Hallo Leute, ich habe jetzt ein Problem mit meinem Multifunktionsgerät. Ich habe das Gerät länger im Betrieb und möchte den Drucker nun via USB betreiben. Zurzeit lief das drucken/scannen über die Netzwerkanbindung. Drucken klappte immer, scannen bereitete nur Probleme! So viele Netzwerktreiber-Probleme, dass ich nun echt die Faxen dicke habe.
Vorweg: Der Drucker läuft via USB und Netzwerk einwandfrei!
Ich habe die Epson Treiber installiert: All-in-one package imagescan-bundle-ubuntu-18.04-1.3.32.x64.deb.tar.gz (seit heute von Epson neu angeboten, zuvor 17.04)
Mit sane-find-scanner findet er: found USB scanner (vendor=0x04b8, product=0x1106) at libusb:003:002
Mit scanimage -L das device: epson2:net:192.168.98.29 is a Epson PID 1106 flatbed scanner
lsusb: Bus 003 Device 002: ID 04b8:1106 Seiko Epson Corp.
/etc/sane.d/dll.d/iscan: #epson epson2 epkowa
/etc/sane.d/epkowa.conf: usb usb 0x04b8 0x1106 net 192.168.98.29 1865
/etc/sane.d/epson2.conf: usb usb 0x04b8 0x1106
Scanimage findet keinen USB Scanner, wenn ich den Netzwerkeintrag raute dann auch diesen nicht mehr! Somit sind in den Scanprogrammen auch keine auswählbar. Da der Netzwerkscanner immer nur sporalisch wählbar ist, nerft mich das! Mal kann ich eine Seite scannen und oft ist der Scanner nicht vorhanden.
Wie kann ich den USB-Fehler einkreisen? Kann mir jemand Unterstützung anbieten? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Klar habe ich mich tagelang belesen und vieles versucht. Evtl. habe ich auch einen Fehler selber eingebaut, als ich damals verzweifelt versucht habe, die Netzwerktreiber einzubinden...
Danke und Gruß!