Hallo Forengemeinde,
ich habe nach längerer Abwesenheit (Debian) wieder zu Ubuntu gewechselt. Unter anderem weil ich mit Debian und nun mit Ubuntu folgendes Problem hatte:
Kyocera FS-1030DN über Netzwerk angeschlossen und über die CUPS Oberfläche eingerichtet. Von Kyocera gibt es ein PDD File für diesen Drucker.
Beim Drucken von PDF-Dateien (vorwiegende Quelle fürs Drucken)habe ich folgendes Problem. Es werden zumeist PDF mit Seitenzahlen zwischen 80 - 300 Seiten gedruckt. Stelle ich den Druck von zwei Seiten ein geht es recht schnell. Drucke ich das gesamte Dokument (in diesem Beispiel eines mit 180 Seiten) beginnt der Drucker nach ca. 30 Minuten die Lüfter anzufahren. Es wird ein leeres Blatt ausgeworfen und der Drucker stellt sich auf eine Störung. Nach Handbuch des Druckers kann der Druck durch drücken einer bestimmten Taste fortgesetzt werden. Der Fehler deutet daraufhin das der Toner leer ist - allerdings ist ein neuer verbaut.
Gleicher Drucker unter einem Windows (XP oder Win7) leitet den Duplexdruck unmittelbar nach Absenden des Druckauftrages ein und führt ihn ohne Fehler zu Ende.
Der Wechsel auf Ubuntu hat leider keine Änderung gebracht. Ich habe hier keine Treiberdaten selbst herunter geladen, es sind Treiber für den 1030, welche von Ubuntu während der Installation angeboten wurden.
Kann mir eventuell jemand helfen, einen Ansatz zum Lösen dieses Problemes zu erreichen? Welche Daten werden vielleicht benötigt (Logfile oder ähnliches).
Ich vermute ein Treiberproblem aber mein Know-How ist noch nicht so weit, dass ich diese Problem alleine geköst bekomme.
Vielen Dank für eure Zeit!
Gruß T.R.
Moderiert von Vej:
Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!