staging.inyokaproject.org

MX Linux lässt Ubuntu, Mint und Elementary alt aussehen.

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

dicker_lulu

Anmeldungsdatum:
17. Februar 2020

Beiträge: Zähle...

Hallo Ububuianer, 😇

keine Sorge ich verlasse euch noch nicht aber nachdem Ubuntu 18.4, Mint(die Version die auf 18.4 aufbaut) und Elementary OS alle samt getestet haben, wie lang müssen wir den dicken lulu ärgern bis er mit einer Axt durch die Einkaufstraße läuft und jeden killt, nach fast 14 Tagen Einrichten war es fast soweit 😛 😀 .

Wer sich fragt warum MX Linux bei DW auf Platz1 ist und nicht verstehen kann wie so ein hässliches OS auf Platz1 landen kann, hat es noch nie installiert 😀 nach der Installation oder schon im Live Modus ist man Sprachlos, es ist das Linux was wir uns alle schon seit anbeginn gewünscht haben aber nie bekommen haben.

Kurz zu Ubuntu, Mint und EOS, die Installation und auch das Installieren des Bootloaders auf den USB 3 Stick(Mini sieht man gar nicht 128GB) so das Linux mit Stick Bootet und ohne Stick das Windows klappt perfekt.

Das war es aber auch mit positiven, die Liste an Probleme übersteigt meine Zeit um sie alle zusammenzusammenfassen, Ich nutze ein: Odys Trendbook Next Pro

1
2
3
4
5
6
	1,44 GHz Intel® Atom Quad Core Prozessor mit bis zu 1,92 GHz
	Windows 10 Home Betriebssystem
	35,6 cm (14") 16:9 Full-HD Display (1.920x1.080 Bildpunkte)
	32 GB interner Flashspeicher, 4 GB DDR III RAM
	Mini-HDMI-Ausgang, 1x USB3.0, 1x USB2.0
	Bluetooth 4.0, unterstützt WiFi 802.11 b/g/n

Realtek RTL8723BS Wireless LAN 802.11n SDIO-Netzwerkkarte

Das ist die Wlan/Bluetooths/Sound Karte, das einrichten war eine Mamutaufgabe, es gab in allen Themen im kompletten www keine Antwort, bis mich ein User in dem Thema zum Problem auf folgendes hingewewiesen hat:

Der Treiber um den es hier vermutlich geht, ist schon seit Linux4.12 im Kernel (Ubuntu 18.04 benutzt mindestens 4.15) und ist in der Firmware (laut Github) seit 2017 in linux-firmware drin. Also eigentlich gibt es keinen Grund warum das ganze unter 18.04 nicht funktionieren sollte.

Nach dem ich herrausgefunden hatte wie man die Standard Sachen installiert die Ubuntu mitbringt und aus Ärger nicht selbst installiert sondern lieber die User Ärgert, ging die Karte immer noch nicht...wtf

Weißtere 30000 Informationssuche haben mich zu der Lösung gebraucht ich uss ich Bios den Secured Boot ausschalten, danach ging die Karte nach 14 Tagen mit Ubuntu, Mint und EOS(bei EOS braucht man nur für das Bluetooths Internet eine Erweiterungsapp, die nehmen das Apple Prinzip echt hart).

Ich war so glücklich ich dachte alle probleme sind gelöst bis ich versucht habe ein Video im Browser zu schauen, was nicht ging jeglicher Versuch und 10000 Tutorials später habe ich aufgegeben, ich wollte nicht wieder 14 Tage ein Lösung nur durch Glück findet, die Hardwarebeschleunigung ging einfach nicht, etliche Codecs, Browser, Browser Addons usw. nix einfach nix und ich war am Ende.

Ich blieb mit vielen Fragen zurück, warum regelt Ubuntu und desen devirate das Problem nicht von alleine, wenn der Treiber doch mitgeliefert wird? die mühe die ich mir gebracht habe würden sich bestimmt nur die wenigsten machen, es geht doch leichter.

in Zeiten wo 100%der Notebooks keinen Lan stecker habeb, muss Ubuntu eine Lösung zur verfügung stellen.

Da ich das letzte mal Ubuntu 16.4 hatte und seit dem keinen PC wusste ich nicht welche Distro ich nehmen sollte, auf Distrowatch stand MX Linux auf Platz 1, ich dachte wie kann soetwas hässliches auf Platz1 kommen aber später mehr.

