Usability Test bestanden
Ich habe gestern eine Nachbarin gebeten sich mal anzusehen, was ich gemacht habe und sich als Testperrson bereitzustellen. Sie hatte noch nie Linux genutzt und mit Technik nicht viel am Hut. - Ideale Testperson also.
Vorbereitung des Tests:
Ich habe ein für Linux verfügbares (Pixum EasyBook) Programm in ein "Personal Applikation Package" verpackt und dieses auf der Demo-Seite in meinem LAN veröffentlicht. (Die sieht so aus, wie die öffentliche Seite auf linux-appstore.de, nur mit mehr Inhalten.)
- Alle Fenster habe ich geschlossen. Nur ein Firefox-Fenster mit der Herstellerseite war geöffnet.
- Auf dem zweiten Desktop, lag ebenfalls ein Firefox-Fenster mit der internen Appstore-Demo-Seite
Ablauf des Tests:
- Ich habe meine Testkandidatin vor den PC gesetzt und sie gebeten, das Programm von der Herstellerseite zu installieren.
- Zuerst hätte sie fast die Windows-Version genommen. 😉 (Hier habe ich geholfen: "Du brauchst die Linux Version.")
- Sie hat es geschafft das Installationsarchiv herunterzuladen und zu öffnen.
- Das Installationsskript-Selbst hat sie, nach einem Doppelklick leider nur im Editor zu Gesicht bekommen.
- Nach mehreren Versuchen, hatte sie aufgegeben.
- Nun sollte sie das gleiche Nochmal mit dem "Personal Application Package" versuchen.
- Ich habe also den Desktop gewechselt und gesagt: "So jetzt versuche von hier aus das Pixum Easy Book zu installieren."
- Nach dem Download startete die Installation direkt automatisch. So war das sofort erledigt.
- Nur den Programmstarter hat sie nicht gleich gefunden (mein Desktop ist recht voll und für sie total fremd), was sie dazu veranlasst hat die Installation aus der Downloadliste von Firefox erneut zu starten.
- Ich habe Ihr dann geholfen: "Der Hase aus dem Hut - da findest Du das Programm."
- Den Programmstart hat sie wiederum alleine hin bekommen.
- Damit war der Test erfolgreich beendet.
–-
Ich habe das "Pixum Easy Book" deshalb ausgewählt, da es in die Kathegorie von Programmen gehört, welche man nicht in den Paketquellen findet und das da wahrscheinlich auch nicht hingehört.
Die Installation des Programmes ist eigentlich nicht schwer, wenn man sich mit Dateizugriffsrechten und der Shell ein wenig auskennt, allerdings sind das Voraussetzungen, die ein Großteil der PC Nutzer nie erfüllen wird.
Ich möchte gerade jemanden, der seinen PC einfach nur als Internet-Schreibmaschine nutzt, mit Linux ausstatten können und damit alleine lassen können. - Das spart mir eine Menge Support-Aufwand.