Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen Ubuntu 10.04 auf meinem Compaq 615 installiert und finde das Energieverwaltungs-Applet unlogisch:
Ich möchte einstellen, dass die Displayhelligkeit bei 80% liegen soll. Dies kann ich unter Netzbetrieb einstellen. Wenn mein Notebook nun im Netzbetrieb ist, wird diese Einstellung beachtet. Wenn ich es jedoch im Akkubetrieb starte, scheint niemand zu gucken, was unter Netzbetrieb steht, also wird mit voller Helligkeit gestartet. Schließe ich das Ladekabel an, wird die Helligkeit auf 80% gesetzt. Ziehe ich das Ladekabel wieder raus, bleibt die Helligkeit bei 80%. Ich könnte unter den Akkubetrieb-Einstellungen sagen, dass im Akkubetrieb die Helligkeit runtergesetzt wird. Wenn ich aber vorher im Netzbetrieb bei 80% war und dann das Ladekabel ziehe, wird die Helligkeit auf etwas niedrigeres als 80% gesetzt.
Ist dies tatsächlich so unlogisch oder übersehe ich eine Einstellung, wo ich für alles die Helligkeit auf einen bestimmten Wert setzen kann, unabhängig des Ladezustands? Ich hätte ja vermutet, dass dies unter Allgemein geht, geht aber nicht. 😐
Viele Grüße