Ich wusste noch das die Live Version von MX Linux sofort meine Wlan Karte erkannte auch der Sound ging sofort und ich konnte Internet via Bluetooths nutzen, was Ubuntu, Mint und EOS nicht konnte, also dachte ich ich gebe MX Linux noch eine Chance, nach der installation könnte ich sofort Youtube Videos mit Sound und ohne Ruckeln genießen, ganz zuschweigen von der kompletten Hardware die automatisch installiert wurde.

Ich habe das schon einmal Beiläufig erzählt und zwar die Akkulaufzeit die bei MX Linux einfach alles alt aussehen lässt.

Ich wollte von Windows 10 Home weg wegen der kleinen SSD und schwachen CPU aber unter MX Linux habe ich das Gefühl einen Threadripper-3990x 128 Therds zu haben.

Ich wollte gerne ein vernünpftiges Gespräch mit euch führen, warum Ubuntu nicht gleich alle Treiber ans laufen bringt wenn es diese doch schon im System hat, eine fehlermeldung Grafikkartentreiber kann wegen Secured Boot nicht installiert werden wäre doch toll gewesen, ich wollte Ubuntu am liebsten mit Unity 8 haben und hab mich als notlösung mit EOS angefreund um mich jetzt mit MX anzufreunden.

Ich glaube bis ich MX so eingerichtet habe das es geiler als Unity und Elementary OS aussieht dauert bestimmt Zeit.

Wie soll ich den Freunde zu Linux holen wenn noch nichtmals Videos abgespielt werden?

Warum schafft Linux generell nicht das was Windows schon seit ewigkeiten kann.

Ist es wirklich Freiheit wenn jeder Entwickler an einer eigenen Distro arbeiten, ich fand den harten Ubuntu Kurs damals sehr gut, sollen die Linux Nerds ruhig jammern Ubuntu hat sie ignoriert und hat dank Unity Menschen wie mich in die Linux Welt geholgt, leider ist Ubuntu sich nicht treu geblieber, oder wann wollte zu will.

Aber zum Thema ist es nicht möglich wie MX Linux einfach alles perfekt bis ins kleinste Detei zu installieren, das der User Linux sofort nutzen kann und sich freuen kann, und nicht wie ich erst 14 tagen verzweifelt alles vgersucht um dann einzusehen alles war umsonst.

Ubuntu sollte die Entwicklung einstellen und als Basis nicht Debian benutzen sondern MX Linux(ja die nutzen auch Debian) dann darauf ein brutales Unity ein grafikkracher, w3o jeder in der Schule sagt was ist das denn für ein brutales Windows Thema "nene is Ubuntu" oder EOS sollte MX als Basis benutzen.

Was haltet ihr von den Linuix Treiber Problemen(bitte keine Antworten bei mir funktioniert alles)?.

Ich weiß manche Nerds haben gegengescglossenen Code eine Phobie, aber nach einer Installation sollten erstmal alle Mittel ghenutzt werden um das System ans laufen zu bringen und dann sollte der User drauf hingewiesen werden es gibt eine OO Alternative oder es gibt keine Leb dAmit oder install MX ☺

MX baut auf den stabilen Debian 10 auf das ist toll ich habe großen respekt vor den Jungs wobei das Forum Klimaa Terror ist^^ was ich nicht wusste MX nutzt noch https://de.wikipedia.org/wiki/SimplyMEPIS lest euch mal die ersten beiden Passagen durch genau das wovon jeder Umsteiger träumt.

Was haltet ihr von MX im direkten vergleich zu Ubuntu in allen Versionen und Mint in allen und EOS keine Ahnung ob es da noch andere Oberflächen gibt, wichtig das Aussehen zählt nicht denn das kann man ändern.

Ich hoffe es sind ein paar nette Anworten dabei bin bisschen depri von Ubuntu Mint und EOS

Thomas_Do Team-Icon

Moderator
Avatar von Thomas_Do

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 8162

Wozo sollte ich MX Linux testen, wenn Archlinux alle meine Anforderungen erfüllt?

Oder noch einmal ausführlicher: Wenn für Dich und Deine derzeitigen Geräte MX Linux ganz wunderbar ist, trifft das nicht auf alle Computernutzer zu. Ansprüche sind verschieden, indivduelle Lösungen eben auch!

