staging.inyokaproject.org

Probleme Brother HL-4140CN

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

emajy2812

Seit kurzem habe ich Probleme mit meinem Drucker Brother HL-2140CN. Abgesehen davon das er Flecken druckt und wahrscheinlich eh in naher Zukunft ersetzt wird, habe ich folgendes Phänomen:

Druckertreiber aus der Vorschlagsliste (hier HL-4040 genommen, da mein Drucker nicht aufgeführt): UNTERE Hälfte einer Office-Datei wird gedruckt. Druckertreiber nach Anleitung original von Brother installiert: OBERE Hälfte einer Office Datei wird gedruckt.

Es handelt sich um Etiketten. Kann mir das jemand erklären?

STRAGIC-IT

Hallo emajy2812, die Flecken deuten auf eine zunehmende Heizungsrollen-Verbrauch hin. Es kann aber auch die Trommel sein.

Für diesen Druckertyp gibt es aber einen eigenen Treiber direkt von BROTHER… dazu musst Du alle vorhandenen eingetragenen Drucker löschen, dann diese Datei herunter laden… https://support.brother.com/g/b/branch/downloadhowto.aspx?c=de&lang=de&prod=hl4140cn_eu&os=128&dlid=dlf006893_000&flang=4&type3=625 … dann die Datei entpacken und das Skript mit SUDO starten:

sudo ./<Entpacktes_Skript>

starten… alles andere fragt das Programm ab.

BYE HS

emajy2812

(Themenstarter)

Die Flecken stören mich erst mal nur indirekt,wie gesagt, Drucker wird in naher Zukunft wahrscheinlich ausrangiert/ersetzt.

Ich habe den Drucker nochmal neu installiert, original von Brother gemäß Anleitung. Problem bleibt. Es wird nur eine Reihe Etiketten gedruckt.

Auch bei einer PDF wurde nur die rechte Seite bedruckt, die linke nicht. Sehr interessant, und vor allem ohne etwas neu gemacht zu haben.

STRAGIC-IT

Hallo emajy2812, in den Druckereinstellungen gibt es die Funktion TESDRUCK… diese erzeugt eine DIN A4 Seite… wenn diese korrekt heraus kommt, dann liegt das Problem IN der PDF oder in der Erstellung der Etiketten.

Eine PDF z.B. mit einem anderen Programm drucken.

BYE HS

emajy2812

(Themenstarter)

Ich habe jetzt eine Datei aus libre office und eine Datei aus einem PDF Anzeiger gedruckt. Bei beiden liegt der Fehler vor.

STRAGIC-IT

Hallo emajy2812, ok… wird der TESTDRUCK aus den DRUCKEREINSTELLUNGEN ebenfalls fehlerhaft ausgegeben?

Versuchen die Firmware des Druckers zu aktualisieren… in den letzten Wochen/Monaten wurden sehr viele Modelle von BROTHER überarbeitet… oft hilft auch ein WERKRESET am Gerät.

Leider ist für uns das nicht prüfbar, denn kein Kunde hat ein Gerät aus dieser HL-4xxx Stufe in Betrieb.

Haben Sie in der ihrer Nähe einen BROTHER Support-Center? Falls ja, dort anfragen… oder bei BROTHER direkt.

Dieser seltsame Effekt ist so nicht bekannt.

BYE HS

emajy2812

(Themenstarter)

Es handelt sich hier um einen uralten Farblaserdrucker, er steht in dieser Wohnung seit 11 Jahren, wurde da nicht neu angeschafft, ist also mind. 12-15 Jahre alt.

Jetzt fängt er langsam an, Defekte zu zeigen. Ich werde kein Geld mehr in dieses Gerät investieren. Wenn sich dieser spontan aufgetretene Fehler nicht durch einfache Uptdates o. Ä. beheben ist, wird das Gerät auf den Elektromüll wandern und durch ein neues Gerät ersetzt.

Habe jetzt mal eine Testseite gedruckt. Der gelbe Kreis ist nicht zentriert (bzw. das Gelb ist in den Kreis gewandert, wo nur schwarze Farbe gedruckt sein soll, und auch hier fehlt ein Teil des Ausdrucks, unten links.

Mache gerne später ein Ausdruck der Testseite.

STRAGIC-IT

Hallo emajy2812, versuchen WERKSRESET und Firmware zu aktualisieren… danach eine Farbkalibrierung starten. BYE HS

Antworten |