staging.inyokaproject.org

spotify im bash installieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu
Antworten |

lorusso

Hallo,

Ich versuche spotify unter kubuntu zu installieren. Ich habe sudo apt-get update und sudo apt-get install spotify-client eingegeben und bekomme die Nachricht das spotify-client nicht gefunden werden konnte. Was kann ich tun?

Ich arbeite noch mit Kubuntu 18.04

Bearbeitet von redknight:

Versionsangabe angepasst

schwarzheit Team-Icon

Supporter

lorusso schrieb:

Ich arbeite noch mit Kubuntu 18.04

Das ist seit Mai 2021 EndOfLife. Damit geht nix mehr. Der Gaul ist tot.

Die Installation kann auch nicht mehr klappen weil die Quellen längst abgeschaltet sind.

Installiere ein aktuelles System komplett und sauber neu.

STRAGIC-IT

Hallo lorusso, na ja, es ist etwas älter das System, ABER wenn man den Inhalt der /etc/apt/sources.list entsprechend ändert bekommt man noch passende Daten.

Informationen finden sich hier… https://gist.github.com/h0bbel/4b28ede18d65c3527b11b12fa36aa8d1

BYE HS

tomtomtom Team-Icon

Supporter

STRAGIC-IT schrieb:

na ja, es ist etwas älter das System, ABER wenn man den Inhalt der /etc/apt/sources.list entsprechend ändert bekommt man noch passende Daten.

Nein. 18.04 ist EoL, da gibt es keine "passenden Daten".

Wie schon mehrfach geschrieben: Du bist IT-Dienstleister. Man kann nur hoffen, dass du deine zahlende Kundschaft nicht genauso katastrophal "berätst" wie du hier regelmäßig deine Unwissenheit kundtust.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@STRAGIC-IT

Ich finde es unglaublich und hochgradig gefährlich ein so veraltetes System weiter zu nutzen und auch noch Empfehlungen zu geben wie man das noch tun kann.

Von einem IT-Dienstleister (der du ja sein willst) hätte ich mehr Verstand erwartet.

Dieses System ist als potenziell kompromittiert anzusehen und komplett zu ersetzen. Nichts anderes ist (auch rechtlich) vertretbar.

lorusso

(Themenstarter)

Wie kann ich das System upgraden und was muss ich beachten, dass keine Dateien verloren gehen? Ich bin noch ziemlich unerfahren im Umgang mit dem Terminal.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

lorusso schrieb:

Wie kann ich das System upgraden und was muss ich beachten, dass keine Dateien verloren gehen?

Das System ist seit mehr als vier Jahren ohne Sicherheitsupdates. Da ist nichts mit Upgrade (zumal auch die nachfolgende LTS bereits seit 2023 aus dem Support ist). Das System ist als potentiell kompromittiert anzusehen, also saubere Neuinstallation eines aktuellen Systems...

schwarzheit Team-Icon

Supporter

lorusso schrieb:

Wie kann ich das System upgraden und was muss ich beachten, dass keine Dateien verloren gehen?

Daten sichern & neu installieren!

STRAGIC-IT

Hallo tomtomtom, hallo schwarzheit, kann es sein, das IHR euch auf einem Weg bewegt, der für etliche Dinge nicht funktioniert?

Natürlich ist es sinnvoll ein verwendetes System einigermassen aktuell, oder sehr aktuell zu halten.

Es gibt aber LEIDER noch etliche Anwendungen (man denke an die DB die teilweise immer noch WindowsXP im Einsatz hat) die auf einem bestimmten Status verbleiben MÜSSEN, weil Änderungen in diesen Systemen sehr kritisch sind. Diese Daten MÜSSEN - laut Gesetzgeber - 30 Jahre im Zugriff sein… das funktioniert aber leider NICHT mit aktuellen Systemen.

Ich gebe euch ein Beispiel:

Architektur - in diesem Bereich ist es PFLICHT Daten im ORIGINAL-Status 30 Jahre aufzubewahren… jemand hat somit von früher viele solcher Daten in einem Windows-System aktiv - die damalige Software lief NUR unter Windows2000… der Hersteller der Software (im Ausland) war im Jahr 2004 PLEITE und hat dies erst 3 Jahre später an seine ehemaligen Kunden weiter gegeben. Somit kam die Ernüchternung im Jahre 2007 bei den Kunden an…

Möglichkeit #1

Daten konvertieren auf ein neues System… die Anfrage damals hat ergeben, dass diese Datenbestände >360.000€ zur Konvertierung erfordern… ziemlich viel, oder?

Möglichkeit #2

Das damalige Windows2000 in eine VM einsperren und weiter betreiben, so das Daten weiterhin abrufbar sind - UND NUR DARUM geht es. Diese Lösung wurde vom Kunden akzeptiert UND ist heute noch aktiv. LEIDER sind 30 JAHRE eine etwas längere Zeit.