HaCeMei Team-Icon

Anmeldungsdatum:
2. August 2010

Beiträge: 2260

MX Linux verwendet die Xfce-Desktop-Umgebung, während KDE und andere Umgebungen hinzugefügt werden.

Quelle: MX_Linux

Entspricht also weder meinem Geschmack noch meinem Workflow. Aber das sagt natürlich nichts darüber aus, ob das nun eine gute oder schlechte Distribution ist.

dingsbums

Anmeldungsdatum:
13. November 2010

Beiträge: 3337

Ich nutze ein: Odys Trendbook Next Pro

Zum Testen der Hardware-Unterstützung vor dem Kauf gibt es Live-Systeme und das 14tägige Rückgaberecht im Onlinehandel. Jammerei im Nachgang läßt sich vorher vermeiden.

in Zeiten wo 100%der Notebooks keinen Lan stecker habeb, [...]

Also meine Notebooks haben zu 100% einen LAN-Anschluss. Aber siehe oben.

[...] muss Ubuntu eine Lösung zur verfügung stellen.

Müssen muss die Firma Canonical nur etwas, wenn du einen kostenpflichtigen Supportvertrag abgeschlossen hast. Hast du das?

MX baut auf den stabilen Debian 10 auf das ist toll ich habe großen respekt vor den Jungs wobei das Forum Klimaa Terror ist.

Von welchem Debian-Forum redest du? Falls du debianforum.de meinst: da bin ich nicht deiner Meinung.

bin bisschen depri von Ubuntu Mint und EOS

Ich hoffe für dich, daß dich das "Real Life" mal nicht mit wirklichen Problemen konfrontiert.

Summa summarum: Nutze die Distribution deiner Wahl und sei glücklich damit.

RamSpeicher

Anmeldungsdatum:
17. Juli 2009

Beiträge: 2508

dicker_lulu schrieb:

wie lang müssen wir den dicken lulu ärgern bis er mit einer Axt durch die Einkaufstraße läuft und jeden killt

Dann hast Du aber ein Problem, welches Du mal dringend angehen solltest 😉 Das könnte sonst für unbeteiligte Menschen sehr Hässlich werden, was nicht so schön ist.

Wer sich fragt warum MX Linux bei DW auf Platz1

Distrowatch hat die Aussagekraft einer leeren Mülltüte. Und je mehr sich diese füllt desto größer wird das Bedürfnis diese zu Entsorgen.

Dein Text ließt sich für mich so, als wenn Du dich nicht großartig mit den Hintergründen Beschäftigen willst, kann mich aber auch Täuschen da Textforum halt 😉

Aber definitiv geht es Dir rein um,

Ich glaube bis ich MX so eingerichtet habe das es geiler als Unity und Elementary OS aussieht dauert bestimmt Zeit.

Äußerlichkeiten und weniger um die inneren Werte, aber jedem das seine. Sollte jetzt auch nicht Abwertend sein.

Ich wollte gerne ein vernünpftiges Gespräch mit euch führen

Kannst Du doch auch machen, hat doch keiner was dagegen. Und wer hat gesagt das unsere Antworten dich persönlich Angreifen sollen. Jeder soll mit der Distro Glücklich werden

die Er/Sie mag. Bei Dir ist es nun MXLinux, ist doch alles Gut. Ausser halt bzgl. dem Support aus dieser Community, den bekommst Du dann von hier.

Wie soll ich den Freunde zu Linux holen wenn noch nichtmals Videos abgespielt werden?

Man braucht Niemanden zu Missionieren, das geht von vorne herein in die Hose. Jedem das seine, aber das Glück findet man nur alleine 😉

Warum schafft Linux generell nicht das was Windows schon seit ewigkeiten kann.

Ganz simple Antwort Linux ist nicht Windows.

bin bisschen depri von Ubuntu Mint und EOS

Wie Eingangs Erwähnt gibt es entspr. Hilfe bei Depressionen. Allerdings gibt es hier keine Psychologen oder gar Ärzte welche Medikamente dagegen Verschreiben könnten 😉

Ach und Nebenbei, diesen sog. Terror aus dem Debianforum kann ich ebenso wenig wie dingsbums das bereits gesagt hat, absolut nicht Feststellen.

dingsbums schrieb:

Ich hoffe für dich, daß dich das "Real Life" mal nicht mit wirklichen Problemen konfrontiert.

