staging.inyokaproject.org

Positionierung von Bildern

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

cornix Team-Icon

Moin Moin

march hatte angesprochen, dass Bilder mit dem Bildmakro schlecht zu positionieren sind. Der Vergleich zwischen Bildmakro und der Vorlage Bildunterschrift zeigt das Problem:

Das Bildmakro unterbricht nicht den Textumfluss des vorhergehenden Elements, also des Inhaltsverzeichnis. Meiner Meinung nach sollte man das ändern, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es Stellen gibt, wo das Verhalten so gewünscht ist.

Wenn niemandem was dazu bzw. dagegen einfällt, mache ich ein Ticket auf, die Änderung an der markup.css ist ja trivial:

.image-left {
  clear:left;
  float: left;
}

.image-right {
  clear:right;
  float: right;
}

Gruß, cornix

kaputtnik

Servus ☺

habe mal ein paar Artikel mit den Optionen getestet und mir ist nix negatives aufgefallen.

Was für die Tabelle der Vorlage Bildunterschrift funktioniert, sollte IMHO ja auch mit normalen Bildern ok sein ☺

Gruß
kaputtnik

cornix Team-Icon

(Themenstarter)

kaputtnik schrieb:

habe mal ein paar Artikel mit den Optionen getestet und mir ist nix negatives aufgefallen.

Danke. 😎

• Ticket 299

Gruß, cornix

Dieter_Ubuntu

Hallo kaputtnik,

Habe ich da etwas falsch verstanden mit Deinen Ergebnissen? Wenn ich die Ansichten von meinen Artikel qt4-fsarchiver im Browser und in der Vorschau ansehe, sind da schon erhebliche Unterschiede. Im Bereich Bedienung werden die drei Bilder vom Text umflossen und in der Vorschau sind sie in einer Reihe. (Auflösung des Bildschirms: 1600*1200 und 1280*1024) Da muss ich immer experimentieren und zig Mal speichern, bis das tatsächliche Aussehen im Browser meinen Erwartungen entspricht. Im dortigen Bereich habe ich einen Satz eingefügt und das Aussehen ist schon wieder miserabel.

Kann sein, dass ich die Diskussion missverstanden habe, aber die Tatsache dass Vorschau und Ergebnis nicht übereinstimmt, wäre verbesserungsfähig

Grüße aus Südbaden

kaputtnik

Servus ☺

Dieter_Ubuntu schrieb:

Kann sein, dass ich die Diskussion missverstanden habe, aber die Tatsache dass Vorschau und Ergebnis nicht übereinstimmt, wäre verbesserungsfähig

Ja, dazu gibt es auch schon ein Ticket: 224

Bilder sind immer etwas "frickelig" und das Endergebnis sieht meistens anders aus als in der Vorschau. Ich speichere auch immer den Artikel ab, um das Ergebnis zu überprüfen.

Es ging hier aber nicht um Bilder mit Bildunterschriften, sondern um Bilder ohne Bildunterschriften, also die nur per [[Bild(Bildname)]] eingebunden werden.

Sollte ich Dich jetzt falsch verstanden haben, so wäre ein Bildschirmfoto nicht schlecht ☺

Gruß
kaputtnik

Dieter_Ubuntu

Hallo kaputtnik,

Bilder sind immer etwas "frickelig" und das Endergebnis sieht meistens anders aus als in der Vorschau. Ich speichere auch immer den Artikel ab, um das Ergebnis zu überprüfen.

Alles klar, Dir ergeht es also genau wie mir.

Grüße aus Südbaden

kaputtnik

Servus ☺

durch die Änderungen gibt es in Ikhaya Probleme mit clear: left; → 326

IMHO brauchen wir im Wiki nur das clear: right;. Spricht etwas dagegen, wenn das

.image-left {
  clear:left;
   float: left;
}

wieder entfernt wird?

Gruß
kaputtnik

Antworten |