staging.inyokaproject.org

Problem mit der Datenbankverbindung nach abschuss des MySQL Servers

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

lntRudi

Anmeldungsdatum:
22. März 2017

Beiträge: Zähle...

Ich Grüße euch, nachdem ich mehr als erfolgreich meinen MySQL Server abgeschossen habe, benötige ich nun eure Hilfe...

Ich habe den MySQL Server nun wieder installiert bekommen, den Inhalt in der /var/lib/mysql/mysql habe ich mit einem Backup ersetzt, bekomme nun aber beim aufruf des Adminpanales diesen Fehler: MySQL - Query Error: Table 'keyhelp.settings' doesn't exist (1146)

Kann mir dabei jemand Helfen? Ich vermute ja, dass er die Datenbank jetzt nicht mehr findet da ich diese nur reinkopiert habe, aber wie kann ich das nun wieder zum laufen bringen?

Könnt ihr mir auch sagen welche infos ihr noch braucht?

Ich habe jetzt noch mal versucht eine Datenbank noch mal neu anzulegen, da sagt er mir aber das es die schon gibt ☹

lntRudi

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
22. März 2017

Beiträge: Zähle...

ich habe nun auch einmal einen dump der mysql datenbank und der datenbank welche hier den fehler wirft eingespielt, aber leider ohne erfolg, ich habe die ganzen Datenbanken einfach wieder nach /var/lib/mysql/ gespielt, kann ich dem mysql jetzt irgendwie sagen dass der die alle noch einmal neu einliest?

Thomas_Do Team-Icon

Moderator
Avatar von Thomas_Do

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 8808

Datenbanken sollten über einen Dump wiederhergestellt werden. Also MySQL frisch installieren und Dump wieder einspielen.

Ggf. Befehle und (Fehler-) Meldungen hier posten. "Leider ohne Erfolg" ist zu wenig aussagekräftig.

lntRudi

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
22. März 2017

Beiträge: Zähle...

naja da gab es keinen fehler, er hat nur gemeckert, dass das passwort im befehl im klartext stand aber mehr nicht, er hat den dump also korrekt eingespielt..

ich habe leider nicht für alle datenbanken dumps, wenn die per dump eingespielt werden "sollten" gibts da noch eine andere unsaubere variante in der der mysql einfach das /var/lib/mysql neu einliest?

lntRudi

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
22. März 2017

Beiträge: 23

ansonsten würde ich also die datenbanken in /var/lib/mysql manuell löschen und dann erneut anlegen und dann den dump einspielen, gibt es dann aber die möglichkeit das ich die alte mysql users tabelle nutzen kann, da ich nicht genau weiß welche anwendungen da welches db passwort hinterlegt haben, weil das passwort der einzelnen user wird ja auch nicht im klartext in der users tabelle stehen oder(?).

misterunknown Team-Icon

Ehemalige
Avatar von misterunknown

Anmeldungsdatum:
28. Oktober 2009

Beiträge: 4403

lntRudi schrieb:

gibt es dann aber die möglichkeit das ich die alte mysql users tabelle nutzen kann

Ja.

da ich nicht genau weiß welche anwendungen da welches db passwort hinterlegt haben, weil das passwort der einzelnen user wird ja auch nicht im klartext in der users tabelle stehen oder(?).

Richtig, die Passwörter stehen nur gehasht in der DB. Allerdings stehen die Passwörter im Klartext in den Webanwendungen, sollten also auch rauszukriegen sein.

Antworten |