Danke, das lässt mich zumindest wieder positiv Hoffen 😉 Und ja, so was ist absolut für Niemanden Wünschenswert.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter
Avatar von ChickenLipsRfun2eat

Anmeldungsdatum:
6. Dezember 2009

Beiträge: 12070

Thomas_Do schrieb:

Wozo sollte ich MX Linux testen, wenn Archlinux alle meine Anforderungen erfüllt?

👍

@TE:
Ich habe MX Linux, EOS und Mint schon ewig nicht mehr angeguckt und sehe da auch für mich(!) keinen Bedarf. Je mehr das System "von alleine" macht, desto mehr Krempel bringt es mit, den ich auf meinem System gar nicht brauche. Du könntest dir auch mal CentOS angucken, das bringt auch Tonnen an "Zeuch" mit.

Welche Hardware unterstützt wird, liegt zunächst mal am Kernel. Wenn dieser die HW unterstützt, dann auf allen Distributionen, die diese Version liefern (können). Der nächste Punkt ist proprietäre Software, die mit inkompatiblen Lizenzen versehen ist und daher bei den meisten Distributionen separat installiert werden muss (Es gibt auch Distris, die diese Pakete komplett meiden → FSF - freie Distributionen).

Ebenso ist es mit den Codecs, die bspw. in Ubuntu über das Meta-Paket ubuntu-restricted-extras ins System geholt werden können, um mp3,avi & Co abspielen zu können. Ob eine Distribution sowas mitliefert liegt zum einen an deren Philosophie, zum anderen an der Qual der Wahl, ob man dem Benutzer direkt bei der Installation Lizenzbedingungen aufzwingen möchte oder nicht.

Warum schafft Linux generell nicht das was Windows schon seit ewigkeiten kann.

Ich frage mich das immer umgekehrt, da ich mit dem OS leider arbeiten muss. Den einzigen echten Vorteil von Windows sehe ich in der Unterstützung der Hardware- und Software-Hersteller, was auch nicht an dessen Qualität liegt und lag, sondern am beeindruckend intelligenten Marketing eines gewissen Bill Gates Ende der 80er ( oder Mitte der 90er: Vobis vs Escom waren noch Zeiten - "Wir liefern Windows 3.11 auf CD gratis mit - kauft bei uns" 😀 ). Der Knackpunkt war wohl für Jahre das Spiele-Segment, wobei sich das durch Steam & Co. ja immer mehr relativiert.
Und wenn du mit Windows zufrieden bist, wieso nutzt du es dann nicht? Was sind deine Beweggründe für den Einsatz eines anderen Betriebssystem?

Aber vielleicht gehst du auf den Punkt mal etwas konkreter ein, damit klar wird, was Windows kann und bei Linux-Systemen fehlt. Falls du ein System suchst, welches mit sich selbst im reinen und zu Zusatzgeräten kompatibel ist, nutze halt Apple/MacOS/iOS. Kostet dich auch nicht weniger Daten und Freiheit, als bei Windows, funktioniert aber 😉

dicker_lulu

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
17. Februar 2020

Beiträge: 34

MX Linux ist der größte haufen Scheiße überhaupt unglaublich permanent flieg ich aus dem Netz es ist zwar schön das MX Linux knapp 10 Treiber für das Wlan mitliefert aber Gott dann muss zumindest einer davon dauerhaft funktionieren...

Linux kostet nur Zeit, lad geleich im Internet Cafe Ubuntu 20.4 runter wehe da funktioniert das Wlan auch nicht dann speil ich solang Lotto bis ich Gewinne und mir das beste DDOS netz der welt kaufen kann und lege jede Distro larm dann ist es vorbei mit Linux und es wird Millionen Menschen Zeit und Ärger erspart.

he-nudels

Avatar von he-nudels

Anmeldungsdatum:
2. Februar 2011

Beiträge: 789

hy denska

cougartrader

Avatar von cougartrader

Anmeldungsdatum:
10. Juni 2013

Beiträge: 424

dicker_lulu schrieb:

MX Linux ist der größte haufen Scheiße überhaupt unglaublich permanent flieg ich aus dem Netz....

