Leute, die so was "aus dem Ärmel" schütteln. Gruß, noisefloor
|
Maui_Muc
(Themenstarter)
|
noisefloor schrieb: ... Das sollte mit einer udev Regel gehen. Das ist im Grunde genommen nicht schwierig, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. ...
Juhu, ich habs! udev ist die Lösung. Ich hab folgende Regel erstellt und unter /etc/udev/rules.d/80-epson-perfection-2480.rules gespeichert.
BUS=="usb", SYSFS{idVendor}=="04b8", SYSFS{idProduct}=="0121", RUN="/usr/bin/scanimage -n" Das ganze hat zwar noch ein paar Schönheitsfehler aber es ist ein erster großer Schritt in die richtige Richtung.
|
Maui_Muc
(Themenstarter)
|
Ach, verdammter DRECK. Kommando zurück! Es wird zwar die Firmware in den Scanner geladen aber dann lässt er sich nur noch mit root-Rechten ansprechen. 👿 👿
|
march
|
Du kannst doch auch Gruppen mit den rules zuweisen.
|
Maui_Muc
(Themenstarter)
|
Hi March, mit den Optionen GROUP="" und MODE="" habe ich schon eine ganze Weile herum gespielt. Leider ohne jeglichen Erfolg. Frustrierte Grüße Stefan
|
olivier1979
|
hallo ich habe keinen Epson Perfection 2480 aber wenn du schreibst, das du jediglich die firmware kopieren musst, kannst du dies sicherlich sehr einfach mit einem Script machen, dass du dann in die rc.local einfügst. ein Versuch ist es wert gruss olivier1979
|
CDrewing
|
Mein Problem ist vor allem, dass er denkt dass es sich um einen Epson 1670 handelt. Darüber habe ich im Wiki nichts gefunden: root@ubuntu-desktop:/proc/bus/usb# lsusb
Bus 001 Device 003: ID 04b8:011f Seiko Epson Corp. Perfection 1670
|
elostio
|
Der Link für esfw41.bin funktioniert nicht. Hier ist eine Alternativquelle: http://uring.net/fileadmin/user_upload/esfw41.bin
|
Maui_Muc
(Themenstarter)
|
Hallo, die Firmware für 1670, 2480 bzw. 2580 sind auch im Wiki Epson Perfection 2480 samt Installationsanleitung verfügbar. Gruß
|
Maui_Muc
(Themenstarter)
|
Hallo Leute, ich hab gerade mal die den Artikel Epson Perfection 2480 unter 10.10 getestet. Mit meinem 2480 funktioniert soweit alles. Lediglich das seit Jahren bekannte Problem, dass die Firmware nicht beim einstecken in den Scanner geladen wird, besteht weiterhin. Das klingt fürs erste nicht weiter schlimm, jedoch leider die Lampe enorm, da sie ohne Firmware durchweg brennt. Anyway ... Was ich eigentlich anregen möchte. Meines Wissens sind es sechs Epson Scanner die sich genau wie im Artikel beschrieben installieren lassen. Das sind:
Bestimmt lässt sich diese Liste noch um das ein oder andere Modell hinzufügen. Mein Vorschlag wäre, dass wir den Artikel umbenennen und um die genannten Modelle ergänzen. Viele Grüße Stefan
|
kaputtnik
|
Maui Muc schrieb: Mein Vorschlag wäre, dass wir den Artikel umbenennen und um die genannten Modelle ergänzen.
Umbennen nach "Epson_Perfection_Scanner"? MOdelle ergänzen +1 Gruß kaputtnik
|
Maui_Muc
(Themenstarter)
|
Ich hab jetzt mal die Firmware-Files zusammengestellt und eine Tabelle der Übersicht wegen erstellt. Dadurch wirkt der Artikel aber ziemlich unfertig. Als Titel ist "Epson_Perfection_Scanner" leider nicht geeignet, da nur ein paar der Perfection Modelle von Snapscan unterstützt werden.
|
kaputtnik
|
Maui Muc schrieb: Ich hab jetzt mal die Firmware-Files zusammengestellt und eine Tabelle der Übersicht wegen erstellt. Dadurch wirkt der Artikel aber ziemlich unfertig.
Habe mal die Tabelle nach unten verfrachtet und ein Inhaltsverzeichnis hin zu gefügt.
Als Titel ist "Epson_Perfection_Scanner" leider nicht geeignet, da nur ein paar der Perfection Modelle von Snapscan unterstützt werden.
Die Einleitung des Artikels müsste auch noch einmal überarbeitet werden, da dort nur von 2 Modellen gesprochen wird. IMHO sollte man in der Einleitung auf die Tabelle verweisen ("Dieser Artikel zeigt, wie man einige Modelle...." oder so ähnlich). Ausserdem noch der Hinweis auf den Lampendauerbrenner und die Firmware. Soll ich den Artikel mal in die Baustelle schieben? Gruß kaputtnik
|