dau48
Anmeldungsdatum: 11. April 2015
Beiträge: 415
|
Servus, Ich möchte mal auf etwas hinweisen. Ich habe einen neuen Laptop HP Pavilion 15-eh1335ng in Betrieb genommen. Ich wollte nun, nachdem ich auf der Windows Partition Platz geschaffen habe, Xubuntu daneben installieren. Den bootfähigen Stick mit der 23.04 Xubuntu ISO, habe ich mit Balnea Etcher erstellt. In neuen PCs gibt es offenbar auch kein Fast Boot zum deaktivieren. (ist ja zwingend notwendig) Die Installation lief an, aber blieb bereits nach wenigen Sekunden stecken. Ich hatte dann nur einen Bitlocker Screen, der einen Wiederherstellungsschlüssel verlangte, den ich nicht hatte. Also blieb nix anderes übrig, als Windows neu zu installieren. Mein Fehler war, glaube ich als Laie zu wissen, folgender. Ich habe Windows erst mit Microsoft Konto eingerichtet und dann in ein lokales Konto umgewandelt. Sobald man ein Microsoft Konto hat, wird Bitlocker aktiviert und ein Schlüssel zur Wiederherstellung erstellt, den man mühsam auslesen muss. Weiss das ein Laie? Ich habe den jetzt ausgedruckt. Macht es unter diesen Umständen Sinn, Dual Boot zu betreiben ? Zumindest auf 1 Festplatte. Sehr ich die Angelegenheit richtig?
|
hakel2022
Anmeldungsdatum: 21. Februar 2022
Beiträge: 1402
|
Es gab hier in diesem Kontext eine ausführliche Diskussion. Wenn man per Linux (fwupd) ein Firmware Update macht, wird man aus Windows per Bitlocker ausgesperrt. Die Lösung war, Bitlocker vor solchen Operationen zu deaktivieren. Macht auch Sinn, Bitlocker soll ja die Installation von "fremden" Systemen verhindern. Du findest sicher entsprechende Anleitungen im Netz. Das ist bestimmt kein Poblem, wenn man sich der "Kiste" bewußt ist! Das mit dem Fastboot erscheint mir zunächst unwahrscheinlich, bzw. sehr proprietär. 😎
|
dau48
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. April 2015
Beiträge: 415
|
hakel2022 schrieb:
Das mit dem Fastboot erscheint mir zunächst unwahrscheinlich, bzw. sehr proprietär. 😎
das hat mir v. Wert geantwortet Ich zitiere:
Bei aktuellen UEFI ist es durchaus möglich, daß Fastboot, Secure Boot und CSM nicht mehr als Option vorhanden und damit nicht mehr (ab-)wählbar sind. Zitat aus. hakel2022 schrieb:
Die Lösung war, Bitlocker vor solchen Operationen zu deaktivieren. Den Bitlocker zu deaktivieren, geht aber nur, wenn man ein Microsoft Konto hat. Ich jedenfalls, lass nach den gemachten Erfahrungen die Finger von Dualboot. Hier der link vom entsprechenden Thread https://forum.ubuntuusers.de/topic/bitlocker-nach-fehlgeschlagener-dualboot-insta/
|
black_tencate
Anmeldungsdatum: 27. März 2007
Beiträge: 10674
|
Hej dau48, dau48 schrieb: ...
Den Bitlocker zu deaktivieren, geht aber nur, wenn man ein Microsoft Konto hat.
hmm, ich habe hier sowohl W10 als auch W11 ohne MS Konto installiert (bei W11 mußte dazu das LAN abgeklemmt werden), und von Bitlocker ist weit und breit nichts zu sehen. OT Augen auf beim Rechnerkauf! (vielleicht führt zukünftiges noch stärkeres Gegängel seitens der Hersteller – erzwungen durch $M$S o.ä. – dazu, daß man sich wieder nützlicheren dingen im Leben zuwendet, statt zu versuchen, Probleme mit PC zu lösen, die man ohne die Dinger nicht hätte!) /OT Gruß black tencate
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
black_tencate schrieb: dau48 schrieb: Den Bitlocker zu deaktivieren, geht aber nur, wenn man ein Microsoft Konto hat.
Nein.
hmm, ich habe hier sowohl W10 als auch W11 ohne MS Konto installiert (bei W11 mußte dazu das LAN abgeklemmt werden),
Dieser einfache Weg ist seit Win11 22h2 nicht mehr gangbar, möglich ist es auf vergleichsweise schwierigerem Weg dennoch.
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
hakel2022 schrieb:
Du findest sicher entsprechende Anleitungen im Netz.
Zum Disablen von BitLocker? 😉 Wie wär's mit Rechtsklick auf das Laufwerks-Icon "BitLocker verwalten"? Geht aber auch anders, wenn da was zerschossen sein sollte, via PowerShell:
|
dau48
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. April 2015
Beiträge: 415
|
von.wert schrieb: black_tencate schrieb: dau48 schrieb: Den Bitlocker zu deaktivieren, geht aber nur, wenn man ein Microsoft Konto hat.
Nein.
Aber den Wiederherstellungsschlüssel kann man nur mit Konto auslesen. Oder?
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
Nein. Was Ihr nur immer mit diesem MS-Konto habt... Rechtsklick auf das Laufwerks-Icon "BitLocker verwalten" Es öffnet sich (Systemsteuerung > System und Sicherheit >) BitLocker-Laufwerksverschlüsselung Wiederherstellungsschlüssel sichern
Damit kann man eine .txt-Datei speichern, selbstredend nicht auf die verschlüsselte Partition (das wird verhindert), sondern auf USB-Stick.
|
dau48
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. April 2015
Beiträge: 415
|
Danke v.Wert, das hab ich jetzt gefunden. Allerdings weil ich die Systemsteuerung direkt aufgerufen habe.
Nicht mit Rechtsklick auf das Laufwerk. Egal. Ich hatte den Schlüssel ja gestern schon über mein Konto ausgelesen und ausgedruckt. Was mich wundert ist halt, dass hier nicht die Möglichkeit gegeben wird, Bitlocker auszuschalten. Es bleibt also die Frage, ob man mit meinem Gerät Dualboot machen kann. a.) ohne die Möglichkeit Fast Boot zu deaktivieren und b.) mit aktiviertem Bitlocker. Den Geräteschutz kann man in den Windows Einstellungen ausschalten.
Aber der Bitlocker ist doch wieder was anderes. Vieleicht gibt es hierbei einen Unterschied zu meinem Windows Home und Windows Pro Ich danke dir für die Hilfe bei einem "fast" Windows Thema. Ich versuchs jetzt nicht mehr mit Dualboot auf dem HP Pavilion. Ich lass Linux auf meinem Uraltrechner, den ich auch noch habe und lege mir irgendwann einen Mini Rechner ohne Betriebssystem zu (gibts bei Notebooksbilliger) Darauf kommt Xubuntu als Produktivsystem und das langt mir. Das langt mir für Banking, Shopping und die Office Arbeiten. Vielen Dank an die Helfer
|
Ali_As
Anmeldungsdatum: 22. Mai 2012
Beiträge: 4665
|
Es bleibt also die Frage, ob man mit meinem Gerät Dualboot machen kann.
Ja!
a.) ohne die Möglichkeit Fast Boot zu deaktivieren
Das kannst in den Einstellungen von Windows immer deaktivieren. Wie sagt dir die Suchmaschine deiner Wahl. und b.) mit aktiviertem Bitlocker.
Ich bin hier mit einem neuen HP auch mal in eine Bit Locker Falle getappt. Nachdem ich von der Live Session aus die Windows Partition verkleinert hatte für Dualboot, wollte Windows beim Neustart eben jenen Schlüssel haben. Nun gut, den halt im Windows Konto kopiert und gut war's. Danach Bitlocker deaktiviert. Seitdem pass ich halt auf, bei Neuinstallation oder Neukauf. Das mit dem Konto bei Neuinstallation ist zwar ärgerlich aber man kann es ja sofort vom Rechner löschen und stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden bzw. einen zweiten Nutzer mit Admin Rechten anlegen, das andere Konto löschen und Ruh is. Die Nachfrage bei Anlage des Kontos mit "kenne die Daten nicht" oder ähnlich und lokalem Konto beantworten. Dualboot funktioniert i.d.R. ohne Probleme. Kein Grund drauf zu verzichten.
|
dau48
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. April 2015
Beiträge: 415
|
Hallo Ali As, Fast Boot habe ich in Windows von Beginn an abgestellt. In SSD Zeiten ist das ja nicht notwendig nach meinem Verständnis. Außerdem ist es doch gut, wenn Windows vollständig runtergefahren wird. Aber im UEFI gibt's die Möglichkeit nicht. Die Möglichkeit Bitlocker zu deaktivieren habe ich noch nicht gefunden. Nur den Geräteschutz könnte ich ausschalten. Ich bastle jetzt nicht weiter rum. Hab ja noch Xubuntu auf nem Desktop. Danke dir.
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
Ali_As schrieb: a.) ohne die Möglichkeit Fast Boot zu deaktivieren
Das kannst in den Einstellungen von Windows immer deaktivieren.
Davon abgesehen, daß es auch über Upgrades/Updates jederzeit wieder aktiviert werden kann, das Disablen im UEFI schon einen Grund hat (wenn es die Option eben noch gibt) - viel zu umständlich, zudem ändert Redmond das aller Nase lang.
Wie sagt dir die Suchmaschine deiner Wahl.
Dann suchen wir mal...ach, guck an! 😉
|
dau48
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 11. April 2015
Beiträge: 415
|
von.wert schrieb: Ali_As schrieb: a.) ohne die Möglichkeit Fast Boot zu deaktivieren
Das kannst in den Einstellungen von Windows immer deaktivieren.
Davon abgesehen, daß es auch über Upgrades/Updates jederzeit wieder aktiviert werden kann, das Disablen im UEFI schon einen Grund hat (wenn es die Option eben noch gibt) - viel zu umständlich, zudem ändert Redmond das aller Nase lang.
D. h. im Klartext, dass Dualboot bei diesem Gerät eigentlich nicht durchführbar ist? Zumindest für solche "Experten" wie mich. Also dann mein Plan B. Danke für die Mühe
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
dau48 schrieb:
D. h. im Klartext, dass Dualboot bei diesem Gerät eigentlich nicht durchführbar ist?
Nein. Steht an keiner Stelle. Nicht zu reden davon, daß bei mir selbst kein Windows auf Blech zu laufen hat, bestenfalls in einer VM auf einem Linux-Host, ich auch kein Freund von Dualboot insgesamt bin, Ali_As macht's ja so. Was Fastboot angeht, zumindest nach "Funktionsupdates" solltest Du checken, ob's noch disabled ist, oder einfach die Zeile erneut ausführen (schadet nicht). Zum Deaktivieren von BitLocker über PowerShell habe ich Dir eine Site verlinkt (und es gibt weitere, die ggf. einfacher geschrieben sind).
|
Lidux
Anmeldungsdatum: 18. April 2007
Beiträge: 14945
|
Hallo dau48, Vielleicht ist es im EFI erforderlich ein BN/PW zu setzen um in die erweiterten Einstellungen des EFI zu kommen ....um Secure Boot zu deaktivieren. Gruss Lidux
|