Hallo,
auf dem gleichen Rechner, wo ich Gutsy laufen habe, ist auch Heron installiert. Heron habe ich gestern wg. RC aktualisiert. Das ging auch alles gut, außer, dass das System einen Neustart machen konnte. Beim Herunterfahren blieb irgendwann alles schwarz, und ich musste die reset-Taste drücken.
Heute startete ich erneut, aktualisierte gegenüber gestern schon wieder jede Menge Pakete, was erneut ohne sichtbare Fehler oder Probleme ablief. Dann startete ich den Firefox, der nach kurzer Zeit sich abdunkelte. Dann reagierten die Anwenungen/Menüs von ganz Gnome nicht mehr auf meine Mausklicks. Ich schoss X mit Ctrl-Alt-Backspace ab. Daraufhin war die Ausgabe am Bildschirm folgende:
http://www.ipernity.com/doc/forum.libertus/1824442
Das Ergebnis ist die Ausgabe auf dem Monitor, wie auf dem Bild zu sehen. Das sieht nach einem Dateisystemdefekt oder einem Plattendefekt aus. Ist es aber nicht. fsck und badblocks liefern keine Fehlermeldung.
root@bolide:~# umount /dev/hdb2
root@bolide:~# fsck /dev/hdb2 -C
fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
e2fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
/dev/hdb2 wurde 23 mal ohne Überprüfung eingehängt, Prüfung erzwungen.
Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
Durchgang 2: Prüfe Verzeichnis Struktur
Durchgang 3: Prüfe Verzeichnis Verknüpfungen
Durchgang 4: Überprüfe die Referenzzähler
Durchgang 5: Überprüfe Gruppe Zusammenfassung
/dev/hdb2: 152485/1831424 files (1.8% non-contiguous), 1103959/3662820 blocks
root@bolide:~# badblocks /dev/hdb2
root@bolide:~#
Hinweis: Den Dateisystemcheck und den Test auf fehlerhafte Blöcke habe ich von Gutsy aus gemacht. Dort heißt das Gerät noch hdb2 anstatt sdb2.
Frage: Wie interpretiere ich den Vorfall? Muss ich dennoch annehmen, dass meine Platte einen Fehler hat? Oder ist meine Heron-Version verkorkst installiert?
Gruß
Delcour