staging.inyokaproject.org

Nach Fehlerbehandlung zu "Kompletter Desktop weg- inklsuive Startleiste" Dateien weg

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

nemtzuika

Anmeldungsdatum:
27. Juli 2015

Beiträge: Zähle...

Hallo allerseits, ich hatte das Problem mit der fehlenden Startleiste nach dem letzten Update auf Ubuntu 16.04. Das ließ sich zum Glück mit Hilfe von BleysLösung beheben:

Die Suche (inkl. verborgener Verzeichnisse) nach "compiz" im Homeverzeichnis bringt folgende Ergebnisse:

~/.cache/compizconfig-1/

~/.compiz/

~/.config/compiz-1/

Die Tilde (~) steht für das Homeverzeichnis. Löschen im Terminal mit rm (Wiki Artikel zu rm vor dem Einsatz einmal lesen!):

1 2 3 4

rm -r ~/.cache/compizconfig-1 rm -r ~/.compiz rm -r ~/.config/compiz-1

Neustart...

Die entsprechenden Verzeichnisse werden automatisch neu angelegt mit Standard Einstellungen. Evtl. eigene Compiz Einstellungen müssen natürlich neu getätigt werden.

Leider ist bei mir dadurch - ich bin mir meiner eigenen unermesslichen Blödheit hier völlig bewusst! - ein neues Problem entstanden. Ich brauchte meinen Laptop dringend für die Arbeit und war daher bei der Problembehandlung etwas hektisch, habe die Terminalausgabe nur überflogen und einfach bestätigt. Nach der zweiten oder dritten Ausgabe - diese folgte auf den ersten Befehl zur Löschung des Compiz-Verzeichnisses, s. Zitat, wurde mir klar, dass hier nachgefragt wurde, ob ich tatsächlich Dateien (!) in meinem Homeverzeichnis löschen möchte. Damit hatte ich in dem Zusammenhang auch irgendwie nicht gerechnet, muss ich sagen...jedenfalls sind jetzt meine komplette Musik und meine kompletten Fotos weg. Dokumente und Schreibtisch scheinen vollständig zu sein, obwohl ich die Flut meiner Dateien auch nicht 100%ig überblicke. Kann man diese Dateien irgendwie wiederherstellen? Und zweitens: kann ich irgendwie herausfinden, was ich jetzt genau alles gelöscht habe?

Ich wär echt dankbar für Lösungsvorschläge, und nochmal: ich bin mir völlig bewusst, dass das meine eigene Blödheit war... Liebe Grüße

Kellerkind_2009

Avatar von Kellerkind_2009

Anmeldungsdatum:
26. November 2009

Beiträge: 19527

Zeige mal

cat ~/.bash_history

damit man sieht was du genau eingegeben hast.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von DJKUhpisse

Anmeldungsdatum:
18. Oktober 2016

Beiträge: 16818

Du hast wohl mehr gelöscht als nur den Compiz-Kram. Ist aber jetzt zu spät. Ich gehe davon aus, das das ein ext4 ist. 1. Schritt: System runterfahren. Die Partition mit den gelöschten Dateien nur noch read-only einhängen! Ganz wichtig. Sonst kann jeder Schreibzugriff deine Daten restlos entfernen. Wird aber dennoch nahezu unmöglich: https://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung/#ext3-ext4 Entweder du hast ein Backup ODER du hast jetzt gelernt, wieso ein Backup immer von allen Daten notwendig ist, die nicht einfach wieder aufgefunden werden können.

Daher bitte IMMER Backups von ALLEM erstellen, was du noch irgendwie brauchen kannst.

EDIT: Hier habe ich noch was gefunden: http://www.r-tt.com/de/free_linux_recovery/

nemtzuika

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
27. Juli 2015

Beiträge: 38

Fuck der Verlauf zeigt nur noch das letzte Update...Und ich musste ja in ne Sitzung, hab dementsprechend neue Sachen abgespeichert oh neinneinnein...So nagut ich hoffe das letzte Backup ist nicht so lange her wies mir vorkommt. Danke für den Tip mit R Studio, das probier ich nochmal.

Antworten |