staging.inyokaproject.org

du

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels du.

kaputtnik

Nanu? Noch keine Diskussion verknüpft?

Ich würde vorschlagen, den Befehl

sudo du --max-depth=1 -ah  

in die Beispiele mit aufzunehmen. Es gibt immer wieder mal Probleme mit „ab und zu“ vollen Partitionen (zB: festplatte-wird-als-voll-gemeldet-ob-wohl-sie-). Der Befehl ermöglicht, vom Wurzelverzeichnis gestartet, eine Suche nach extrem großen Verzeichnissen/Dateien. Durch hinabsteigen in die größten Verzeichnisse kommt man so allmählich den Platzverbrauchern auf die Spur. Evtll wäre ein eigener Abschnitt für dieses Problem Sinnvoll.

kutteldaddeldu Team-Icon

Fände ich gut! (Allerdings vielleicht eher bei den Beispielen – mit einer etwas längeren Erläuterung – als in einem eigenen Abschnitt.)

Baust du es selbst ein?

kaputtnik

(Themenstarter)

Kuttel Daddeldu schrieb:

Fände ich gut! (Allerdings vielleicht eher bei den Beispielen – mit einer etwas längeren Erläuterung – als in einem eigenen Abschnitt.)

Ein eigener Abschnitt hätte halt den Vorteil, das man einfach darauf verlinken könnte.

BTW: Das erste Beispiel finde ich persönlich nicht so prall. shell/df ist dazu besser geeignet.

Baust du es selbst ein?

Kann ich machen. Mir fehlt nur ein konkretes Beispiel ...

RapaNui

Hola,

unter Basheinzeiler gibt es auch einen find-Befehl, der die 15 größten Dateien im System auflistet. Gehört zwar nicht zu zu du, allerdings gibt es dort auch einen du-Befehl für die 15 Ordner. Könnte ja von Interesse sein.

kaputtnik

(Themenstarter)

RapaNui schrieb:

unter Basheinzeiler gibt es auch einen find-Befehl, der die 15 größten Dateien im System auflistet. Gehört zwar nicht zu zu du, allerdings gibt es dort auch einen du-Befehl für die 15 Ordner. Könnte ja von Interesse sein.

Oh, das sind natürlich auch schöne Sachen ☺ Danke für den Hinweis.

cptechnik

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

in den Artikel einfliessen lassen?

Idealerweise, in dem du einen eigenen Artikel dafür schreibst.

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

IMHO ist das erste Beispiel sudo du -hs / heutzutage nicht mehr korrekt, wenn snaps (oder Flatpaks) im System eingebunden sind, weil dann die Größe der Dateien im gepackten Dateisystem (im Falle von snap SquashFS) mit gerechnet werden - was aber nicht stimmt, weil die Dateien nirgendwo unkomprimiert auf dem Laufwerk liegen.

Bei mir macht sudo du -hs / vs. sudo du -hs --exclude=/snap/* ca. 6 GB aus. Ich vermute, dass das Ergebnis auch zu hoch ausfällt, man man Netzwerklaufwerke unterhalb des Root-Dateisystems eingehängt hat?

IMHO macht es aber auch wenig Sinn beim ersten Beispiel eine ellenlange Erklärung dazu zu packen. Hat jemand eine bessere Idee für ein erstes Beispiel? Wie wäre es mit sudo du -hs /home?

Soll irgendwo weiter hinten im Artikel noch eine Erklärung dazu, warum sudo du -hs / eventuell einen (viel) zu hohen Wert liefern kann?

Gruß, noisefloor

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

noisefloor schrieb:

[…] IMHO ist das erste Beispiel sudo du -hs / heutzutage nicht mehr korrekt, wenn snaps (oder Flatpaks) im System eingebunden sind, weil dann die Größe der Dateien im gepackten Dateisystem (im Falle von snap SquashFS) mit gerechnet werden - was aber nicht stimmt, weil die Dateien nirgendwo unkomprimiert auf dem Laufwerk liegen.

Das Beispiel ist natürlich immer noch korrekt, aber mit der Einführung von Snaps wird deutlicher, dass die durch den Namen disk usage implizierte Erwartungshaltung des Benutzers falsch ist (und immer war). du untersucht eben nicht Disks (Festplatte), sondern ermittelt rekursiv die Größe von Dateien in allen von seinen Startpunkten erreichbaren eingebundenen Dateisystemen.

Bei mir macht sudo du -hs / vs. sudo du -hs --exclude=/snap/* ca. 6 GB aus. Ich vermute, dass das Ergebnis auch zu hoch ausfällt, man man Netzwerklaufwerke unterhalb des Root-Dateisystems eingehängt hat?

Ich habe das in die Irre führende Wort Festplatte aus dem Artikel getilgt, und einen erklärenden Satz zum ersten Beispiel hinzugefügt, und auch Dein Beispiel mit aufgenommen.

IMHO macht es aber auch wenig Sinn beim ersten Beispiel eine ellenlange Erklärung dazu zu packen. […]

Ein Satz (wie von mir bereits ergänzt) reicht meines Erachtens aus.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Ein Satz (wie von mir bereits ergänzt) reicht meines Erachtens aus.

Ja, sieht gut aus, Danke.

Gruß, noisefloor

Antworten |