Nachtrag: Zufällig habe ich entdeckt, dass das Plugin "Hot folder" von Joplin das SMB-System nutzt ....
"Hot folder" kenne ich nicht. Und ich denke "SMB-System" ist hier zu kurz gegriffen, es gibt ja auch andere Protokolle zum Einbinden anderer Dateisysteme.
Da ich aber, in Ermangelung von Hardware und Speicher, momentan kein KDE System am laufen habe, hätte ich gerne noch einmal eine Bestätigung, dass der Pfad komplett angegeben wurde. Man kann aus deinem bisher angegebenen Pfad ja nicht das Protokoll ablesen. Das wäre für eines Meiner Programme aber wichtig (mir war bisher nicht bekannt, dass das KDE das so anders macht).
Ich beschäftige mich momentan mit der Erstellung von individualisierten Vorschaudateien von Videos. In Vorschaudateien müssen u.A. der URI codierte Zugriffspfad eingetragen sein. Wenn mein Programm kein SMB spricht, bedeutet das, es muss aus dem "alternativen Pfad" den realen Netzwerkpfad erraten um den tatsächlichen Namen der Vorschaudatei zu berechnen. Bei "gvfs" ist das relativ einfach, aber KDE kenne ich nicht.
Beispiel für gvfs, Pfad:
/run/user/1000/gvfs/smb-share:server=lager1,share=homes/manfred/data/Black Mountain Rag.mp4
Eintrag in der Vorschaudatei (Thumb::URI)
smb://lager1/homes/manfred/data/Black%20Mountain%20Rag.mp4
Daraus ergibt sich der Pfad zur Vorschaudatei als:
/home/manfred/.cache/thumbnails/77b255fad09d850d38194ca446bee1e6.png
Ist also nicht ganz einfach. Daher sauge ich gierig alle möglichen verfügbaren Informationen auf, die mich bei diesem Problem weiter bringen könnten.
Vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen.