staging.inyokaproject.org

Dolphin graut den Eintrag "Komprimieren" im Kontext-Menü aus

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

erik.muster

Anmeldungsdatum:
29. Juli 2025

Beiträge: Zähle...

Hallo,

das Programm Dolphin graut den Eintrag "Komprimieren" im Kontext-Menü (von Dateien/Verzeichnissen) aus (so das er dann nicht mehr funktioniert) wenn auch nur ein einiges ausgewähltes Element (egal ob Datei oder Verzeichnis) keine Schreibrechte für den aktuellen User hat (also das 'w' fehlt).

Was könnte dafür die Ursache sein?

In meinem vorherigen Kubuntu hat das trotzdem immer korrekt funktioniert (und so bin ich das in mehr als 20 Jahren Linux-Erfahrung auch immer gewöhnt gewesen). Es sollte doch auch reichen wenn man die Dateien/Verzeichnisse die komprimiert werden sollen lesen kann (und das ist hier bei allen ausgewählten Elementen sicher der Fall), erst dort wo die neue Archiv-Datei hin soll werden die Schreibrechte benötigt aber dieser Ort wird ja erst im Dialog eingestellt (also nachdem Dolphin das Kontext-Menü angezeigt hat) und ist doch für Dolphin nicht im voraus bekannt.

Sobald ich die wenigen schreibgeschützten Dateien nicht mehr selektiert habe funktioniert der Eintrag "Komprimieren" im Kontext-Menü so wie ich das erwarte (aber dann fehlt natürlich etwas in der neuen Archiv-Datei). Ich habe auch wirklich alle möglichen Kombinationen an Attributen ausprobiert, es ist ganz sicher das 'w'-Flag über welches Dolphin (zumindest im Kubuntu 24.04) stolpert.

Danke schon mal für alle Antworten.

Erik

Antworten |