Es gibt für vieles einen Grund… auch wenn man den nicht möchte…

WENN jemand mit dieser Version arbeiten möchte, dann kann man ihm diese Möglichkeiten anbieten… neu erstellen, ein Archiv nutzen usw. UND noch etwas… wenn IHR weiterhin diese seltsame Art und Weise an den Tag legt, solche Aggressionen frei zu lassen, dann möchte ich bitte eure ADRESSEN und ANSPRECHDATEN haben…

Faszinierend wie die Antworten sind…

Wie gesagt - ES GIBT VIELE Anwendungsbereiche in denen andere Zeitabläufe zuhause sind… was würdet ihr denn einem Metall verarbeitenden Betrieb mitteilen, dessen Schneideplotter noch mit DOS arbeiten… umstellen auf neue Systeme… wo jedes dann mind. 300.000€ kostet… nur damit dort ein Windows7 läuft… und genau das gleiche Schnittsystem benutzt werden kann… ERNSTHAFT? Was denkt ihr teilt euch der Besitzer mit?

BYE HS

tomtomtom Team-Icon

Supporter

STRAGIC-IT schrieb:

Es gibt aber LEIDER noch etliche Anwendungen (man denke an die DB die teilweise immer noch WindowsXP im Einsatz hat)

Die hat sogar noch Windows 3.11 im Einsatz. Aber nicht auf am Netz hängenden Systemen.

Aber das weißt du ja sicher, weil du dich ja bestimmt darüber informierst, bevor du so einen Stuss verbreitest.

Ich gebe euch ein Beispiel:

Architektur - in diesem Bereich ist es PFLICHT Daten im ORIGINAL-Status 30 Jahre aufzubewahren…

Daten, nicht das System. Bezug zum Thema: Nicht vorhanden.

Dein restliches BlaFoo ist vom gleichen Kaliber.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@STRAGIC-IT

Und diese Threadentführung soll jetzt wem genau was nutzen?

STRAGIC-IT

Hallo tomtomtom, also die WIN3.11 habe ICH noch nicht live gesehen… die WindowsXP allerdings schon… 😀

DATEN… korrekt… es geht um die Daten… diese Datenbanken kann man aber NUR mit dieser abgelaufenen Software aus dem Jahr 2004 darstellen… somit benötigt man ein Windows2000, denn NUR darin funktionierte diese Software… somit ist das SYSTEM ein Windows2000. …ja ich gebe euch Recht - dieses System ist abgelaufen…

Mh, also ich habe hier noch (in VM's) 6.06/10.04/14.04/16.04/18.04/20.04 für bestimmte Dienste die bei Kunden immer noch aktiv sind. Solange alles läuft - wunderbar…

ALLES NEUE seit 2021 wird nicht mehr mit der UBUNTU-Ecke erstellt… der Migrations-Zeitaufwand wurde immer höher…

Wenn jemand gerne mit mit einem 18.04 arbeiten möchte… warum nicht?

BYE HS

tomtomtom Team-Icon

Supporter

STRAGIC-IT schrieb:

also die WIN3.11 habe ICH noch nicht live gesehen…

Gut, wenn DU das da noch nicht gesehen hast kann das natürlich auch nicht sein. Den Windows-3.11-Admin per Stellenausschreibung haben sie dann bestimmt auch gar nicht wirklich gesucht...

DATEN… korrekt… es geht um die Daten… diese Datenbanken kann man aber NUR mit dieser abgelaufenen Software aus dem Jahr 2004 darstellen…

Und das kann man z.B. in einer VM. Bezug zum Thema damit weiterhin nicht vorhanden und du entführst trotz Hinweis weiterhin das Thema, hätten wir also schon den zweiten Verstoß...

Mh, also ich habe hier noch (in VM's) 6.06/10.04/14.04/16.04/18.04/20.04 für bestimmte Dienste die bei Kunden immer noch aktiv sind. Solange alles läuft - wunderbar…

Und jetzt mal die Denkmurmel einschalten und überlegen, was das mit einem Produktivsystem wie hier zu tun hat. Ach, gar nichts? Na sowas aber auch.

Wenn jemand gerne mit mit einem 18.04 arbeiten möchte… warum nicht?

Wer sein System so unsicher wie möglich haben will kann das gerne tun, braucht hier aber nicht nach Support danach zu fragen.

Du bist IT-Dienstleister. Dir dürften die Haftungsfragen bekannt sein...

lorusso

(Themenstarter)

Ich gebe schwarzheit recht: eure diskussion nützt mir überhaupt nicht!

hakel2022

Da du vermutlich stark veraltete Hardware hast, ist eine komplette Neuinstallation mit Lubuntu 25.04 ratsam. Lies dir auch mal das gesamte Laufzeitkonzept von (U)buntu im Wiki durch. Release Upgrades sind da eigentlich recht problemlos machbar.

https://wiki.ubuntuusers.de/Spotify/

Unter 25.04 "bequem" als Snap. Ist das Teufelszeug doch für etwas gut ... 👍

P.S. Bei einem proprietären Web Client erscheint mir die Diskussion um ein aktuelles System sinnfrei. 😎

Antworten |