Hallo Leute
Ich nutze jetzt seit 2 Wochen Fluxbox. Ich habe die UbuntuserverCD installiert, nen GenericKernel und dann eben nur das nötigste grafische Zeugs. Im großen und ganzen gefällt mir die wirklich schlanke Oberfläche ohne dem trägen nautilus ☺.... Mit 2 Dingen komm ich nicht zurecht.
1. Tastenkombinationen
Ich habe ein Cherry CyMotions MasterLinux Keyboard. Und ich hatte die Tasten für sämtliche Funktionen in Gnome eingestellt. Da das ja jetzt nicht mehr so funktioniert, habe ich mich an "xbindkeys" "XOSD" und an die "~/.fluxbox/keys" gewannt. Mit leider nur teilweise Erfolg. Ich kann zwar jedwegiges Programm auf jede nur erdenklich Taste legen. Nur was ich nicht kann die wirklich oft brauchbaren Funktionen von Fluxbox selbst auf nur "EINE" Taste zu legen. Z.B. das Aufrufen des Menüs oder das Schließen eines Fensters.
Fluxmenü MOD4 (Tuxtaste) + 1 aber ich kann nicht nur MOD4 nehmen oder ne andere Taste z.B. XF86ScrollUp oder Undo. Das kennt die Keyfile nicht.
Jetzt ist natürlich die Frage: Gibt es für die internen Fluxboxbefehle richtige Commandos die man in die xbindkeys schreiben kann?
Das gleiche Problem besteht bei der Lautstärkenregelung. Ich kann so wie im Wiki beschrieben die Lautstärke nur in Prozentschritten erhöhen. Ich hab dafür aber nur 2 Tasten. PLUS und MINUS. Das muss doch irgendwie funktionieren das die Lautstärke bei jedem Tastendruck erhöht wird. In den Manpages von alsa usw. habe ich nichts gefunden.
2. Position der Fenster
Beispiel: Ich öffne pidgin. Das Programm legt sich in das Benachrichtigungsfeld. Ich öffne es wieder mit dem Klick auf das Symbol, bin aber auf einer anderen Arbeitsfläche als zuvor, tja und pidgin öffnet auf der anderen Arbeitsfläche nicht auf der aktuellen. Amarok usw. alle Programme die man aus dem Benachrichtigungsfeld öffnen kann reagieren so. Das ist nicht gerade angenehm wenn man das offenen Programm erst suchen muss.
MFG und schon mal Danke für jeden Tipp Dark Wolf