staging.inyokaproject.org

Scannen mit Canon i-Sensys MF4120

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Wanderduene

Hallo Ubuntu Gemeinde,

ich bin vor kurzem von Windows auf Ubuntu umgestiegen, bin also noch Neuling auf dem Linuxgebiet ^^ Hab bei mir alles Super zum laufen bekommen, jedoch habe ich noch ein Problem mit meinem Drucker.

Es handelt sich dabei um das Multifunktionsgerät "i-Sensys MF4120" von Canon. Die Druckfunktion habe ich zum laufen bekommen ☺ Jedoch wollte ich fragen ob jemand weiss, ob und wie man den eingebauten Scanner des Gerätes zum funktionieren bekommt. Ein Scanner wird jedenfalls nicht vom System erkannt.

Die auf der Herstellerseite angebotenen Treiber sind scheinbar nur für die Druckfunktion ☹

Gruß, Wanderdüne

STRAGIC-IT

Hallo, nur die Druckertreiber existieren. Scannen klappt nicht, da CANON die Treiber unter Verschluss hält. Es handelt sich um das gleiche Paket wie auch die Grosskopierer der "iR"-Serie. CANON ist berühmt für seine Verschlusssachen - und bei Nachfrage wird die Firma teilweise "ekelhaft".

Gruss HS

Wanderduene

(Themenstarter)

Hallo STRAGIC-IT,

danke für die Information. Hab mir schon fast gedacht das ich die Scanfunktion erstmal vergessen kann. Dann kann ich wohl erstmal nur hoffen das sich in Sachen Treiber noch was tun wird...

Aber zumindest kann ich drucken ☺

Gruß, Wanderdüne

STRAGIC-IT

Hallo, nein da wird nichts von Seiten Dritter passieren, da dies das gleiche Protokoll darstellt wie die "grossen" Systeme wird CANON das gerichtlich verfolgen.

Tipp: Anderen Hersteller verwenden - SAMSUNG macht sich bisher gut.

Oder eine virtuelle Maschine aufbauen und dort mit Windows scannen und die Daten in einem gemeinsam benutzten Ordner speichern.

Gruss HS

Wanderduene

(Themenstarter)

Danke für den Tipp ☺

Wenn ich mal wirklich den Scanner brauchen sollte werd ich auf Windows zurückgreifen.

Hatte damals beim Kauf des Gerätes nicht auf die Linux-Kompatiblität geachtet, da ich damals einfach nicht in Erwägung gezogen habe auf ein anderes OS umzusteigen - naja hinterher ist man immer klüger...

Gruß, Wanderdüne

Edit:

Ich schließ das Thema hier mal ab. Das Problem wurde zwar nicht gelöst, lässt sich aber auch nicht lösen 😉

Antworten |