staging.inyokaproject.org

Overlay-Scrollbars deinstallieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16802

Hallo lubuntudau,

Du willst die Leiste doch nicht deinstallieren, d.h. womit willst du dann das Bild nach unten scrollen ?

Overlay bedeutet doch nur das mit dem rüberfahren der Maus diese angezeigt wird. Das Paket hast du ja nicht installiert. Der Effekt wird in jedem Thema anders realisiert. Die Dicke der Leiste inklusive der Pfeile muss du systemweit mit der gtk anpassen.

Gruss Lidux

Tuemmler

Anmeldungsdatum:
26. März 2007

Beiträge: 8075

Moin Moin,

siehe meinen Vorschlag ⇒ hier. Worin liegt bei dieser Anwendung das Problem?

Es scheint nicht möglich die Änderung einzubringen, außer Du willst das System selber kompilieren ⇒ den Quelltext herunterladen, eigene Ansprüche einbringen, das ganze in eigenen Sinne speichern , dann viel Glück. Programme kompilieren

Ich verstehe nicht, weshalb mein Vorschlag bei Dir nicht funktioniert.

Gruß

lubuntudau

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
2. Juni 2018

Beiträge: Zähle...

Leute, ich will einefach eine klassische Leiste, die nicht wabbelt, die nicht miniklein ist, die nicht voll-super-rund designt ist, und in allen Programmen gleich ist! Das kann jetzt für einen Desktop nicht die super Anforderung sein, die nicht machbar ist, oder? Tuemmler, ich hab doch das Foto gepostet, was dann passiert, ... das ist doch absurd, ich will einfach nur daß die Leisten überall gleich sind!

Bis Ubuntu 16 oder so, war dieses Ayatana-Zeug als eigenes Paket "liboverlay-scrollbar" ins System eingebunden, und man konnte es mit mittelmäßigem Aufwand deinstallieren. Jetzt weiß keiner wie das im System ist, und niemand kann sagen wie es deinstalliert wird, sondern alle sagen nur wie man dessen Verhalten ein wenig, dafür vollkommen inkonsistent, einstellen kann. Mit dem Endeffekt, daß ich überall unterschiedliche Bildlaufleisten habe – mindestens 3 Unterschiedliche –, oder halt keine Themes nutzen kann, ...

Ernsthaft?

EDIT:

Lidux schrieb:

> Overlay bedeutet doch nur das mit dem rüberfahren der Maus diese angezeigt wird. Das Paket hast du ja nicht installiert. Der Effekt wird in jedem Thema anders realisiert.

Du sagst aber jetzt nicht, daß jedes Theme das für Marco hardgecoded drinnen hat inklusive der Overlay-Wabbel-Funktion, oder? Die overlay-scrollbars werden doch weiterhin irgendwo vom System statt normaler Scrolleisten zur Verfügung gestellt, wie früher halt mit dem Paket "liboverlay-scrollbar", nur daß jetzt halt niemand weiß wie, ...

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16802

Hallo lubuntudau,

Leider ist das nun mal so ... wahrscheinlich durch die Verwendung von gtk2 und gtk3. Ich habe auch nur die Breite der Leiste angepasst und die Scrollpfeile mit der Überschreibung der gtk3 Einstellungen meines Benutzerprofils.

PS: Hast du alle Themen durchprobiert ?

Gruss Lidux

lubuntudau

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
2. Juni 2018

Beiträge: Zähle...

Hallo Lidux!

Ja, ich habe alle Themes durchprobiert, und auch ein paar Neue installiert, sowie ein paar "Fensterinhalte" extra probiert (in usr/share/themes gelegt). Verantwortlich für die Darstellung ist ja "Fensterinhalt" von Marco, so weit ich das verstanden habe. Das Schräge ist, daß je nach Theme mal mehr und mal weniger Programme weiterhin die "Overlay Scrollbars" nutzen. Am Besten funktioniert es immer noch mit "TraditionalOK"-Fensterinhalt, damit habe die meißten Programme dann die Bildlaufleiste vom Theme, aber bei Weitem nicht Alle!

Ich finde das dermaßen frustrierend, daß ein Desktop nicht überall die gleichen Bildlaufleisten darstellen kann, ... und ich bin immer noch der Meinung, daß das Ayatana-Zeug irgendwie komplett zu deinstallieren sein muß.

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16802

Hallo lubuntudau,

Hauptsache bei den wichtigsten Programmen funktioniert es. Alle werden es niemals sein .....

Das Thema was du jetzt verwendest beruht auf GTK3 oder GTK2 ?

Gruss Lidux

Antworten |