Och, kann der Arme Kerl seine YT Videos nicht gucken? Oder zersäbelt es dir regelmäßig dein Windows weil du auf TripleX Seiten zig Gigabytes lädst? Mit und verm allen anderen egal...

Linux kostet nur Zeit, lad geleich im Internet Cafe Ubuntu 20.4 runter wehe da funktioniert das Wlan auch nicht dann speil ich solang Lotto bis ich Gewinne und mir das beste DDOS netz der welt kaufen kann und lege jede Distro larm ...

Ach, machst du das? Wenn Linux so schlecht ist dann bleib bei Windows oder was weiss ich denn und geh anderen Leuten nicht auf die Nerven nur weil du unfähig bist zumindest mitzuarbeiten um deine techn. Probleme zu lösen und stattdessen nur laberst...

RamSpeicher

Anmeldungsdatum:
17. Juli 2009

Beiträge: 2508

Tja ist Er doch ein Troll, wer hätte es gedacht.

dicker_lulu schrieb:

MX Linux ist der größte haufen Scheiße überhaupt

Also ich habe Scheiße noch Nie Installiert, Normalerweise landet so was bei mir in der Keramik.

unglaublich permanent flieg ich aus dem Netz

Dann überprüfe doch mal die Halterungen vom Netz, irgendwo ist da doch ne Schwachstelle, oder?

es ist zwar schön das MX Linux knapp 10 Treiber für das Wlan mitliefert

Die liefert der Kernel mit, das nur mal am Rande 😉

aber Gott dann muss zumindest einer davon dauerhaft funktionieren...

Gott lassen Wir hier mal außen vor, obwohl Er Dir wahrscheinlich für dein Verhalten noch Verzeihen würde.

Linux kostet nur Zeit

Ach Was 😮 Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

lad geleich im Internet Cafe Ubuntu 20.4 runter wehe da funktioniert das Wlan auch nicht dann speil ich solang Lotto bis ich Gewinne und mir das beste DDOS netz der welt kaufen kann und lege jede Distro larm dann ist es vorbei mit Linux und es wird Millionen Menschen Zeit und Ärger erspart.

Ja ja mach das mal 😇

unbuntuS12

Anmeldungsdatum:
2. Juni 2010

Beiträge: 1816

dicker_lulu schrieb:

(..) dann speil ich solang Lotto bis ich Gewinne und mir das beste DDOS netz der welt kaufen kann und lege jede Distro larm dann ist es vorbei mit Linux und es wird Millionen Menschen Zeit und Ärger erspart.

Gute Idee. Falls du das Forum hier auch gleich abschießen möchtest, habe ich für dich die IP-Adresse schon rausgesucht. Sie lautet: 127.0.0.1

MaSchle.inc

Avatar von MaSchle.inc

Anmeldungsdatum:
16. Dezember 2006

Beiträge: 267

Leute seit nicht so streng. Bis Aschermittwoch sind noch ein paar Tage.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter
Avatar von ChickenLipsRfun2eat

Anmeldungsdatum:
6. Dezember 2009

Beiträge: 12070

dicker_lulu schrieb:

MX Linux ist…

Bitte arbeite deine dissoziale Persönlichkeitsstörung woanders auf. Danke.

dingsbums

Anmeldungsdatum:
13. November 2010

Beiträge: 3337

In der Pubertät spielen halt manchmal die Hormone verrückt. Das wird besser, je näher es auf die Volljährigkeit zugeht. 😉

Wibuntu

Anmeldungsdatum:
21. Januar 2011

Beiträge: 564

dicker_lulu schrieb:

Hallo Ububuianer, 😇

keine Sorge ich verlasse euch noch nicht aber nachdem Ubuntu 18.4, Mint(die Version die auf 18.4 aufbaut) und Elementary OS alle samt getestet haben, wie lang müssen wir den dicken lulu ärgern bis er mit einer Axt durch die Einkaufstraße läuft und jeden killt, nach fast 14 Tagen Einrichten war es fast soweit 😛 😀 .

Auch wenn Fasching ist, normal ist das nicht mehr, wäre schon für das BKA interessant. Schon der Benutzername ist zu hinterfragen, dicker_lulu ist hier nicht anonym falls er es glaubt....

Antworten |