staging.inyokaproject.org

Ubuntu mit "nur" einem Monitor betreiben.

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn)
Antworten |

FH

Hallöchen,

Die Überschrift klingt etwas wirsch und mein Problem ist es auch irgendwie. Also nachdem ich 1 1/2 Wochen gebraucht habe mit Grafiktreiber, Xorg-Konfiguration und Compiz und das alles auf 2 Bildschirme zu bannen, habe ich jetzt ein viel simpleres Problem. Wie schalte ich den zweiten Monitor ab?

Also ich habe eine Ati Radeon 9600 XT und an VGA und DVI (mit Adapter) 2x 19"-CRTS angeschlossen. Egal ob ich von der LifeCD starte, die Grundinstallation besitze, ob ich in der grafischen Oberfläche oder Konsole bin habe ich immer den CloneModus (beide Bildschirme zeigen das gleiche an). Das verwirrt mich jedesmal 😀 und ich will softwaremäßig einen Monitor nicht mehr ansteuern (Anm. z.B. Windows schaltet von sich aus einen Monitor wenn nicht weiter konfiguriert aus).

Danke schonmal für jeden Tipp. (Und bevor jemand nach der Sinnhaftigkeit fragt. Ich will umschalten auf 1-Monitorbetrieb für Spiele und ggf. wenn es funktioniert, das gleiche auch mit Laptop für Beamer/Fernseher und normal durchführen.)

MoeSes

Hi

also so viel ich weiß, klonen ATI-Karte das Monitorbild automatisch, sobald du einen Zweitmonitor anschließt. Also einfach rausstöpseln und das Problem sollte gelöst sein. Kannst ja mal nach dieser "These" im Internet suchen, bin jetzt im Moment etwas zu faul dazu 😉

Gruß,
MoeSes

FH

(Themenstarter)

So ich grab das Thema nochmal aus.

Ich habe ne Wochen gewartet, weil mir ein Kumpel 2 heiße Tipps versprochen hat. Waren beide mehr oder weniger sinnlos. Denn die Tipps drehten sich, um Standardkonfiguration nehmen und über aticonfig, wobei ersteres natürlich nicht geht (denn ATI klont automatisch) und letzteres mit dem radeon open source treiber nicht zur verfügung steht.

Abstecken ist keine Lösung, denn primär will ich die Funktion "nur mit einem Monitor betreiben" für Vollbildapplikationen in Wine (z.B. Spiele, Demos, Emulatoren etc.).

Es ist halt ein für mich noch unumgängliches Feature was ich brauche, um auf Ubuntu wechseln zu können. Es ist ja unter Windows auch möglich das Klonen zu unterbinden. Unter Linux wirds doch wie für sonst auch alles eine Alternative geben. Bitte sag mir wer die Lösung 😕

FH

(Themenstarter)

Das ist hier mal ein indirekter Push des Threads ...

Auch ein weiterer Tag rumprobieren hat keinerlei Fortschritt gebracht. Also Ubuntu bzw. Linux mag für einiges toll und praktisch sein. (habs aufm Root-Server, habs aufm Home-Server und auf einem Projektserver und macht sich da ganz gut). Da sind es aber auch nur Server. Es regt mich einfach persönlich auf, wenn im Desktopbereich, wie ich finde, doch recht simple Dinge nicht funktionieren/möglich sind bzw. keine Hilfestellung da ist.

Zweiten Monitor nicht ansteuern muss doch möglich sein oder irre ich mich? Also mit viel Willen und Kraft in letzter Zeit dabei gewesen, aber Windows ist wie ich finde "noch" besser in der Hinsicht.

PS: Ich wette jetzt wird der Thread voll, aber eine Antwort werde ich nicht finden 🙄

PS2: Hmm dann kann ich ja Ubuntu von meinem DesktopPC wohl wieder entfernen. Schade 😕

vanhelgen

Hi mal wieder,
könntest es doch einfach mit Monitor ausschalten probieren *g*. Nee mal im Ernst: Wenn du meinst, dass für dich Windows für den Desktop Betrieb besser geeignet ist, dann ists halt so. Linux will ja kein Windows-Ersatz sein, sondern IST eine Alternative. Es ist ja nicht die Schuld von Ubuntu oder Linux im Allgemeinen wenn die Hersteller nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Mal sehen was aus der ATI Ankündigung wird sich mehr um Linux zu kümmern ... . Ich hab auch noch Windows drauf weil einfach ein paar Sachen einfacher zu machen sind bzw. es einige Programme nicht für Linux gibt und in der Virtualisierung nich sonderlich performant sind, aber bei Windows ist halt die Situation umgekehrt wie die bei Linux. Die Hersteller kümmern sich verständlicherweise hauptsächlich um Windows weil halt ca. 90% der Otto-Normal-Nutzer dieses Betriebssystem benutzen, und man da natürlich nen größeren Absatzmarkt hat.
Linux ist halt nicht Windows, und wills auch nicht sein. Du kannst ja den Entwicklern vom X.org mal nen Feature-Request schicken, vlt. ists auch schon in der neuen Version 7.3 drin das hab ich noch nicht drauf (kommt mit Gutsy Gibbon).
Ansonsten benutze halt Windows oder Linux ist ja deine Entscheidung. Ich bin auf Linux umgestiegen weil ich die Open Source Grundsätze sehr gut finde und ich sie unterstützen will.

wünsche noch viel Erfolg, vlt. hat ja jemand ne Lösung für das Problem *g*.
gruß vanhelgen

P.S.: Kannst ja mal Kubuntu ausprobieren, KDE ist wesentlich Windows-naher in der Bedienung als Gnome.

FH

(Themenstarter)

Endlich mal wieder eine Antwort. Ich habe mittlerweile wirklich die Alternative. Monitor 2 ausschalten, xorg.conf auswechseln und restarten. Das ist zwar nicht der Renner, funktioniert aber. 🙄

Wegen Windows ←> Linux ... ich habe ja nicht direkt die beiden Betriebssysteme verglichen, sondern ein Feature. Mir gefällt Linux sehr, besonders der tiefe Einblick und irgendwo auch die Frickelei 😉. Der OpenSource-Faktor ist für mich auch sehr entscheidend. Da ich auch bei mir zu Hause mehrer PCs verwalte habe ich persönlich keine Lust mir 4 Windows-Varianten zu kaufen. Denn da sehe ich es irgendwie mit Lizenzen nicht ein. Außerdem lässt sich die ein oder andere Software auf Sonderwünsche anpassen.

Die Zusammenarbeit von Herstellern mit Linux lässt sicherlich noch zu wünschen übrig, aber ich denke es wird besser werden. Hoffe vor allem mit ATI. Aber im Ernst: 2.ter Monitor abschalten ist doch keine Sache, wo man arbeiten müsste, das hat doch irgendwie zur Basis zu gehören *g*

Naja soweit trotzdem danke.

mythos

Grafikkarte wechseln. Die momentanen ATI-Treiber sind nicht unbedingt der Renner. Soll sich aber innerhalb eines Jahres ändern 😀

mfg
mythos

FH

(Themenstarter)

Ja wenn ich die Wahl hätte würde ich mir sofort eine Nvidia-Grafikkarte holen. Aber ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit Nvidia-Karten (3. Defekte in 2 Jahren) und bin daher auf Ati umgestiegen. Daher habe ich jetzt ATI ...

Falls ich gegen Ende des Jahres vielleicht aufrüste (wenn genug Geld da ist ... dann wird es Nvidia sein ☺ )

Antworten |